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Kuchem und Brähler optimiert Veranstaltungssegment der Maritim Hotels

Die national und international tätige Hotelgesellschaft Maritim stellt sich in ihrem Kongress- und Veranstaltungsmanagement neu auf. Seit dem 1. Januar 2015 zeichnen Kuchem und Brähler für die Veranstaltungstechnik und den technischen Support der Maritim Hotels in Deutschland verantwortlich.

Der Vertrag wurde Ende 2014 von den drei Partnern unterzeichnet. Die Maritim Hotelgesellschaft ist großer Anbieter von Kongressmöglichkeiten in Deutschland. In den 36 Maritim Häusern in Deutschland werden jährlich von kleinen Tagungen über Firmenfeiern bis hin zu nationalen oder internationalen Kongressen mit bis zu 6.800 Teilnehmern eine Vielzahl von unterschiedlichsten Events ausgerichtet.

Zur Unterstützung der Inhouse-Technik und zur Ausweitung des eigenen technischen Angebots setzt Maritim ab sofort auf die Verstärkung von Brähler und Kuchem. Die zwei Spezialisten für Konferenz- und Kongresstechnik komplettieren das technische Equipment, wo erforderlich, leisten Support in der technischen Planung oder betreuen ganze Veranstaltungen als Full Service Provider. „Die Partnerschaft mit Kuchem und Brähler ist für uns ein wichtiger Schritt zum weiteren Ausbau unserer technischen Veranstaltungs- und Kongresskompetenz“, sagt Jörg Bacher, der als Direktor Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden die Vertragsverhandlungen federführend begleitet hat. „Wir haben damit Zugriff auf qualifiziertes Personal, bestes modernes technisches Equipment und können gleichzeitig unser Angebot um einige Techniken und Leistungen erweitern. Das macht diese Kooperation für uns so interessant. Wir sind damit in der Lage, noch flexibler, schneller und besser auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen.“

Der zwischen Maritim sowie Brähler und Kuchem vereinbarte Vertrag sieht eine langfristige Zusammenarbeit vor. Im Leistungspaket enthalten ist sowohl die Bereitstellung von Audio-, Video-, Präsentations-, IT-, Licht- und Bühnentechnik als auch von Konferenz- und Dolmetschertechnik. Die beiden Unternehmen arbeiten dabei ausschließlich mit namhaften Herstellern und Brähler-Technik, die optisch und funktional überzeugt. Kuchem und Brähler unterstützen das Maritim-Eventmanagement aber auch in der technischen Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

Info: www.maritim.de, www.braehler.com, www.kuchem.com

 

Das arcona-Tagungsportal nutzt Lösung von meetago

Die arcona Hotels & Resorts vermarkten ihr MICE-Angebot ab sofort über ihr neues Tagungsportal www.tagung.arcona.de. Dabei setzen sie auf die Buchungstechnologie von meetago. Mit der IT-Lösung von meetago erhalten Interessenten mit wenigen Klicks auf dem Portal das passende Angebot für ihr privates oder geschäftliches Event. Neben Veranstaltungsräumen können auch gleich Zimmer für die Teilnehmer angefragt und gebucht werden. Binnen 24 Stunden meldet sich arcona mit einem verbindlichen Angebot.

„Mit unserem neuen Tagungsportal machen wir das Buchen für unsere Kunden nicht nur einfacher, schneller und sicherer, sondern durch den Online-Preisvergleich auch transparenter“, sagt Alexander Winter, Geschäftsführer der arcona Hotels & Resorts.

Deutschlandweit ist arcona mit 15 Hotels vertreten, darunter auch fünf Steigenberger Hotels, das Landhotel Schloss Teschow und das historische Romantik Hotel auf der Wartburg. Alle Häuser bieten aktuelle Tagungstechnik, professionelle Betreuung und dürfen sich mit dem Gütesiegel „Certified Green Hotels“ (CGH) schmücken. Zwölf Häuser wurden als „Certified Business Hotels“ (CBH), zehn als „Certified Conference Hotels“ (CCH) ausgezeichnet.

Info: www.tagung.arcona.de

Neue Initiative vermarktet die Kongressstadt Dortmund

Dortmundtourismus wird zukünftig das  Angebot der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund unter dem Label Dortmundconvention vermarkten. Im Zentrum dieser Initiative steht die neue Website www.dortmund-convention.de. Auf die Zielgruppe zugeschnittene Broschüren und Werbemaßnahmen wie Messebeteiligungen, Online-Marketing oder Mailings werden den neuen Internetauftritt flankieren. Gemeinsam mit der KHC Westfalenhallen GmbH wurde das neue Konzept entwickelt, weitere Partner beteiligen sich. „Erfolg braucht einen guten Standort. In seiner zentralen Lage und mit seinen vielfältigen Angeboten im Tagungs- und Kongresssegment hat sich Dortmund mit seinen hervorragenden Standortqualitäten im Wettbewerb profilieren können. Dortmundconvention bietet jetzt die Möglichkeit einer maßgeschneiderten Ansprache“, erklärt Udo Mager, Vorstandsvorsitzender von Dortmundtourismus e.V.

Fast 1,4 Milliarden Euro Umsatz generiert der Tourismus in Dortmund. 65 Prozent davon stammen aus dem Segment Geschäftsreisetourismus. Steigende Übernachtungszahlen und weitere Investitionen in neue Hotels zeigen das Vertrauen der Branche in das Potenzial der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund. „Wir wollen diesen positiven Trend bestärken und ausbauen“, so Mager weiter. Dabei sei ein gemeinsames Auftreten genauso wichtig wie eine professionelle Vermarktung und Investitionen in den Service für Veranstaltungsplaner. Mit Dortmundconvention könne diesen Anforderungen Rechnung getragen werden. Schon allein der Name signalisiere der wichtigen Zielgruppe der Veranstaltungsplaner im Bereich Meetings, Incentives, Congresses und Events (MICE), dass sie hier alle Informationen und Dienstleistungen bekommen, die sie bei ihrer Planung und Organisation brauchen.

„Das Verhalten der Veranstalter hat sich verändert. Die eigene Recherche steht im Vordergrund, Städte und Veranstaltungsorte erhalten nur noch konkrete Anfragen nach individualisierten Angeboten. Daher ist es von enormer Bedeutung, einen hervorragenden Service für den Erstkontakt im Netz zu bieten“, erläutert Matthias Rothermund, Geschäftsführer von Dortmundtourismus die Entwicklung der neuen Website.

www.dortmund-convention.de bietet Komfort für alle, die gezielt nach Dortmunder Angeboten zu Kongressen, Tagungen und Veranstaltungensuchen. Die relevanten Informationen zu diesem Thema sind hier gebündelt aufbereitet, zeigen die Bandbreite und die Qualität der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund. Im Zentrum steht die detaillierte Suchfunktion nach Tagungsorten und –hotels mit allen relevanten Parametern. So können direkt auf der Startseite individuelle Suchkriterien eingegeben werden, die Ergebnisliste zeigt dann die entsprechenden Veranstaltungsorte mit allen Details. „Das Besondere hierbei ist, dass auch Kombinationsmöglichkeiten der jeweiligen Raumangebote für größere Gruppen angegeben werden, was es in diesem Komfort bisher noch nicht auf dem Markt gab“, so Rothermund. Außerdem seien alle Angebote ausführlich beschrieben und mit entsprechenden Fotos bebildert. Während der Recherche lassen sich jene Häuser und Räume, die in Frage kommen, auf einem Merkzettel speichern, der abschließend zum Druck zur Verfügung steht. Die Anfragen können dann direkt an die Veranstaltungsorte gesendet werden.

Wesentliches Element ist die Darstellung des Kongresszentrums Westfalenhallen mit seinem umfassenden Angebot an Raumkapazitäten und Dienstleistungen, denn hier liegen Ursprung und Kern der Tagungs- und Kongressstadt Dortmund.

Der Auftritt wird von entsprechenden Printprodukten wie einer Broschüre zur neuen Website und einem so genannten Bidbook flankiert werden, das alle individuell zusammengestellten Fakten und Angebote für die Bewerbung um die Ausrichtung einer Veranstaltung umfasst. Das neue Konzept der Tagungs- und Kongressakquise wurde in Kooperation mit den Westfalenhallen Dortmund entwickelt und gemeinsam mit Kooperationspartnern, die Premium- oder Basisdarstellungen gebucht haben, realisiert.

In den kommenden Jahren wird die Tagungs- und Kongressstadt Dortmund ihr Angebot in diesem Segment auf Messen und mit Maßnahmen wie Onlinemarketing unter dem in dieser Branche üblichen Fachbegriff Dortmundconvention präsentieren.

Info: www.dortmund-convention.de

Screenshot (Foto: Mosaik Management GmbH)

Bierwirth & Kluth realisiert neues Courtyard mit Kongresszentrum

Kurz vor dem Jahresende 2014 hat die Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH  (B&K), Wiesbaden, die Verträge für ein zukünftiges Courtyard by Marriott Hotel, ein angrenzendes Kongresszentrum sowie ein Apartmenthotel/Boardinghouse inmitten des Forschungscampus Garching unterzeichnet.

Das Forschungszentrum, im Norden von München, ist mit mehr als 9.000 Beschäftigten und rund 14.500 Studenten eines der größten in Deutschland. Naturwissenschaftliche und technische Bildungs- und Forschungseinrichtungen wie die Technische Universität München, mehrere Institute der Max-Planck-Gesellschaft sowie zahlreiche weitere renommierte Institute und Unternehmen sind dort beheimatet.

Neben 253 Zimmern, Restaurant & Bar, Fitness-Area und Tagungsräumen, umfasst das zukünftige Vier-Sterne-Hotel Courtyard by Marriott auch ein Kongresszentrum mit 2.265 Quadratmetern Veranstaltungsfläche. Ein Audimax für 1.300 Personen mit modernsten Tagungs- und Präsentationstechniken ermöglicht die Durchführung von Großveranstaltungen und innovativen Meetings. Das Apartmenthotel/Boardinghouse wird über 170 großzügige Wohneinheiten mit Pantry-Küche verfügen. Es soll Gästen besonders für längere Aufenthalte von mehreren Wochen oder Monaten ein Zuhause auf Zeit bieten. Die Lage inmitten des Forschungscampus, die direkte U-Bahn-Anbindung an die Innenstadt Münchens sowie die Nähe zum Flughafen München und zur Allianz Arena machen den Standort für Geschäfts- und Freizeitreisende gleichermaßen interessant. Beide Hotels und das Kongresszentrum sind Teil von „Galileo“. Dieses Projekt verbindet Studium, Arbeit, Wissenschaft und Forschung mit Kultur, Sport und Freizeit mit dem Ziel, für den Forschungscampus eine erhöhte Lebensqualität zu kreieren.

Die Projekte werden das Portfolio von B&K, die bereits fünf weitere Businesshotels unter der Marke Marriott sowie die Gästeresidenz PelikanViertel in Hannover betreiben, weiter stärken. Die neuen Hotels werden voraussichtlich im Frühjahr 2017 eröffnen.

Es ist bereits das sechste Hotel, das B&K gemeinsam mit Marriott realisiert. Die Architektur liegt in den Händen des branchenbekannten Architektenbüros Nickl & Partner. „Das Projekt in München-Garching ist die konsequente Weiterführung unserer Partnerschaft mit Marriott als Franchisepartner und der Ausbau unserer Aktivitäten im Langzeitsegment. Wir haben in den beteiligten Partnern auf Eigentümer- und Entwicklerseite versierte Sachverständige und Standortexperten gefunden“, so Klaus Kluth, Geschäftsführer B&K.

Info: www.bierwirth-kluth.de

Neue Mitte Garching Galileo (Grafik: Bierwirth & Kluth)

Handbuch Eventlocations 2015 veröffentlicht

Auf über 200 Seiten begegnen Nutzer der Publikation modernen Design-Locations, historischen Zeitzeugen der Architektur und mobilen Locations von einer transportablen Almhütte bis zum riesigen Eventschiff. Dabei mischen sich neue Locations unter „alte Bekannte“ und Museen reihen sich neben berühmten Sportstätten ein. Alle Locations im Handbuch Eventlocations eint auch in der Ausgabe 2015 eine professionelle Führung und Veranstaltungsplanung. Das neue Handbuch kann ab sofort kostenfrei angefordert und online als E-Katalog eingesehen werden. Aktuelle Messe-Termine und Fachpublikationen runden das Handbuch Eventlocations 2015 ab. Ebenso wie Aussichten auf geplante Location-Neueröffnungen und Trends rund um Events.

Info: www.eventlocations.info

Handbuch Eventlocations 2015 (Foto: BTA Verlags- und Medienservice)