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Viditower von Screen Visions feiert Premiere am Brandenburger Tor

Mit dem Viditower stellt Screen Visions ein neues Tool für Besucherinteraktion auf Großevents vor. Auf den vier seitlich montierten, individuell bespielbaren LED-Screens des Towers können Inhalte verschiedenster Art abgebildet und in Echtzeit aktualisiert werden. Durch die Schnittstelle zu Social Media ist dabei auch die digitale Interaktion mit den Besuchern möglich. Bei der Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin erlebte der Tower seine Premiere.

Der in Berlin eingesetzte Prototyp des knapp fünf Meter hohen Viditowers verfügt über vier LED-Screens mit jeweils 240 mal 560 Pixel-Fläche. Zukünftig planen die Stuttgarter zusätzlich mit dem Einsatz eines 1,50 Meter hohen und zwei Meter breiten Sockels. Dieser optimiert die Sichtbarkeit der Screens sowie den Sicherheitsabstand zu Personen und Gegenständen. Neben allgemeinen Informationen wie dem Programmablauf können auch Werbespots abgespielt und veranstaltungsbezogener Content aus den sozialen Netzwerken der Besucher eingebettet werden. Durch die Verwendung eines vorher definierten Hashtags werden die auf Twitter, Instagram und Facebook veröffentlichten Bilder automatisch an ein Redaktionsteam gesendet. Dieses prüft die Beiträge auf kritische Inhalte, um sie anschließend auf dem Viditower auszuspielen.

Egal, ob Tablet, Smartphone oder Computer – die Software für die Bespielung ist weltweit von jedem Endgerät steuerbar. Darüber hinaus können die vier Seiten des Viditowers nochmals in einzelne Felder unterteilt und per Drag & Drop mit Content gefüllt werden. Veranstalter haben dadurch die Möglichkeit, bestehende Projektionsflächen sowohl für eigene als auch bezahlte Inhalte zu nutzen.

Den ersten Test unter Realbedingungen bestand der Viditower Prototyp 2018 bei der größten Silvesterparty der Republik am Brandenburger Tor in Berlin. „Wir haben noch zahlreiche Ideen, diese Innovation interaktiv zu nutzen. Langfristiges Ziel ist, dass der Tower auf jedem Straßenfest steht“, sagt Gregor Schmidt, Verantwortlicher für den Bereich Media bei Screen Visions.

 

Info: www.screenvisions.com

 

Viditower (Foto: Screen Visions)

Management Buy Out bei Winkler Livecom

Die Winkler Livecom AG ist aus dem Unternehmensgeflecht der MCH Group herausgelöst worden. Das Winkler Management und ein Investor haben den Livekommunikationsdienstleister gekauft. Die Transaktion erfolgt im Rahmen eines Fortführungskonzepts und hat keine Auswirkungen auf die rund 75 Mitarbeiter, die in der bestehenden Organisationsstruktur in die neue Eigentümerschaft übergehen. Die geordnete Verselbständigung ist mit erforderlichen Übergangsfristen und Dienstleistungsverträgen sichergestellt. Die Fortführung der laufenden Aufträge und Arbeiten ist garantiert.

„Wir wollen uns im Bereich Live Marketing Solutions auf den Ausbau und die internationale Ausrichtung unseres Dienstleistungsangebots auf strategischer und konzeptioneller Ebene – Reflection Marketing und MCH Global – sowie in der Umsetzung von temporären Bauten – Expomobilia, MC2, Metron – fokussieren", erklärt Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO ad interim der MCH Group. Im Rahmen dieser prioritären strategischen Ausrichtung hätte die Winkler Livecom AG innerhalb der MCH Group nur beschränkte Entwicklungsmöglichkeiten, da sie primär auf den nationalen Markt ausgerichtet ist und als Dienstleisterin bei vielen Aufträgen keinen direkten Kontakt zum Endkunden hat, heißt es bei MCH Global.

„Als selbständiges Unternehmen können wir eine eigenständige Strategie entwickeln und unsere Strukturen noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Markt- und Kundensegmente ausrichten", sagt Christian Künzli, bisher Managing Director der Winkler Livecom AG und einer der drei neuen Eigentümer. Beteiligt am Kauf der Winkler Livecom AG sind zudem Stefan Mathys – bisher Verantwortlicher für den Bereich Verkauf und Marketing – und der Unternehmensberater und Beteiligungsunternehmer Benedickt Brenninkmeijer.

Info: winkler.ch

Stefan Mathys, Christian Künzli und Benedickt Brenninkmeijer (v.l., Foto: Winkler Livecom)

Gahrens + Battermann bei der NextM Conference 2018

Zahlreiche Experten aus der Marketing- und Medienbranche sind im November 2018 im Areal Böhler bei dem Format NextM zusammengekommen.  Gahrens +Battermann sorgte für einen reibungslosen technischen Ablauf über die gesamte Veranstaltung hinweg.

Eine 9,5 x 4 Meter große geflogene LED-Wand auf der Main Stage aus Absen Polaris 2.5 Pro Modulen und entsprechender 4K Zuspielung bildete das medientechnische Herzstück der Veranstaltung. Kontrastreiche und scharfe Bilder von der ersten bis in die hinterste Publikumsreihe zeigten die Live-Aufnahmen des Kamerateams, die Präsentationen der Speaker und spielerische Animationen. Die Content-Ausspielung erfolgte über Pandoras Box und den Barco E2 Event Prozessor. Zahlreiche LED-Scheinwerfer sowie die Robe Patt2017 Dekoleuchten sorgten für eine Lichtshow und stimmiges Ambiente. Ein ausgeklügeltes Soundkonzept mit den Komponenten der Marke L-Acoustics, Lake und Yamaha sorgten für den Ton.

Neben dem Hauptprogramm auf der Mainstage fanden weitere Fachvorträge auf zwei Nebenbühnen statt, die jeweils mit einer Full-White Leinwand und einem Panasonic PT-RZ21 Laserprojektor sowie weiterer Licht-, Ton- und Regietechnik ausgestattet waren. Abgerundet wurde die medientechnische Leistung des G+B Teams mit zahlreichen NEC sowie Samsung Displays, die in den Messeständen des sogenannten „Space Place“ verbaut wurden.

Die Kollegen von G+B Interactive präsentierten die modularen Dekobausysteme von Atomic Rental Solutions und das G+B Interactive Produkt Space Café. Space Café wurde als digitales Gästebuch eingesetzt. An einem 98 Zoll NEC Touchdisplay konnten die Eventteilnehmer eine Grußbotschaft hinterlassen und Visualisierungen einfügen, darunter natürlich auch die Space-Designs der NextM.

Info: www.gb-mediensysteme.de

NextM (Foto: Gahrens + Battermann)

prio technology stattet World of Light aus

Lichtspiele, Interaktionen und Erlebniserfahrungen – das sind zentrale  Komponente in der neu gestalteten „World of Light“ der Osram Zentrale in München. prio technology stattete im Rahmen eines Updates der Ausstellung den neuen Bereich „Connection“ des Osram Showrooms mit State-of-the-Art Medientechnik aus.

Die technische Inszenierung der Produkte, die integrative Darstellung der modernen Lösungen von Osram und die gleichzeitig einfache Bedienbarkeit waren wichtige Elemente im Projektprofil. Das Planungsteam des Unternehmens aus Berlin löste das mit einer vernetzten Infrastruktur unter Verwendung digitaler Medientechnik und Sensorik.

Die Anwendungsgebiete der Connection-Lösungen zum Beispiel werden durch fünf Tokens an einem Touchtable mit über 50 Touchpunkten erfahrbar gemacht. So können sich mehrere Besucher parallel an einem Exponat individuell ausprobieren. Prio technology setzte weitere Ausstellungstechnik für eine Augmented Reality Experience, ein digitales Memory Game und Sensor-Technologie um.

Sportliches Element ist ein mit Virtual Reality verknüpftes Fahrrad, das die Osram-Produkte spielerisch in Szene setzt.

Info: www.prio-technology.de

Installationen in der World of Light (Fotos: Prio)

Neuer Standort für Neumann&Müller in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Das Team von Neumann&Müller Event Technology (N&M) hat in den Vereinigten Arabischen Emiraten neue Büro- und Lagerräume bezogen. Die Lage der Niederlassung sehen die Verantwortlichen als einen großen Vorteil, denn sie liegt zentral zwischen den Top-Destinations für Events in Abu Dhabi und Dubai.

„Wir geben unseren Kunden damit nicht nur die Möglichkeit, uns schnell zu erreichen“, so Rick Wade, General Manager von N&M in den Emiraten. „Gleichzeitig kommen wir dem Wunsch aller Projektbeteiligten nach, enger verzahnt zusammenarbeiten zu können.“

Der Umzug war nicht zuletzt deshalb erforderlich geworden, weil das kontinuierlich wachsende Team in Dubai weitere Arbeitsplätze benötigte; ebenso waren die Lagerkapazitäten am alten Standort ausgeschöpft. Insgesamt steht beiden Bereichen nun eine nahezu doppelte Fläche zur Verfügung – inklusive einer Fläche für Demo-Installationen und -Aufbauten beziehungsweise Hardware-Schulungen.

Von Dubai Investments Park 1 aus agiert auch der N&M-Unternehmensbereichs „System Integration“ und berät weltweit Kunden insbesondere bei semi-permanenten und permanenten Installationsprojekten. „Wir verstehen uns als Dienstleister für das Design sowie die Realisierung hochwertiger und leistungsfähiger AV-Lösungen – und zwar von der Konzeptphase über die Implementierung bis hin zu Betrieb und kontinuierlicher Wartung“, so Felix Erdmann, der den Bereich „System Integration“ in Dubai verantwortet. „Unser Anspruch ist es, Installationsprojekte im Rahmen einer engen Partnerschaft mit unseren Kunden in Top-Qualität und schlüsselfertig umzusetzen.“

Das umfassende Know-how und die internationale Erfahrung des Teams „System Integration“ soll insbesondere auch Auftraggebern nutzen, die sich jetzt mit der Planung von Projekten für die „Expo 2020“ beschäftigen. Das künftige EXPO-Gelände befindet sich in unmittelbarer Nähe der Niederlassung.

Info: www.neumannmueller.com

Neumann&Müller Standort (Foto: Neumann&Müller)