Start Business Neue Initiative vermarktet die Kongressstadt Dortmund

Neue Initiative vermarktet die Kongressstadt Dortmund

312

Dortmundtourismus wird zukünftig das  Angebot der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund unter dem Label Dortmundconvention vermarkten. Im Zentrum dieser Initiative steht die neue Website www.dortmund-convention.de. Auf die Zielgruppe zugeschnittene Broschüren und Werbemaßnahmen wie Messebeteiligungen, Online-Marketing oder Mailings werden den neuen Internetauftritt flankieren. Gemeinsam mit der KHC Westfalenhallen GmbH wurde das neue Konzept entwickelt, weitere Partner beteiligen sich. „Erfolg braucht einen guten Standort. In seiner zentralen Lage und mit seinen vielfältigen Angeboten im Tagungs- und Kongresssegment hat sich Dortmund mit seinen hervorragenden Standortqualitäten im Wettbewerb profilieren können. Dortmundconvention bietet jetzt die Möglichkeit einer maßgeschneiderten Ansprache“, erklärt Udo Mager, Vorstandsvorsitzender von Dortmundtourismus e.V.

Fast 1,4 Milliarden Euro Umsatz generiert der Tourismus in Dortmund. 65 Prozent davon stammen aus dem Segment Geschäftsreisetourismus. Steigende Übernachtungszahlen und weitere Investitionen in neue Hotels zeigen das Vertrauen der Branche in das Potenzial der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund. „Wir wollen diesen positiven Trend bestärken und ausbauen“, so Mager weiter. Dabei sei ein gemeinsames Auftreten genauso wichtig wie eine professionelle Vermarktung und Investitionen in den Service für Veranstaltungsplaner. Mit Dortmundconvention könne diesen Anforderungen Rechnung getragen werden. Schon allein der Name signalisiere der wichtigen Zielgruppe der Veranstaltungsplaner im Bereich Meetings, Incentives, Congresses und Events (MICE), dass sie hier alle Informationen und Dienstleistungen bekommen, die sie bei ihrer Planung und Organisation brauchen.

„Das Verhalten der Veranstalter hat sich verändert. Die eigene Recherche steht im Vordergrund, Städte und Veranstaltungsorte erhalten nur noch konkrete Anfragen nach individualisierten Angeboten. Daher ist es von enormer Bedeutung, einen hervorragenden Service für den Erstkontakt im Netz zu bieten“, erläutert Matthias Rothermund, Geschäftsführer von Dortmundtourismus die Entwicklung der neuen Website.

www.dortmund-convention.de bietet Komfort für alle, die gezielt nach Dortmunder Angeboten zu Kongressen, Tagungen und Veranstaltungensuchen. Die relevanten Informationen zu diesem Thema sind hier gebündelt aufbereitet, zeigen die Bandbreite und die Qualität der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund. Im Zentrum steht die detaillierte Suchfunktion nach Tagungsorten und –hotels mit allen relevanten Parametern. So können direkt auf der Startseite individuelle Suchkriterien eingegeben werden, die Ergebnisliste zeigt dann die entsprechenden Veranstaltungsorte mit allen Details. „Das Besondere hierbei ist, dass auch Kombinationsmöglichkeiten der jeweiligen Raumangebote für größere Gruppen angegeben werden, was es in diesem Komfort bisher noch nicht auf dem Markt gab“, so Rothermund. Außerdem seien alle Angebote ausführlich beschrieben und mit entsprechenden Fotos bebildert. Während der Recherche lassen sich jene Häuser und Räume, die in Frage kommen, auf einem Merkzettel speichern, der abschließend zum Druck zur Verfügung steht. Die Anfragen können dann direkt an die Veranstaltungsorte gesendet werden.

Wesentliches Element ist die Darstellung des Kongresszentrums Westfalenhallen mit seinem umfassenden Angebot an Raumkapazitäten und Dienstleistungen, denn hier liegen Ursprung und Kern der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund.

Der Auftritt wird von entsprechenden Printprodukten wie einer Broschüre zur neuen Website und einem so genannten Bidbook flankiert werden, das alle individuell zusammengestellten Fakten und Angebote für die Bewerbung um die Ausrichtung einer Veranstaltung umfasst. Das neue Konzept der Tagungs- und Kongressakquise wurde in Kooperation mit den Westfalenhallen Dortmund entwickelt und gemeinsam mit Kooperationspartnern, die Premium- oder Basisdarstellungen gebucht haben, realisiert.

In den kommenden Jahren wird die Tagungs- und Kongressstadt Dortmund ihr Angebot in diesem Segment auf Messen und mit Maßnahmen wie Onlinemarketing unter dem in dieser Branche üblichen Fachbegriff Dortmundconvention präsentieren.

Info: www.dortmund-convention.de

Screenshot (Foto: Mosaik Management GmbH)