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Führungswechsel bei Wächter & Wächter

Seit Januar 2019 zeichnet Annika Keilhauer (38) für Wächter & Wächter PR & Event GmbH verantwortlich. Zuvor verantwortete die Bereichsleiterin B2B Etats von Architektur, Bau und Immobilien über Food bis hin zu zahnmedizinischen Produkten und Verbandskommunikation im Gesundheitswesen.

Stefan Sagner, Partner und Mitinhaber bei Wächter & Wächter, verließ aus persönlichen Gründen zum Jahresende 2018 die Agenturgruppe. Der Mitbegründer der neu geschaffenen Spezialdivision baute sehr erfolgreich die beiden Unternehmensmarken „Talk of Town“ und „Big Moments“ auf, die bis heute für Events und PR-Kampagnen stehen.

Auch im Digitalbereich stellt sich die Wächter & Wächter Unternehmensgruppe künftig mit einer Frau an der Spitze neu auf. Ab März 2019 implementiert die strategische Beraterin Cathrin Jaeger (34) mit ihrem frisch aufgestellten Team digitale Lösungen für mittelständische Unternehmen und internationale Marken. Zuletzt war Jaeger als Digital Product Strategist bei Yellow in Neuseeland tätig. Die Digital-Expertin, die sich während ihrer Ausbildung an der Auckland University of Technology und in diversen Onlineprogrammen führender Universitäten unter anderem mit IoT, Cybersecurity, Disruptive Strategy und digitalen Transformationsprozessen beschäftigte, erweitert das Leistungsspektrum der Agenturgruppe.

Info: www.waechter-waechter.de

Annika Keilhauer, Cathrin Jaeger (Fotos: Wächter & Wächter)

marbet verstärkt die Beratungskompetenz

Für den Bereich Kommunikation im Raum holt marbet einen weiteren Experten ins Haus. Mit Thomas Lang wird ein Branchenkenner, der mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Livekommunikation aufweist, Teil des marbet-Teams.

In der Position des Business Development Directors wird er als Mitglied des marbet Sales-Teams Kunden fachlich beraten und ihnen während eines Projektes zur Seite stehen. Neben seiner strategischen Beraterfunktion im Bereich Livekommunikation und seiner Position innerhalb des Expertenteams „Kommunikation im Raum“ ist Thomas Lang die Schnittstelle zu einem internationalen Netzwerk, welches es marbet ermöglicht, Messekonzepte an nahezu jedem Messeplatz dieser Welt zu realisieren.

Info: www.marbet.com

Thomas Lang (Foto: marbet)

Neuer Leiter für das Cologne Convention Bureau

Jan-Philipp Schäfer hat am 1. Februar des Jahres die Leitung des Cologne Convention Bureau (CCB) übernommen. In dieser Funktion wird er die nationale und internationale Positionierung des Kölner Meetingmarktes sowie die Vernetzung mit der Kölner Wirtschaft und Wissenschaft weiter vorantreiben. Jan-Philipp Schäfer folgt auf Christian Woronka, der zu Beginn des Jahres die Leitung des Vienna Convention Bureau übernahm.

Schäfer wechselt von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in die Rheinmetropole, wo er als Manager Internationale Märkte, Südeuropa, tätig war.

Mehrjährige Erfahrung im MICE- und Tourismusbereich sammelte der 31-jährige zuvor bei der Engadin St. Moritz Tourismus GmbH. Hier war er insbesondere für das Auslandsmarketing und die regionale Kongress-Bewirtschaftung verantwortlich. Jan-Philipp Schäfer absolvierte sein Masterstudium Sporttourismus und Erholungsmanagement an der Deutschen Sporthochschule in Köln. In dieser Zeit erhielt er bereits studienbegleitend Einblicke in die Kölner Event- und Veranstaltungsbranche.

Info: www.locations.koeln

Jan-Philipp Schäfer (Foto: Privat)

Continental wird zu einem der Tour de France-Hauptpartner

Wenn die diesjährige Tour de France am 6. Juli mit dem Grand Départ in Brüssel startet, beginnt für Continental das erste Jahr als einer der fünf Hauptpartner der Tour − gemeinsam mit LCL, E.Leclerc, Krys und Skoda. Alle Partner bekommen eine erweiterte Präsenz bei der Ehrung der Etappensieger.

„Sponsor der Tour de France zu sein passt perfekt zu unseren Produkten und Unternehmenswerten“, sagt Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Leiter der Division Reifen. „Nach einem Jahr als „kleiner“ Partner und offizieller Reifensponsor nun eine größere Rolle beim wichtigsten Radrennen der Welt zu spielen, freut uns sehr. Als Etappensieg-Partner erhöhen wir so die Sichtbarkeit für unsere Hochleistungsreifen, die für Sicherheit auf der Straße stehen und unsere Gewinnermentalität symbolisieren.“

In diesem Jahr werden sechs World Tour Teams – Sky, FDJ, Movistar, Bahrain-Merida, Katusha-Alpecin und Sunweb – das Rennen auf Competition Pro LTD Reifen von Continental bestreiten. Dieser Hightech-Rennradreifen wurde im Continental-Reifenwerk im hessischen Korbach entwickelt und wird dort in Handarbeit hergestellt. Continental stattet außerdem die offiziellen Tour-Fahrzeuge mit Pkw-Reifen aus.

Als einer der fünf Hauptpartner der Veranstaltung genießt Continental eine erhöhte Sichtbarkeit bei der Tour. Das Continental-Logo erscheint sowohl auf dem Bogen oberhalb der Ziellinie als auch auf dem Bogen der so genannten Flamme Rouge, einen Kilometer vor Zielankunft. Dazu überreicht nach jeder Etappe ein Vertreter von Continental die Trophäe an den Etappensieger.

Continental nutzt seine Partnerschaft mit der Tour de France auch, um über die Vision Zero, eine Welt ohne Verkehrsopfer und Unfälle, zu informieren. Dazu will der Reifenhersteller auch in diesem Jahr die Aufmerksamkeit der Rennen nutzen, um zu mehr partnerschaftlichem Verhalten und zur Rücksichtnahme zwischen Auto- und Fahrradfahrern mit der „1,5 Meter-Abstand-Kampagne“ aufzurufen. Außerdem gibt Continental den Radrenn-Fans auf seiner Homepage Tipps für die sichere An- und Abreise zu den Tour de France-Strecken. Darüber hinaus wird der Reifenhersteller, kostenlose Reifenchecks für Fahrzeuge, die entlang der Strecke parken, anbieten bevor der Tross der Sportler vorbeirauscht. Beim Rennen selbst werden erstmals gefährliche Kurven für Teilnehmer und Fahrer der Begleitfahrzeuge mit Warnschildern in leuchtendem Continental-Gelb gekennzeichnet.

Info: www.continental-reifen.de

Visual (Foto: Continental)

Wechsel im Management bei BBDO Worldwide in Deutschland

BBDO Worldwide-Chef Andrew Robertson hat bekanntgegeben, dass er die Rücktrittsgesuche von Frank Lotze und Wolfgang Schneider, Chief Executive Officer beziehungsweise Chief Creative Officer der BBDO Group Germany, erhalten und angenommen hat. „Frank und Wolfgang waren zehn Jahren lang in unserer Gruppe in Deutschland am Ruder", sagte Robertson. „Beide verlassen uns nun, weil sie etwas Neues machen wollen. Ihre Zeit war geprägt von bedeutenden Erfolgen und bemerkenswerten Arbeiten. 2016 wurden die beiden in Deutschland als ‚Agenturmanager des Jahres‘ ausgezeichnet. Ich bin dankbar für den Einsatz, den sie für unsere Gruppe in Deutschland und für das BBDO-Netzwerk geleistet haben, wo Frank als Mitglied unseres weltweiten Boards und Wolfgang als Mitglied unseres globalen Kreativrats tätig war. Ich wünsche ihnen für die Zukunft viel Erfolg.”

Robertson teilte weiter mit, dass Marianne Heiß als CEO der BBDO Group Germany auf Lotze folgt und gemeinsam mit Frank Wolfram, Chief Digital Officer (CDO), und den Geschäftsführern der Agenturen das Angebot in einer sich verändernden Kommunikationswelt weiter verbessern wird. Zudem wird Till Diestel zum Chief Creative Officer der BBDO-Agenturen  ernannt. Er ist derzeit Managing Creative Director von BBDO Berlin. Die personellen Wechsel greifen zum 1. März 2019. Wer als CFO auf Marianne Heiß folgt, wird noch kommuniziert.

Info: bbdo.de

Marianne Heiß, Frank Wolfram, Till Diestel (Foto: BBDO Worldwide)