Start Business „Signifikante Wertschöpfung“ durch MICE-Tourismus in Hamburg

„Signifikante Wertschöpfung“ durch MICE-Tourismus in Hamburg

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Rund ein Fünftel aller Übernachtungen des Hamburger Tourismusaufkommens im Jahre 2013 sind durch Meetings, Incentives, Conventions und Events (MICE) induziert. Aus einer Studie des Hamburg Convention Bureau (HCB) geht hervor, dass insgesamt 9,5 Mio. Aufenthaltstage (Übernachtungsgäste und Tagesgeschäftsreisende) aus dem MICE-Bereich 736,1 Mio. Euro Gesamtbruttoumsätze erwirtschaften.

Im internationalen Wettbewerb der Metropolen ist die Meetings Industry ein wesentlicher Erfolgsfaktor, und auch für den Kongress- und Tagungsstandort Hamburg gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung. Um die Potentiale des Wirtschaftszweiges Meetings, Incentives, Conventions und Events auszuschöpfen, bedarf es detaillierter Kenntnisse des Marktes. Belastbare Daten zur Struktur im Bereich MICE des Standorts Hamburg lagen bisher jedoch nicht umfänglich vor. Das HCB hat aus diesem Grund für 2014 die „Kongress- und Tagungsmarktstudie Hamburg“ in Auftrag gegeben, die erstmals Aufschluss über die Strukturen des Marktes gibt sowie die aus diesem Wirtschaftszweig fließende Wertschöpfung für den Standort Hamburg in belastbaren Zahlen darstellt.

Als ein zentrales Ergebnis zeigt die Studie der dwif Consulting, dass gut 2,3 Mio. Übernachtungen in Hamburg MICE-induziert sind. Dies entspricht einem Fünftel (21%) der touristischen Gesamtübernachtungen in Hamburg. Ein Fünftel (22%) dieser MICE-induzierten Übernachtungen werden von Teilnehmern aus dem Ausland generiert.

Die Übernachtungsreisenden aus dem MICE-Bereich (2,3 Mio. Übernachtungen) generieren 541,7 Mio. € der Bruttoumsätze aus dem Tagungs-, Kongress-, Schulungs- und Seminartourismus. Dies entspricht in etwa dreiviertel der Gesamtbruttoumsätze für Hamburg aus dieser Branche. Hinzu kommen 7,2 Mio. Tagesgeschäftsreisende aus dem MICE-Segment, die mit 194,4 Mio. € Bruttoumsätzen zur wirtschaftlichen Wertschöpfung Hamburgs beitragen. Insgesamt erwirtschaftet der MICE-Bereich für Hamburg einen Gesamtbruttoumsatz von 736,1 Mio. €.

Die stärksten internationalen MICE-Quellmärkte sind Großbritannien (24%), Skandinavien (19%), USA (10%) und die Schweiz (10%). In dem englischen, dem skandinavischen sowie dem Schweizer Markt ist das HCB bereits sehr aktiv, was sich durch die Zahlen bestätigt. Auch der Anteil von rund zehn Prozent aus den USA ist ein sehr positiver Wert. Weiterhin zeigt die Studie, welche die stärksten Wirtschaftsbranchen der Veranstaltungen sind. Die TOP-Branchen der in Hamburg stattfindenden Businessveranstaltungen sind Finanzdienstleistungen, Medizin und Medizintechnik, IT und Kommunikation, Chemie und Pharmazie, Medien und Verlage sowie Logistik und Transport.

Der überwiegende Teil an Veranstaltungen im MICE-Bereich entfällt auf den Größenbereich unter 100 Personen. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Veranstaltungen aus dem Bereich Seminare, Workshops, Tagungen und Kongresse.

Thorsten Kausch, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureaus und der Hamburg Marketing GmbH sagt zu der Studie: „Die Ergebnissen der Tagungs- und Kongressmarktstudie belegen, welche wirtschaftliche Relevanz Businessveranstaltungen für Hamburg haben. Die Wertschöpfung durch Geschäftsreisende, die in Hamburg übernachten, ist mit 236 Euro pro Tag signifikant. Deshalb wird das HCB noch gezielter darauf hinarbeiten, mehrtägige Kongresse und Tagungen für Hamburg zu generieren, um so den Standort – und damit auch die profitierenden Segmente wie Kultur und Freizeit oder den Einzelhandel – durch die MICE-Branche zu stärken. Wir konzentrieren uns in diesem Zuge auf die Arbeit in den Clusterbranchen, um die Strahlkraft des Standortes Hamburg durch B2B-Veranstaltungen noch weiter zu verstärken.“

Im Rahmen der „Kongress- und Tagungsmarktstudie Hamburg“ wurden von März bis Juli 2014 sowohl quantitative Befragungen als auch vertiefende Experteninterviews in Deutschland und Europa durchgeführt. Im Mittelpunkt der ersten Studienphase stand eine Online-Erhebung, die unter Mitwirkung zahlreicher Hamburger Hotels, Locations sowie Agenturen aus den Quellmärkten umgesetzt wurde. Im nächsten Schritt wurden zur Berechnung der wirtschaftlichen Effekte Veranstaltungsgäste vor Ort zu ihren getätigten Ausgaben während eines Tagungs- oder Kongressbesuchs befragt.

Info: www.hamburg-convention.com