Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Neues Mitglied in der Geschäftsführung bei Lehrieder

Die Geschäftsführung der Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG wird erweitert: Neben Dr. Nadine Cauers-Lehrieder und René Lehrieder komplettiert Bahne N. Beckmann künftig die Geschäftsführung. Ziel dieser personellen Neuausrichtung des Caterers ist es, die bestehenden Synergien zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft zu verbessern. Seit vier Jahren ist die NürnbergMesse an der Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG beteiligt, um dieses wichtige Segment als Full-Service Anbieter im Messezentrum Nürnberg abzudecken. Bahne N. Beckmann wird künftig als Mitglied der Lehrieder-Geschäftsführung an der Schnittstelle zwischen Messe-, Kongress- und Cateringgeschäft fungieren. Parallel zu seiner Funktion bei Lehrieder ist Beckmann weiterhin als Abteilungsleiter Gastmessen & Convention Center bei der NürnbergMesse tätig.

Info: www.nuernbergmesse.de

René Lehrieder, Dr. Nadine Cauers-Lehrieder und Bahne N. Beckmann (v.l., Foto:  NürnbergMesse)

Andy Böckli wird CEO der Nüssli Gruppe

Andy Böckli ist neuer Geschäftsführer der Nüssli Gruppe. Der 52-jährige ist zum 1. Januar vom Verwaltungsrat berufen worden und ersetzt Fred Gamper, der sich wieder auf seine Aufgaben bei der Unternehmensberatung Artus Outperformance. Fünf Jahre lang war Böckli als Partner beim Unternehmen Adunic aktiv, das Ende 2018 in die Nüssli Gruppe integriert wurde.

Info: www.nussli.com

Amdy Böckli (Foto: Nüssli)

Neuer Leiter für Berlin Convention Office

Marco Oelschlegel hat zum 15. Januar 2020 die Leitung des Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin übernommen. Oelschlegel ist seit 14 Jahren bei der Berlin Tourismus und Kongress GmbH tätig, zunächst als Senior Marketing Manager, seit November 2017 als stellvertretender Leiter von Berlins offiziellem Kongressbüro. Stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin des Berlin Convention Office wird Sandra Wilking. Wilking war bisher als Abteilungsleiterin Services, Partnerships & Projects im BCO tätig.

Er folgt auf Iris Lanz, die auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Info: www.visitberlin.de

Marco Oelschlegel (Foto: Hoffotografen)

Siegfried Hermann neuer Geschäftsführer bei macom

Siegfried Hermann, 47, verantwortet seit dem 1. Januar 2020 das neue Geschäftsfeld der macom Managed AV- & IT-Services. In dieser Rolle wurde er zudem in die Geschäftsführung der macom GmbH berufen. Für die Leitung des operativen Bereichs übernimmt Gerald Wintersinger, 38, die Funktion des Verantwortlichen für Service Design und die Erbringung der Managed AV- & IT- Services.

Ende Oktober hatte macom die Eröffnung des neuen Geschäftsfeldes der macom Managed AV- & IT-Services bekanntgegeben. „Wir greifen hier ein neues Bedürfnisfeld unserer Kundenzielgruppen an, in dem wir ein großes Potenzial sehen. Um das neue Geschäftsfeld von Anfang an auf stabile und erfolgreiche Füße zu stellen, haben wir uns für das Führungsduo Hermann und Wintersinger entschieden. Beide sind ausgewiesene Experten in Ihren Bereichen und bringen große Erfahrung mit. Zusätzlich werden wir ein eigenes Vertriebsteam und ein eigenes operatives Delivery-Team für die macom Managed AV- & IT-Services aufbauen“, erläutert Björn Jensen, Geschäftsführer der macom GmbH.

„Diese inhaltliche Trennung der Geschäftsfelder ist absolut sinnvoll. Zwar werden wir dieselben Kundenzielgruppen bedienen, die wir auch in unserem operativen Kerngeschäft der medientechnischen Fachplanung haben. Wir reden aber mit anderen Ansprechpartnern und haben andere Mehrwertargumente. Zudem sorgt die Trennung der Betriebsservices von unserem Planungsgeschäft für klare Strukturen und eine klare Ressourcenaufteilung“, ergänzt Siegfried Herrmann.

Vor seiner Tätigkeit bei der macom GmbH war Siegfried Hermann über fünf Jahre lang Geschäftsführer der Crestron Germany GmbH mit Schwerpunkt auf Vertrieb und Business Development. Davor hatte er dort bis 2013 die Rolle des Vertriebsleiters D-A-CH inne. In dieser Funktion hatte er die Abteilungen des B2C- und das B2B-Kundengeschäftes mit jeweils eigenen Vertriebsstrukturen aufgebaut.

Info: www.macom.de

Gerald Wintersinger und Siegfried Hermann (v.l., Foto: macom)

Neuer Leiter „Guest Events“ bei der Messe Frankfurt

Zum Januar 2020 hat Michael Biwer (39) die Leitung des Bereichs „Guest Events“ der Messe Frankfurt Venue GmbH übernommen. In dieser Funktion verantwortet er rund 280 Gastmessen, Kongresse und Tagungen sowie Events und Konzerte pro Jahr.

Biwer folgt auf Johann Thoma, der Anfang des neuen Jahres die Bereichsleitung abgegeben hat und den Staffelstab an die nachfolgende Generation übergibt. Biwer übernimmt zu seinem derzeitigen Verantwortungsbereich als Group Show Director „Entertainment, Media & Creative Industries“ in Personalunion seine neue Position als Bereichsleiter Guest Events. Ab Mai 2020 wird er sich ausschließlich mit seiner neuen Aufgabe beschäftigen.

Der diplomierte Betriebswirt (DHBW) begann 2004 bei der Messe Frankfurt und war seither in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 2010 leitete er die Prolight + Sound und übernahm 2016 als Group Show Director die Leitung des Bereichs „Entertainment, Media & Creative Industries“ der Messe Frankfurt.

Info: www.messefrankfurt.com

Michael Biwer (Foto: Messe Farnkfurt)