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Marketing für den Tagungsstandort Deutschland in China

Das GCB German Convention Bureau e.V. wird ab 2015 seine Präsenz in China verstärken und eine eigene Repräsentanz im wichtigen Markt aufbauen. Das hat der Verwaltungsrat des GCB unter Vorsitz von Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), bei seiner gestrigen Sitzung beschlossen.

Mit einem Handelsvolumen von über 140 Milliarden Euro im Jahr 2013 ist Deutschland Chinas größter Handelspartner in Europa; umgekehrt ist China Deutschlands wichtigster Handelspartner in Asien. Schon jetzt sind in Deutschland rund 900 chinesische Unternehmen tätig, während bereits über 5.000 deutsche Unternehmen in China aktiv sind.

Die wirtschaftlichen Beziehungen spielen eine große Rolle für das Segment der Geschäftsreisen und Veranstaltungen: Der Anteil dieser Reisen an den insgesamt 964.000 Deutschlandreisen aus China liegt bei 40 Prozent – so hoch wie bei keinem anderen Quellmarkt. Analysen lassen eine weitere Zunahme der Geschäftsreisen insbesondere aus dem Tagungs-, Kongress- und Incentivebereich aus China erwarten: Nach einer Prognose der Global Business Travel Association (GBTA) dürfte China in zwei Jahren die USA als größte Geschäftsreisenation überholt haben.

Dieser Entwicklung trägt das GCB nun mit der Eröffnung einer eigenen Repräsentanz in China Rechnung. „Nach dem Markteintritt seit August 2013 im Rahmen des DZT-Themenjahrs ‚Geschäftsreiseziel Deutschland‘ und einer Reihe von Maßnahmen in diesem Jahr ist die Präsenz des GCB vor Ort der nächste wichtige Schritt, damit der Kongress- und Tagungsstandort Deutschland von der dynamischen Entwicklung Chinas weiterhin profitieren kann“, so Petra Hedorfer. Nach dem GCB-Büro in New York wird die Repräsentanz in China die zweite Außenrepräsentanz der Marketingorganisation sein. Die europäischen Märkte werden von der GCB Hauptverwaltung mit Sitz in Frankfurt betreut.

Die künftig intensivierte Marktbearbeitung baut auf bereits erfolgreichen Maßnahmen auf, die das GCB gemeinsam mit der DZT im Jahr 2014 umgesetzt hat. So erlebte eine Gruppe chinesischer Veranstaltungsplaner im Juni 2014 die Städte München und Nürnberg mit ihren Meeting- und Event-Locations, aber auch mit ihren Kernkompetenzen im Automobilbau – eine wichtige Branche der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China, die auch Anknüpfungspunkte für Kongresse und Tagungen bietet.

Zu den Maßnahmen des GCB in China zählt außerdem das Online-Training http://germany-meetingexperts.com zum Kongress- und Tagungsstandort Deutschland, an dem seit dem Start im September 2014 schon rund 600 chinesische Veranstaltungsplaner teilgenommen haben. Zuletzt fanden darüber hinaus im November 2014 in Shanghai und Peking Pressegespräche mit wichtigen Multiplikatoren statt.

Info: www.gcb.de

Screenshot Website Online-Training (Foto: GCB)

ThyssenKrupp setzt auf meetingmasters.de

Der MICE-Dienstleister meetingmasters.de hat mit seinem Tool moreDirect und begleitenden persönlichen Dienstleistungen die Ausschreibung des Essener Industrie- und Technologiekonzerns Thyssenkrupp gewonnen. Im Fokus steht die Beschaffung von Hoteldienstleistungen durch alle deutschen Konzerngesellschaften für sämtliche Tagungen in Deutschland und im Ausland. Dabei wird moreDirect in das bestehende SAP Einkaufssystem integriert werden.

Im Rahmen des Roll-Outs wurden die Bucher bereits an verschiedenen Standorten durch die Account Manager von meetingmasters.de im Umgang mit dem MICE-Tool geschult. Ab sofort werden alle Veranstaltungen des deutschen ThyssenKrupp Konzerns über eine speziell an die Bedürfnisse des Konzerns angepassten Version von moreDirect standardisiert angefragt und gebucht. Neben einer Arbeitserleichterung und Zeitersparnis für die Planer profitiert der Einkauf von der Bündelung der Veranstaltungsausgaben und der sich daraus ergebenden Transparenz.

Als zentraler Service-Provider im Veranstaltungsmanagement der ThyssenKrupp AG stellt meetingmasters.de darüber hinaus einen technischen Support zur Verfügung und übernimmt künftig die Rechnungsabwicklung.

Ausschlaggebend für die Vergabe an meetingmasters.de waren aus ThyssenKrupp Sicht unter anderem, dass der Dienstleister aus Trier als etablierter Anbieter auf dem Markt bereits mit vergleichbaren Unternehmen erfolgreich zusammenarbeite und damit auch eine entsprechende Akzeptanz im Hotelmarkt genieße. Darüber hinaus habe meetingmasters.de als einziger Bieter neben dem MICE-Tool auch ein Tool zur automatischen Verwaltung von Hotelkontingenten angeboten.

Info: www.meetingmasters.de

Animationsfilm zeigt das weltgrößte Eventcenter

Mit namhaften Kunden wie S. Oliver oder REWE sind in diesem Jahr erneut große Firmenveranstaltungen in Horisum, dem weltgrößten Eventcenter, zu Gast gewesen. In Zusammenarbeit mit der Agentur Open Studio, der Produktionsfirma Parasol Island und dem Komponisten Rolf Maier-Bode ist jetzt ein Animationsfilm entstanden, der Veranstaltungsplaner mit in die Welt von Horisum nimmt.

„Der Kurzfilm veranschaulicht Horisum als eine Plattform für außergewöhnliche Event-Ideen in Düsseldorf. Internationale Groß-Events mit tausenden von Teilnehmern lassen sich darin genauso umsetzen, wie zum Beispiel ein Konzert in privater Atmosphäre mit „nur“ 100 Besuchern in einer der größten Messehallen Europas. Dieses Spektrum der Möglichkeiten veranschaulicht der Film und dient gleichzeitig als Inspiration für kreative Veranstaltungsprojekte in Düsseldorf“, sagt der Sprecher der Geschäftsführung von Düsseldorf Congress Sport & Event, Hilmar Guckert.

Horisum ist die Kombination aus CCD Congress Center Düsseldorf, den Hallen der Messe Düsseldorf und der Esprit arena. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 330.000 Quadratmetern bietet das flexible Event-Areal Raum. Horisum zeichnet sich durch eine optimale Erreichbarkeit, eine hervorragende Infrastruktur und 360°-Technik vor Ort aus. Organisatoren von Veranstaltungen profitieren von der langjährigen Erfahrung und dem praktischen Know-how des Personals vor Ort. Das Besondere dabei: Von der Konzeption und Planung bis hin zur praktischen Umsetzung der Veranstaltung steht Veranstaltungsplanern in Horisum ein einziger erfahrener Ansprechpartner zur Seite.

Horisum kann zusammenhängend oder als individuelle Kombination einzelner Komponenten genutzt werden – ein großes Raum-Kreativangebot für alle Formen von Veranstaltungen, und mit voll umfassenden Serviceleistungen. Der Markenname Horisum setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen für „Horizont“ und „Summe“. Mit dem Wort „Horizont“ schwingen Assoziationen wie Weite, Fläche, Strecke und Perspektive mit. Der Begriff „Summe“ unterstreicht die Vielfalt der unterschiedlichen Komponenten des weltgrößten Eventcenters.

Info: www.horisum.de

Team im Marburger Congresszentrum realisiert IT-Konferenz für hagebau

„Aus der Praxis für die Praxis“ – so das Motto der IT-Conference des Datendienstes der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG am 5. und 6. November im Congresszentrum Marburg. Rund 200 Gesellschafter von verschiedenen Standorten waren zu dem Event mit Workshops, Vorträgen im Plenum, Hausmesse und Abendveranstaltung nach Marburg gekommen. Im Mittelpunkt standen dabei die neuesten Innovationen des unternehmenseigenen Warenwirtschaftssystems prohibis. Der hagebau Datendienst setzte bei der Umsetzung der Veranstaltung auf die Expertise vom Event-Team des Congresszentrums.

Einen knapp bemessenen Zeitplan hatten die Profis der Marburger Event-Location umzusetzen. Es galt, zahlreiche Workshops und Vorträge logistisch zu verzahnen und dabei die Abendgala am ersten Veranstaltungstag in einen repräsentativen Rahmen zu setzen. Die dafür notwendige Substanz war dabei bereits durch die optimalen, infrastrukturellen Gegebenheiten des Congresszentrums gegeben. So fand die Hausmesse beispielsweise ausreichend Raum im Foyer, die verschiedenen Workshops und Vorträge wurden anlassgerecht in den Tagungsräumlichkeiten durchgeführt.

Das Congresszentrum Marburg wartet mit aktuellster Medientechnik, flexiblem Raumangebot mit Platz für bis zu 550 Gäste und umfassenden Serviceleistungen auf. Das großzügig angelegte Foyer, edles Interieur und die hellen Arbeitsräume komplettieren das Location-Setting im Congresszentrum Marburg.

Für die IT-Konferenz hatte das Team des Congresszentrums einen Full-Service geleistet. Die komplette Organisation inklusive der Planung und Umsetzung aller Veranstaltungsmodule  lag in den Händen des Event-Teams – ebenso wie die Realisierung des Galaabends mit hochwertigem Catering, Showprogramm und der Verleihung der prohibis Pokale an verdiente Mitarbeiter.

Info: www.vilavitahotels.com

Kongressszenario, Abendveranstaltung (Fotos: hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG)

Accor Hotels positionieren sich als großes Tagungsnetzwerk

Auf einem neuen Portal fasst Accor als einer der größten Hotelanbieter von Tagungen in Deutschland zum ersten Mal sein Angebot aller sieben MICE-Hotelmarken zusammen und präsentiert es neu. Integrierte Buchungsanfrage, mehr Übersicht und maßgeschneiderte Angebote: Das sind die Vorteile der neuen Bündelung aller Accor Tagungsangebote unter dem Slogan „Größte Vielfalt, beste Tagung“. Über 180 Tagungshotels der Accor-Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, ibis und ibis styles bieten mehr als 1.100 Konferenzräume für bis zu 35.000 Tagungsgäste. Über Deutschland hinaus lassen sich Meetings und Konferenzen auch weltweit über das neue Online-Portal in Verbindung mit dem so genannten Meeting Hotel Finder komfortabel planen.

Info: www.accor-meetings.de