Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

f:mp baut Weiterbildungsangebot aus

Der f:mp knüpft mit dem neuen Fernstudiengang Marketing-Management nahtlos an das bereits erfolgreich etablierte Fernstudium „Produktions-Management (Print)“ an. In den möglichen Fachrichtungen Event und Sponsoring, Public Relations und Sales Promotion sollen Interessenten die für ihren beruflichen Alltag passenden Themen und Inhalte finden. „Wir legen in allen Weiterbildungen großen Wert auf den praktischen Bezug. Auch in diesem Fall stehen in erster Linie pragmatische Erfahrungen und Fallstudien auf dem Lehrplan“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Der Fernstudiengang ist von der ZFU anerkannt. Diese staatliche Zertifizierung stellt sicher, dass mit dem inhaltlich und pädagogisch überprüften Studienmaterial das Ziel des Studiums erreicht werden kann.

Ab sofort können sich Interessenten anmelden.

Info: www.f-mp.de

Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“

Zum Wintersemester startet erstmals der Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ an der Düsseldorfer IST-Hochschule. Dieser Studiengang richtet sich zum einen an IST-Absolventen, die bereits einen Bachelor-Abschluss in „Kommunikation und Eventmanagement“ oder „Medienmanagement“ vorweisen können. Zum anderen soll das Angebot aber auch an alle Interessierten adressieren, die Fachwissen zu digitaler Kommunikation und Markenmanagement erwerben möchten. Außerdem bekommen Teilnehmer des Master-Programms vertiefte Einblicke in die Kommunikationspsychologie und in die Strategien der Marken- und Produktkommunikation.

Ein Master-Studiengang kann an der IST-Hochschule in Voll- und Teilzeit, aber auch als duales Studium absolviert werden.

Info: www.ist-hochschule.de

Seminar „Event-Regie“

Der Weg zu einer Showrealisierung aus dem Blickwinkel des Event-Regisseurs: vom ersten Grobkonzept über die verschiedenen Planungs-, Gestaltungs- und Entscheidungsphasen bis hin zu den Proben und schlussendlich zur finalen Veranstaltung – inklusive Pleiten, Pech und Pannen. Praxisnah anhand von Beispielen und dennoch wissenschaftlich fundiert bieten die Referenten einen schnellen Überblick und nötiges Fachwissen zu Strukturen, Ideen und Arbeitsansätzen für die Realisierung eines gelungenen Showkonzepts.

Vermittelt wird dabei Grundwissen aus den Fachbereichen Marketing, Veranstaltungstechnik und Arbeitspsychologie, Arbeitsschritte einer Showproduktion, Besonderheiten internationaler Projekt und Zukunftstrends in der Livekommunikation.

Das Seminar findet am 28. August 2018 in der Messe Zürich statt. Veranstalter ist Expo Event. Anmeldungen können bei Expo Event bis zum 3. August 2018 vorgenommen werden.

Die Fortbildung richtet sich an Showbeteiligte auf Agenturseite, Event-Fachabteilungen auf Kundenseite, Studierende und Auszubildende der Fachbereiche Eventmanagement/Eventmarketing, Mediengestalter und  technische Dienstleister.

Info: www.expo-event.ch

Bachelor-Studiengang Event- und Messemanagement optimiert

Der Bachelor of Science (B.Sc.) für Event- und Messemanagement wird zum Wintersemester 2018 optimiert. Erweiterte Online-Module, Präsenzphasen an mehreren Standorten und mehr Praxiselemente durch die Einbindung großer Messegesellschaften beziehungsweise Konferenz- und Kongressbesuchen sind integriert worden. Damit führen die TU Chemnitz und das Studieninstitut für Kommunikation Düsseldorf ihre Zusammenarbeit fort

Die Flexibilität eines Fernstudiums für Berufstätige wurde durch erweiterte Online-Module gestärkt. Weniger Reisewege und Reisezeiten müssen deswegen eingeplant werden. Die Präsenzphasen werden nun in Düsseldorf, Chemnitz, Hamburg und München angeboten-

Der Studiengang der TU Chemnitz bietet ein hochwertiges Weiterbildungskonzept auch durch die Fachkompetenz renommierter Dozenten aus Wissenschaft und Praxis. Ergänzend werden eigene Anwendungsbeispiele und individuelle Projekte aus den Unternehmen beziehungsweise Agenturen inklusive Fachdiskussion und Bearbeitung mit einbezogen. Gleichzeitig betreuen die Fachstudienberater der TU Chemnitz und des Studieninstituts für Kommunikation die Studierenden individuell nach ihren Bedürfnissen und Vorqualifikationen.

Das Studium kann – je nach Vorqualifikation - wahlweise nach sechs oder acht Semestern abgeschlossen werden, ohne dass zusätzliche Studiengebühren anfallen. Bei diesem universitären und gleichzeitig berufsqualifizierenden Abschluss werden 180 Universitäts-Credits erworben.

Info: www.studieninstitut.de

Neues Weiterbildungsformat der DEAplus

Mit der Kick-Off-Woche startet am 18. Juni das neue Weiterbildungsformat PROseminare der Deutschen Event Akademie in Kooperation mit der Adam Hall Group. Das Experience Center in Neu-Anspach, dem hessischen Firmenstandort der Adam Hall Group, bildet dann den Rahmen für die neuen PROseminare.

Gezielt auf die inhaltlichen und methodischen Anforderungen von Führungskräften und Professionals in der Veranstaltungsbranche ausgerichtet, startet das Format mit fünf einzeln buchbaren Tagesseminaren im Zeitraum vom 18. bis 22. Juni.

Im 2. Halbjahr 2018 ergänzen zusätzliche Lehrgänge das neue Konzept mit Managementthemen: rechtliche Herausforderungen, Recruitment, Management-Trends, Vertriebsimpulse sowie anspruchsvolle Technik- und Medienkompetenz.

Das komplette PROseminare Programm sowie detaillierte Informationen zu den einzelnen Themen inkl. Anmeldemöglichkeit sind auf der Webseite der DEAplus zu finden.

Info: www.deaplus.org/PROseminare