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Continental wird zu einem der Tour de France-Hauptpartner

Wenn die diesjährige Tour de France am 6. Juli mit dem Grand Départ in Brüssel startet, beginnt für Continental das erste Jahr als einer der fünf Hauptpartner der Tour − gemeinsam mit LCL, E.Leclerc, Krys und Skoda. Alle Partner bekommen eine erweiterte Präsenz bei der Ehrung der Etappensieger.

„Sponsor der Tour de France zu sein passt perfekt zu unseren Produkten und Unternehmenswerten“, sagt Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Leiter der Division Reifen. „Nach einem Jahr als „kleiner“ Partner und offizieller Reifensponsor nun eine größere Rolle beim wichtigsten Radrennen der Welt zu spielen, freut uns sehr. Als Etappensieg-Partner erhöhen wir so die Sichtbarkeit für unsere Hochleistungsreifen, die für Sicherheit auf der Straße stehen und unsere Gewinnermentalität symbolisieren.“

In diesem Jahr werden sechs World Tour Teams – Sky, FDJ, Movistar, Bahrain-Merida, Katusha-Alpecin und Sunweb – das Rennen auf Competition Pro LTD Reifen von Continental bestreiten. Dieser Hightech-Rennradreifen wurde im Continental-Reifenwerk im hessischen Korbach entwickelt und wird dort in Handarbeit hergestellt. Continental stattet außerdem die offiziellen Tour-Fahrzeuge mit Pkw-Reifen aus.

Als einer der fünf Hauptpartner der Veranstaltung genießt Continental eine erhöhte Sichtbarkeit bei der Tour. Das Continental-Logo erscheint sowohl auf dem Bogen oberhalb der Ziellinie als auch auf dem Bogen der so genannten Flamme Rouge, einen Kilometer vor Zielankunft. Dazu überreicht nach jeder Etappe ein Vertreter von Continental die Trophäe an den Etappensieger.

Continental nutzt seine Partnerschaft mit der Tour de France auch, um über die Vision Zero, eine Welt ohne Verkehrsopfer und Unfälle, zu informieren. Dazu will der Reifenhersteller auch in diesem Jahr die Aufmerksamkeit der Rennen nutzen, um zu mehr partnerschaftlichem Verhalten und zur Rücksichtnahme zwischen Auto- und Fahrradfahrern mit der „1,5 Meter-Abstand-Kampagne“ aufzurufen. Außerdem gibt Continental den Radrenn-Fans auf seiner Homepage Tipps für die sichere An- und Abreise zu den Tour de France-Strecken. Darüber hinaus wird der Reifenhersteller, kostenlose Reifenchecks für Fahrzeuge, die entlang der Strecke parken, anbieten bevor der Tross der Sportler vorbeirauscht. Beim Rennen selbst werden erstmals gefährliche Kurven für Teilnehmer und Fahrer der Begleitfahrzeuge mit Warnschildern in leuchtendem Continental-Gelb gekennzeichnet.

Info: www.continental-reifen.de

Visual (Foto: Continental)

Neuer Leiter für das Cologne Convention Bureau

Jan-Philipp Schäfer hat am 1. Februar des Jahres die Leitung des Cologne Convention Bureau (CCB) übernommen. In dieser Funktion wird er die nationale und internationale Positionierung des Kölner Meetingmarktes sowie die Vernetzung mit der Kölner Wirtschaft und Wissenschaft weiter vorantreiben. Jan-Philipp Schäfer folgt auf Christian Woronka, der zu Beginn des Jahres die Leitung des Vienna Convention Bureau übernahm.

Schäfer wechselt von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in die Rheinmetropole, wo er als Manager Internationale Märkte, Südeuropa, tätig war.

Mehrjährige Erfahrung im MICE- und Tourismusbereich sammelte der 31-jährige zuvor bei der Engadin St. Moritz Tourismus GmbH. Hier war er insbesondere für das Auslandsmarketing und die regionale Kongress-Bewirtschaftung verantwortlich. Jan-Philipp Schäfer absolvierte sein Masterstudium Sporttourismus und Erholungsmanagement an der Deutschen Sporthochschule in Köln. In dieser Zeit erhielt er bereits studienbegleitend Einblicke in die Kölner Event- und Veranstaltungsbranche.

Info: www.locations.koeln

Jan-Philipp Schäfer (Foto: Privat)

Das Passepartout Team wächst weiter

In den vergangenen Monaten sind bereits mehrere neue Mitarbeiter zum Team der Agentur Passepartout gestoßen. Nun sind zum 1. Februar 2019  Mihalis Saltzis, Katharina Sahm und Birijanka Ravichandran dazu gekommen – eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit, da Passepartout eine überdurchschnittlich gute Auftragslage aktuell verzeichnet, heißt es bei der Agentur.

Human Ressources Manager Jan-Hendrik Berger: „Diese drei jungen Kollegen sind außerdem die Ersten, die unter einer Neuerung in unserem Personalmanagement in den Betrieb einsteigen. Jeder von ihnen wird einen Paten an seine Seite gestellt bekommen, an denen er oder sie sich gerade in der Anfangszeit vertrauensvoll wenden kann. Diese Aufgabe übernehmen zum größten Teil Junioren aus unserem Bestandsteam."

Info: www.passepartout-gmbh.de

Mihalis Saltzis, Birijanka Ravichandran und Katharina Sahm mit Geschäftsführer Thorsten Kalmutzke (Foto: Passepartout)

Wechsel im Management bei BBDO Worldwide in Deutschland

BBDO Worldwide-Chef Andrew Robertson hat bekanntgegeben, dass er die Rücktrittsgesuche von Frank Lotze und Wolfgang Schneider, Chief Executive Officer beziehungsweise Chief Creative Officer der BBDO Group Germany, erhalten und angenommen hat. „Frank und Wolfgang waren zehn Jahren lang in unserer Gruppe in Deutschland am Ruder", sagte Robertson. „Beide verlassen uns nun, weil sie etwas Neues machen wollen. Ihre Zeit war geprägt von bedeutenden Erfolgen und bemerkenswerten Arbeiten. 2016 wurden die beiden in Deutschland als ‚Agenturmanager des Jahres‘ ausgezeichnet. Ich bin dankbar für den Einsatz, den sie für unsere Gruppe in Deutschland und für das BBDO-Netzwerk geleistet haben, wo Frank als Mitglied unseres weltweiten Boards und Wolfgang als Mitglied unseres globalen Kreativrats tätig war. Ich wünsche ihnen für die Zukunft viel Erfolg.”

Robertson teilte weiter mit, dass Marianne Heiß als CEO der BBDO Group Germany auf Lotze folgt und gemeinsam mit Frank Wolfram, Chief Digital Officer (CDO), und den Geschäftsführern der Agenturen das Angebot in einer sich verändernden Kommunikationswelt weiter verbessern wird. Zudem wird Till Diestel zum Chief Creative Officer der BBDO-Agenturen  ernannt. Er ist derzeit Managing Creative Director von BBDO Berlin. Die personellen Wechsel greifen zum 1. März 2019. Wer als CFO auf Marianne Heiß folgt, wird noch kommuniziert.

Info: bbdo.de

Marianne Heiß, Frank Wolfram, Till Diestel (Foto: BBDO Worldwide)

CE+Co holt neue Konzeptionerin ins Team

CE+Co verstärkt das Kreativteam mit Julia Grohs in der Konzeption. Grohs verfügt über mehr als sieben Jahre Erfahrung in den Bereichen Event, Ausstellung und Retail. In der Vergangenheit unterstütze sie die Hamburger Kreativagentur bereits bei mehreren Pitches als Freelancerin.

Grohs startete ihre berufliche Laufbahn im Bereich Journalismus, absolvierte mehre Praktika in Printmedien, arbeitete als Radiojournalistin und Moderatorin und wirkte an der Produktion von zwei Dokumentarfilmen mit. Kurz vor Antritt eines Volontariats bei Radio Antenne Bayern entschied sie sich für den Quereinstieg in die Konzeption bei der Kölner Agentur Facts and Fiction. Zuletzt war sie als selbstständige Konzeptionerin und im Kollektiv mit den Kreativen von Koje3 tätig. Grohs wirkte auch an Projekten mit, die mit dem Red Dot Award und dem Famab Award ausgezeichnet wurden.

Cedric Ebener, Geschäftsführer und Creative Director bei CE+Co: „Julia verfügt über langjährige Erfahrungen in der Livekommunikation und ist mit ihrem journalistischen Hintergrund eine echte Bereicherung für uns. Ich freue mich, sie nun nach Jahren der freien Zusammenarbeit fest für uns gewonnen zu haben“.

Info: www.ceundco.de

Julia Grohs (Foto: CE+Co)