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hl-studios für Siemens auf der EMO 2019

Mit zwei großen Projekten war hl-studios, Agentur für Industriekommunikation mit Sitz in Erlangen und Berlin, von 16. bis zum 21. September auf der Metallbearbeitungsmesse EMO in Hannover vertreten. Für den Kunden Siemens hat die Agentur einen Produktlaunch inszeniert und ein Messemodell realisiert. Beide Projekte setzen bewusst auf den Überraschungsmoment.

„Das Überraschendanderssein und Momente, die den Besucher zum Staunen bringen – das ist für uns ein wichtiger Bestandteil von Industriekommunikation“, erklärt Gregor Bruchmann, Geschäftsleitung und Strategieexperte von hl-studios. „Denn Dinge wie diese machen Industriekommunikation emotional und wirkungsvoll.“

Auf überraschende Kontraste und Effekte setzt hl-studios bei der Inszenierung zur Sinumerik One. Die neue Siemens-Werkzeugmaschinensteuerung ist erstmals als „Digital Native CNC“ entwickelt. Wie Maschinenhersteller und -betreiber damit neue Ideen für ihr Geschäft zum Leben erwecken können, präsentiert Siemens in einer moderierten Showanimation, die sich über fünf Screens hinweg bewegt. Überraschende Kontraste in der Erzählmechanik, dem Screendesign und der Soundwelt entführen die Besucher in die Welt der digitalen Transformation. Die Show ist flankiert von Themenanimationen und einer interaktiven Anwendung. So wird die Produkteinführung zum aufmerksamkeitsstarken Erlebnis im Zentrum des Siemens-Stands.

Das Messemodell zu Siemens Customer Services für Motion-Control-Anwendungen setzt auf außergewöhnliche Formen und Perspektiven. Ein siebenseitiges Modell gibt den Besuchern interaktive Einblicke in die Service-Cluster. Für weitere Einsätze ist das Modell so modular konzipiert, dass es unterschiedliche Formen annehmen kann – je nach Zielgruppe, Platz und Standort.

 

Info: www.hl-studios.de

 

Exponat von Siemens auf der EMO (Foto: hl-studios)

Volkswagen zeigt neuen Markenauftritt und Logo bei der IAA

Vorhang auf für „New Volkswagen“: Am Vorabend des ersten Pressetages der IAA in Frankfurt hat die Marke Volkswagen ihr neues Logo und ihren neuen Markenauftritt gezeigt. Die Weltpremiere markiert den Start einer neuen Ära für Volkswagen, die auf der Produktseite von der zeitgleichen Präsentation des voll elektrischen ID.3 begleitet wird. Mit ihrem neuen Erscheinungsbild will sich Volkswagen weltweit moderner und authentischer präsentieren. Das neue Logo in flacher 2D-Optik ist klarer und auf seine essentiellen Bestandteile reduziert. Markenauftritt und Logo zielen vor allem auf hohe Flexibilität und digitale Anwendungen. Die Neuausrichtung des Volkswagen Auftritts ist eines der weltweit größten Marken-Rebrandings. Die Umstellung soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein.

„Der neue Markenauftritt markiert den Start einer neuen Ära für Volkswagen“, so Jürgen Stackmann, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb, Marketing und After Sales. „Die Marke vollzieht mit der Formulierung neuer inhaltlicher Ansprüche und neuen Produkten einen tiefgreifenden Wandel hin zu einer bilanziell emissionsfreien Zukunft für alle. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die neue Haltung unserer Marke auch nach außen sichtbar zu machen.“ Volkswagen Chefdesigner Klaus Bischoff war maßgeblich an der Entwicklung der neuen Corporate Identity beteiligt: „Mit dem neuen Brand Design haben wir eine authentische Kommunikationsplattform geschaffen, um die Elektromobilität zu emotionalisieren. Unter dem Motto ‚digital first‘ und ‚ohne Filter‘ zeigen wir das Volkswagen der Zukunft.“

Jochen Sengpiehl, Chief Marketing Officer von Volkswagen, erklärt: „Wir haben ein neues weltweit gesamthaftes Markenerlebnis auf allen Kanälen und über alle Touchpoints hinweg geschaffen. Grundsätzlich geht es künftig nicht mehr darum, eine perfekte Werbewelt zu zeigen. Wir wollen in unserem Auftritt menschlicher und lebendiger werden, die Perspektive des Kunden stärker einnehmen und authentische Geschichten erzählen.“ 

Die strategischen Grundlagen des neuen Markenauftritts wurden nicht von externen Agenturen, sondern von einem gemeinsamen Team des Volkswagen Designs und Marketings entwickelt. Die Umsetzung erfolgte unter Einbeziehung aller Bereiche des Unternehmens – in der kurzen Zeit von neun Monaten in einem Power House Konzept, das Volkswagen eigens dafür entwickelt hatte. Insgesamt waren 19 interne Teams sowie 17 externe Agenturen beteiligt. 

Der internationale Rollout des neuen Markenauftritts begann mit der IAA, als zeitgleich zum Volkswagen Konzernabend das neue Logo zum ersten Mal auf dem Hochhaus der Unternehmenszentrale in Wolfsburg erstrahlte. Die weltweite Umstellung erfolgt kostenoptimiert und ressourcenschonend in mehreren Wellen. Den Anfang machen die Standorte der Marke und Händler in Europa, im Oktober folgt China und ab Anfang 2020 schrittweise Nord- und Südamerika sowie der Rest der Welt. Der Rollout soll bis Mitte des kommenden Jahres beendet sein. Das Volkswagen Rebranding ist eines der weltweit größten in der Industrie. Insgesamt sind 171 Märkte in 154 Ländern betroffen. Bei den weltweit mehr als 10.000 Händler- und Servicepartnern werden circa 70.000 Logos ausgetauscht.

 

Info: www.volkswagen.de

 

Volkswagen zeigt neuen Markenauftritt und Logo bei der IAA (Fotos: Volkswagen AG)

IFA 2019: Schmidhuber inszeniert Siemens und Sony

Auf der IFA 2019 war Schmidhuber mit Sony und Siemens gleich mit zwei Messedesigns vertreten. Unter dem Leitthema „Welcome to the exciting possibilities of metropolitan living” empfing Siemens seine Besucher zu einer Entdeckungsreise in die Zukunft des vernetzten Lebens. Der Messeauftritt zeigte sich im Design der großen Metropolen der Welt. In der Siemens World reisen die Besucher von Berlin aus direkt zu den Skyscrapern New Yorks, wo sie eine Symbiose aus Design und Technologie erleben, testen internationale Kaffeespezialitäten in Rio de Janeiro oder probieren exotische Foodkreationen in Shanghai. „Der Metropolitan Lifestyle ist aufregend, schnell und komplex“, so Jan Domin, Associate Partner bei Schmidhuber. „Die Menschen wollen überall gleichzeitig sein und sich nicht von Umständen einschränken lassen. Diese Freiheit verkörpert der Messestand. Alles ist verknüpft und intelligent, um dem Besucher das beste Markenerlebnis zu verschaffen und das digitale Lebensgefühl moderner Großstädte wider zu spiegeln.“

„FreeInduction 2.0“ zeigt über eine Inszenierung ein neues Kochfeld mit integrierter Absaugung. Realer Dampf wird über eine LED-Wand scheinbar digital abgesaugt. In der Kocharena mit Nelson Müller können Besucher dem Sternekoch beim Live-Cooking über die Schulter schauen. Die Parcour Show im Bereich Waschen zeigt mit viel Dynamik den vernetzten Lifestyle im urbanen Lebensumfeld. Hier wurde ein ausgeklügeltes Bühnensetup realisiert, das dem Besucher das Gefühl gibt, Teil der Show zu sein. Der Bereich Home Connect bietet dem Besucher die Möglichkeit, die Produktpalette individuell kennenzulernen. An vier interaktiven Exponaten kann getestet werden, wie die Siemens Hausgeräte über Sprachassistenten den Alltag erleichtern.

 

Urbaner Lifestyle war auch im Standdesign von Sony zu spüren. Ein schon 2018 vorgestellter Erlebnisparcour, wurde für 2019 überarbeitet. Die Besucher werden intuitiv durch die Welt von Sony geleitet und erleben so interaktiv das Produktangebot. In den einzelnen Produktbereichen findet dabei ein Austausch von Know-how in andere Bereiche statt. Dieser Übertrag wird durch Gestaltung, Material und Architektur erreicht, ohne die Eigenständigkeit der Bereiche zu verlieren.

Jede Zone ist selbsterklärend und steht erkennbar für eine Experience: von den aktuellen Kameramodellen über die neuesten Xperia Mobiltelefone bis zu TV und Audio. „Wir inszenieren Sony als selbstverständlichen Teil des Alltags und betonen damit das Erfolgsrezept von Sony: Das Beste aus der digitalen Welt, aus dem Leben für das Leben“, so Martin Weber, Team Manager bei Schmidhuber.

 

Info: www.schmidhuber.de

 

Siemens, Sony auf der IFA 2019 (Fotos: Schmidhuber)

Zumtobel Group beleuchtet Allianz Arena in FC Bayern-Rot

Pünktlich zum Start in der Champions League am 18. September 2019 leuchtete das Innere der Allianz Arena in München noch kräftiger in FC Bayern-Rot. Feierlich in Betrieb genommen wurde die neue Effektbeleuchtung an diesem Spielabend von Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG und Alfred Felder, CEO der Zumtobel Group.

Die Zumtobel Group hat den inneren Dachbereich der Allianz Arena, einem der modernsten Stadien der Welt, lichttechnisch neu inszeniert. Der Lichtkonzern setzt für die Allianz Arena eine Komplett-Lichtlösung in mehreren Bereichen um. Die erste Etappe, der innere Dachbereich, wurde nun zum Spiel gegen Belgrad in Betrieb genommen. „Die Zumtobel Group hat in diesem ersten Bauabschnitt eine sehr anspruchsvolle kundenspezifische Lichtlösung realisiert. Wir sind stolz, unsere jahrzehntelange Erfahrung sowie Kompetenz als Komplettanbieter einbringen zu können und freuen uns, dass die Allianz Arena nun in kräftigem FC Bayern-Rot erstrahlt“, sagt Alfred Felder, CEO Zumtobel Group.

 

Im ersten Bauabschnitt wurde der innere Abschlussring am Dach nahtlos mit LED-Streifen ausgestattet. Der Dachring hat einen Umfang von 370 Metern und liegt in einer Montagehöhe von circa 50 Metern über dem Rasen. Auch wurden die strahlenförmig verlaufenden Fugen im Dachbereich mit LED-Linien bestückt. Die in unterschiedlichen Farbstimmungen programmierbaren LED-Streifen schaffen mit ihrem Lichtspiel ein neues optisches als auch emotionales Element im Inneren des Stadions. In kräftigem FC Bayern-Rot leuchtend, verbindet sich der lichttechnisch neu inszenierte Dachbereich farblich mit den Zuschauertribünen der Allianz Arena. Zudem schmiegt sich die neue effektvolle Beleuchtung der Zumtobel Group im kraterartigen Innenbereich der Allianz Arena an die Formensprache des Bauwerkes an und betont dessen Architektur.

Die schlüsselfertige Lichtlösung für das Stadion beinhaltet das gesamte Projektmanagement als auch die komplette Projektabwicklung, die von der Produktion, Lieferung, und Montage bis hin zur Inbetriebnahme der Systeme reicht. Mit ihrem All-in-Service bietet die Zumtobel Group eines der umfassendsten Angebote in der gesamten Lichtbranche an.

Im nächsten Abschnitt folgt die Erneuerung der Beleuchtung in den Kaskadentreppen. Dabei wird die Erstinstallation, bestehend aus Leuchten mit Leuchtstofflampen aus dem Jahre 2005, durch ein neues Beleuchtungssystem mit energieeffizienten LED-Leuchten von Zumtobel ersetzt. In einer letzten Bauetappe, geplant für 2020, werden die „Ballonleuchten“ auf der Esplanade im Außenbereich des Stadions abgelöst.

 

Info: www.zumtobelgroup.com

 

Zumtobel Group beleuchtet Allianz Arena in FC Bayern-Rot (Fotos: Zumtobel Group)

Panasonic setzt bei der IFA erneut auf Dart

Erneut gestaltet die D’art Design Gruppe den Auftritt des japanischen Elektronikkonzerns Panasonic bei der IFA in Berlin. Das standortübergreifende Team der Büros aus Neuss und Berlin inszeniert die neusten Highlights der Marke Panasonic auf kommunikativer und architektonischer Ebene.

Im Zentrum steht das Markenversprechen „A Better Life, A Better World“. Das vielfältige Produktportfolio aus den Bereichen Consumer Electronics, Home Appliances und B2B wurde in das 2017 erstmals von Dart entwickelte Messekonzept eingebettet. Evolutionsartig wird das Konzept stetig weiterentwickelt und kann auch bei der IFA 2019 mit einigen Neuerungen aufwarten. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf emotionalen Produktfeatures, die stark bildorientiert in Szene gesetzt werden. Flankiert wird die Produktpräsentation von einer Szenerie aus abstrakten Sportmotiven. Sie zeigen den engen Bezug von Panasonic zu den Olympischen Spielen, denen Panasonic als starker Partner im Bereich der technischen Ausstattung zur Seite steht und die im kommenden Jahr in Tokio stattfinden.

 

Wie in einem Theater fügt sich die Produktpräsentation in den dunkel gehaltenen Raum ein. Leuchtkraft für die Präsentation der Produkte erzielen großformatige Kommunikationsflächen – teils grafisch, teils als Bewegtbild – die mit strahlenden Farben den Besucher in den Bann ziehen. Themenspezifisch gegliedert sprechen die einzelnen Bereiche die jeweilige Zielgruppe entweder emotional oder technisch an.

Im Bereich TV unterstreicht der original Batman Tumbler aus Christopher Nolans The Dark Knight-Reihe die das Versprechen der Marke Panasonic „Hollywood to your Home“. Ein weiteres Highlight ist die Grading Suite im Bereich Hollywood Post Production. Hier erhält der Besucher live vor Ort einen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Panasonic und Filmschaffenden, wie dem Coloristen Stefan Sonnenfeld. Dieser ist maßgeblich an der Entwicklung der neusten OLED TVs beteiligt, um „Hollywood to your Home“ Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Bereich Balance of Being präsentiert Panasonics Zukunftstechnologien rund um das Thema Digital Wellbeing. Air to Water und die Premiummarke Technics komplettieren das präsentierte Portfolio. Produkt-Live-Präsentationen runden den Auftritt ab.

 

Info: www.dart-design.de

 

Panasonic bei der IFA (Fotos: Lukas Palik Fotografie)