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Porsche eröffnet das weltweit siebte Experience Center

Anlässlich der Eröffnung des neuen Porsche Experience Center (PEC) Hockenheimring feiert der Sportwagenhersteller am 12. und 13. Oktober einen „Sportscar Together Day“. Kunden und Fans der Marke sind eingeladen, an beiden Tagen die Einrichtung des neuen PEC kennenzulernen, den Handlingkurs und die Dynamikflächen bei Mitfahrten zu testen und das Finale des Porsche Sports Cup direkt mitzuerleben. Zudem erwarten sie Live-Acts auf der Bühne und eine Erlebniswelt für Kinder.

„Der ‚Sportscar Together Day‘ wird mit der Eröffnung unseres weltweit siebten Experience Center im Herzen der traditionsreichen Rennstrecke in ganz besonderer Atmosphäre stattfinden. Unsere Kunden und Fans können sich auf actionreiche Fahrangebote und intensive Motorsport-Erlebnisse freuen“, so Alexander Pollich, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH.

Für ein außergewöhnliches Foto-Motiv werden hunderte Porsche-Fahrzeuge aus vielen Jahrzehnten sorgen, mit denen Kunden aus ganz Deutschland nach Hockenheim reisen. Alle Besucher haben zudem die Möglichkeit, verschiedene Rennserien des Porsche Sports Cup live von der Tribüne des Hockenheimrings aus zu verfolgen. Zu den Angeboten für Kinder zählen unter anderem Racing Simulatoren oder die Kids Driving School, in der spielerisch das sichere Verhalten im Straßenverkehr vermittelt wird.

Die Veranstaltung am Hockenheimring ist Teil des Porsche Festivals „Sportscar Together Day“, das erstmals 2018 anlässlich des 70. Geburtstages des Sportwagenherstellers ausgetragen wurde. Das Eröffnungs-Wochenende findet an beiden Tagen jeweils zwischen 9:11 Uhr und 18 Uhr statt.

 

Info: www.porsche.de

 

Porsche eröffnet das weltweit siebte Experience Center (Foto: Porsche Deutschland GmbH)

Nintendo setzt bei der gamescom erneut auf Artlife

In diesem Jahr präsentierte sich Nintendo schon zum zehnten Mal auf der gamescom in Köln. Bereits seit der Vorgänger-Veranstaltung „Games Convention“ unterstützen die Hofheimer Setbau-Experten von Artlife Nintendo bei der Umsetzung der Messeauftritte. In diesem Jahr war Artlife für die bauliche Inszenierung des Hauptstands und des Business Centers mit einer Gesamtfläche von 2.200 qm verantwortlich. Auf 1.200 qm setzt das von der Wiesbadener Kommunikationsagentur brandscape creative consultancy entwickelte Standkonzept ein Marken-Statement mit einem Fokus auf Sympathie, Offenheit und Spaß.

Eingefasst vom plakativen Rot der Marke Nintendo, erfüllte der dreigeteilte Stand verschiedenste Anforderungen. Eine Bühne inklusive Publikumstribüne, die sowohl live vor Ort als auch im Live-Stream funktionierte, 140 Spielstationen mit großzügigen und organisatorisch sinnvollen Wartebereichen und als Highlight die Präsentation der vier großen Nintendo Haupttitel auf eigenen, entsprechend der Titel gestalteten Standflächen. Auch kleinere Kommunikationsflächen für die zahlreichen Neuerscheinungen und ein USK-18 Bereich mit Einlasskontrolle waren auf dem Stand vertreten.

Mit der „Nintendo Battle Stage“ mit unterschiedlichen Turniersituationen auf der einen Seite und dem „Nintendo Playground“ auf der anderen, vereinte die große Bühne zwei Live-Showformate. Der „Nintendo Playground“, spiegelte als lebendiges Wohnzimmer die Welt von Nintendo wider und bot ausreichend Platz für Mitmachaktionen, Interviews und Live-Gameplay. Die Bühnensituation konnte, je nach Ausrichtung der Show, flexibel mit individuell gefertigten Dekoelementen und Specials verändert werden. 

Auch den Bau des ausschließlich für Presse und Händler vorbehaltenen Business Centers verantwortete Artlife. Der 1.000 qm große Bereich war mit zahlreichen Themen-, Presse- und Meetingräumen sowie Lounge- und Küchenbereiche ausgestattet. In dem abseits des Messegeschehens liegenden Business-Center, konnten sich Fachbesucher einen ersten Eindruck von den kommenden Spiele-Highlights für die Nintendo-Konsolen verschaffen.

 

Info: www.artlife.eu

 

Nintendo setzt bei der gamescom erneut auf Artlife (Fotos: Artlife)

Schmidhuber und Mutabor inszenieren den Audi Auftritt auf der IAA

Auf der IAA 2019 nimmt Audi die Besucher mit auf eine Reise durch aktuelle sowie künftige Konzepte nachhaltiger Mobilität bei Audi. Die Inszenierung kommt erneut aus der Feder des Teams von Schmidhuber und Mutabor und rückt unter dem Titel „Entdecke Deinen Freiraum“ eine Zukunftsreise in das Zentrum des Audi Markenraumes.

Das Messekonzept spiegelt das Narrativ des Audi Highlights Ai:Trail wider – ein futuristischer Offroader. Das Showcar ist der letzte Baustein in einer Reihe von vier Audi Elektro-Studien. Darüber hinaus präsentiert Audi den Audi e-tron sowie weitere elektrifizierte Modelle. Die Inszenierung legt den Fokus auf den Innovationsgeist und nachhaltige Zukunftsvisionen der Mobilität bei Audi und macht den Besucher über Social Media Plug-Ins zum Entdecker und Kommunikator.

 Architektonisch und thematisch rückt Audi futuristische Themen und visionäre Highlights in das Zentrum des Messestandes: Die Premiere des Offroad Fahrzeugs Audi Ai:Trail, das das Quartett von Concept Cars komplettiert sowie die Präsentation des Audi e-tron. Der Besucher erlebt, wie Audi Mobilität definiert: Sie besitzt ein progressives Design, ist auf den Kunden zugeschnitten und ermöglicht mit neuen Technologien, wie dem autonomen Fahren, ein völlig ungekanntes Freiheitsgefühl. So gestaltet sich auch der Audi typische Messeraum: Die auf das Design der Fahrzeuge abgestimmte Mediatektur zieht die Besucher hinein in die Audi Zukunft. Die e-tron Customer Journey setzt wesentliche Inhalte der Audi Elektromobilität informativ und emotional in Szene.

 

„Architektur, Medienflächen, Exponate und Bewegtbildinhalte sind perfekt aufeinander abgestimmt, Übergänge zwischen Materialien und Formgebung, Optiken im Bewegtbild sowie der Grafik sind fließend. Mit dem neuen Architekturkonzept lenken wir nicht nur Besucherströme, sondern auch Blicke und setzen Reizpunkte. So erhöhen wir die Aufenthaltszeit und Aufenthaltsqualität, und vor allem die Interaktionsquote mit der Marke“, so Michael Ostertag, Managing Partner bei Schmidhuber.

Neben dem futuristischen Zentrum als Highlight, setzt Audi vermehrt auf den Messebesucher als Entdecker und Kommunikator. Zu beiden Seiten des Messestandes fungieren großformatige Produkt-Schaufenster als Blickfang. Die Fahrzeuge werden emotional in ihren Welten inszeniert und sollen die Besucher animieren, Fotos zu machen und in ihren Social Media Kanälen zu teilen.

„Wir entwickeln Messestände nicht mehr nur entlang der Customer Journey, sondern planen Touchpoints mit dem Kunden als Reizpunkte für Social Media. Der Kunde soll sich nicht nur über neue Produkte informieren, sondern Informationen im wahrsten Sinne des Wortes aufnehmen und multiplizieren. Die Audi Schaufenster sind ein erster Ausblick drauf, wie sich Experiential-Plattformen verändern werden“, erläutert Johannes Plass, CEO und Gründer von Mutabor.

 

Info: www.schmidhuber.de , www.mutabor.de

 

Audi auf der IAA 2019 (Fotos: Andreas Keller)

Vok Dams inszeniert Byton auf der IAA 2019

Byton hat den Etat für die Markenpräsentation auf der diesjährigen IAA an Vok Dams vergeben. Damit gewinnen die Experten für Live-Marketing einen neuen internationalen Kunden für sich. Die Agentur ist zusammen mit dem Architekturbüro Benz & Ziegler für das Messedesign und zudem für die Aktivierung sowie den Bereich Operations verantwortlich.

Byton ist ein Start-Up mit Hauptsitz in Nanjing sowie weiteren Standorten in China, den USA und Deutschland. Die Premium-Marke für smarte Elektrofahrzeuge präsentiert auf der IAA Frankfurt erstmals den M-Byte. „Byton ist eine ambitionierte und spannende Marke mit enormem Wachstumspotenzial. Unsere weltweite Präsenz, agile Arbeitsweise und technologische Kompetenz passen sehr gut auf das Profil und die Ziele des ehrgeizigen Automotive-Start-ups Byton. Wir freuen uns auf eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit“, so Colja Dams, CEO von Vok Dams worldwide.

 

Info: www.vokdams.de

 

Byton auf der IAA (Foto: Vok Dams)

Gigaaa setzt bei IFA-Auftritt auf Fotoboden

Die diesjährige IFA nutzte die Gigaaa GmbH, um sich und ihren Markteintritt den Besuchern der Elektronikmesse mit einem besonderen Auftritt vorzustellen. Im Mittelpunkt des Standes befand sich als optisches Highlight eine Boden- und Wandgrafik von Fotoboden. Gigaaa Co-Founder Gideon Klaerner: „Um das Optimum aus unserem Markteintritt auf der IFA herauszuholen, brauche ich ein geniales und einzigartiges Standkonzept als optisches Highlight. Bei meiner Recherche fand ich Fotoboden und wusste sofort: das ist unsere Lösung.“

 

Info: www.fotoboden.de

 

Gigaaa bei der IFA 2019 (Foto: Fotoboden)