Start Business Düsseldorfer Convention Bureau legt Tagungsbarometer auf

Düsseldorfer Convention Bureau legt Tagungsbarometer auf

290

Erstmalig liegt für den Kongress- und Tagungsstandort mit dem „TagungsBarometer Düsseldorf“ eine umfangreiche Gesamt-Analyse des Marktes vor. Die Ergebnisse belegen eindrucksvoll die Stärke der Destination und auch die erhebliche wirtschaftliche Bedeutung der Branche für die Landeshauptstadt. Im Jahr 2014 nahmen hier insgesamt 3,6 Millionen Menschen an Kongressen, Tagungen oder Events teil. Die Gesamtzahl der Veranstaltungen in dem Zeitraum summiert sich auf 44.800. Düsseldorf ist somit eine der Top-Kongressdestinationen in Deutschland wie in Europa. Im Ranking der deutschen Städte aus Sicht der Kundengruppe „europäische Veranstalter“ liegt die Rheinmetropole als Standort auf Rang Vier und kann hier laut der Erhebung Hamburg, Köln und Stuttgart hinter sich lassen. Die gezielte internationale und nationale Kongress-Akquise der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) sowie der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH (DCSE) ist ein wichtiger Faktor für diese erfolgreiche Position.

„Für uns als DMT ist jeder Kongressteilnehmer immer auch ein Gast, der ähnliche Interessen wie ein Städtetourist hat, diese aber nur zeitlich komprimiert erleben kann. Entsprechend stellen wir die Informationen für die Kunden zusammen. Das erste TagungsBarometer für Düsseldorf liefert uns ein komplettes Bild dieses wirtschaftlich und auch touristisch wichtigen Marktes. Der Anteil ausländischer Veranstalter liegt mit knapp 8 Prozent deutlich über dem durchschnittlichen Wert deutscher Großstädte und ist ein weiterer Beleg für die marktübergreifende internationale Attraktivität der Rheinmetropole“, sagt DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Illigen-Günther. Auch zukünftige Themen weise das Barometer eindeutig aus. So sollen umweltfreundliche und ökologisch nachhaltige Green Meetings in Zukunft noch wichtiger werden als Entscheidungskriterium von Veranstaltern. „Auf diese Trends müssen sowohl wir Vermarkter der Destination als auch die Veranstaltungsstätten sich einstellen, um weiteres Wachstum zu sichern“, fügt Illigen-Günther hinzu.

Insgesamt gibt es in der Landeshauptstadt 158 Veranstaltungsstätten, die sich in 14 Veranstaltungszentren, 57 Tagungshotels und 87 Event-Locations gliedern lassen. 62 Prozent aller 44.800 Veranstaltungen im Jahr 2014 fanden in den Tagungshotels statt. Bei der reinen Anzahl der Teilnehmer liegen die Event-Locations mit 40 Prozent der Gesamtteilnehmer vorn, leicht vor den Veranstaltungszentren mit 36 Prozent und deutlich vor den Tagungshotels mit 24 Prozent. Beruflich motivierte Veranstaltungen dominieren mit einem Anteil von annähernd 79 Prozent das Marktgeschehen. Mit dieser Zahl korrespondiert die Beobachtung, dass fast 79 Prozent der Veranstalter dem Wirtschaftsbereich entstammen. Die Top-Branchen hierbei sind IT/Telekommunikation (37,2 Prozent), Banken/Versicherungen (ebenfalls 37,2 Prozent), Chemie/Pharma (34,5 Prozent) sowie der Handel (29,5 Prozent). Im Non-Profit-Bereich sind Verbände mit 37,5 Prozent vorne vor privaten Veranstaltungen, die 17,6 Prozent des Non-Profit-Bereichs ausmachen. Insgesamt steht dieser Bereich für 21 Prozent aller Veranstaltungen.

43 Prozent aller Veranstalter entstammen der Region Düsseldorf, knapp 27 Prozent der Region West (NRW und Umfeld) und über zehn Prozent der Region Süd, die Rheinland-Pfalz, das Saarland, Baden-Württemberg und Bayern einschließt. Fast acht Prozent der Veranstalter sind international. Großbritannien liegt hier vor den USA und Frankreich. Der Anteil ausländischer Teilnehmer in Düsseldorf liegt bei 8,6 Prozent. Dies bedeutet, dass insgesamt fast 310.000 Menschen aus dem Ausland zu Kongressen oder Tagungen nach Düsseldorf gereist sind. Der deutsche Durchschnittswert liegt bei lediglich 6,7 Prozent ausländischen Teilnehmern. Die stärksten Veranstaltungsmonate bezüglich der Anzahl waren 2014 der Mai und Oktober.

Info: www.convention-duesseldorf.com