Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Meeting Guide präsentiert Stuttgarter Location-Highlights

Der Meeting Guide 2015/2016 des Stuttgart Convention Bureau ist erschienen. Die Broschüre stellt die rund 220 Locations, Kongresszentren und Tagungshotels in der Region Stuttgart vor und unterstützt mit ausführlichen Daten und Informationen Veranstaltungsplaner bei der Suche nach dem passenden Haus.

Neu vorgestellt werden unter anderem Das K – Kultur- und Kongresszentrum Kornwestheim im klassisch modernen Stil und flexibel nutzbar, das Econvent by Ecoinn, das in einem historischen Gebäude, saniert nach neuesten Nachhaltigkeitskriterien, aufmerksamkeitswirksames Ambiente in der Esslinger Altstadt bietet, sowie das Dorint Airport-Hotel Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen, das seine Lage am Flughafen Stuttgart zum Thema der Innenausstattung macht. Und in der Stuttgarter City bildet der neue Hospitalhof, Bildungszentrum der Evangelischen Kirche, den Rahmen für Events zwischen mittelalterlichen Klostermauer und modernster Architektur.

Aufwendig modernisiert wurde der Kursaal Bad Cannstatt und hinter der klassizistischen Fassade findet sich nun eine attraktive Location auf aktuellem, technischem Stand.

Alle im Meeting Guide  vorgestellten Tagungshäuser und -hotels sind zudem in einer Kongress-Datenbank enthalten.

Der Meeting Guide ist beim Stuttgart Convention Bureau erhältlich.

Info: www.congress-stuttgart.de

Ausschnitt Titelseite Meeting Guide 2015/2016 (Foto: Stuttgart Convention Bureau)

Think & Sail mixt Strategieworkshop mit Sportelementen

Mit Think & Sail gibt es ein Format, bei dem eine intensive und interaktive Auseinandersetzung mit einer Unternehmensstrategie und das Thema Wassersport zusammen kommen. Think & Sail will an drei Tagen strategisches Denken, Lernen, Anwenden, Wassersport und Teamspirit in einer neuen Form anbieten. Das individuell abgestimmte Programm richtet sich an KMU, Start Up‘s, Hidden Champions oder Unternehmen, die ihre Strategie überprüfen oder neu definieren wollen oder kurz vor einer Produkteinführung stehen.

Nachdem sich die Teilnehmer am ersten Tag im Rahmen des eigens konzipierten Brand Strategy Boot Camps intensiv mit dem eigenen Unternehmen, Strategie und Marke beschäftigen, werden am zweiten Tag bereits die Segel gesetzt. Das Segeltraining ist so aufgebaut, dass selbst Nichtsegler an diesem Tag ausreichend Grundkenntnisse erwerben werden. Nach dem Training kann zum Abschluss von Think & Sail auch der eigene ‚Company-Cup’ ausgesegelt werden.

Veranstaltet wird der Think & Sail Event am Gardasee. Das Projekt ist eine Co-Produktion von concepta, international operierende Marken- und Designagentur aus Bozen, und dem Stickl Sportcamp.

Info: www.thinkandsail.com

Image Markenstrategie-Workshop (Grafik: concepta)

Das arcona-Tagungsportal nutzt Lösung von meetago

Die arcona Hotels & Resorts vermarkten ihr MICE-Angebot ab sofort über ihr neues Tagungsportal www.tagung.arcona.de. Dabei setzen sie auf die Buchungstechnologie von meetago. Mit der IT-Lösung von meetago erhalten Interessenten mit wenigen Klicks auf dem Portal das passende Angebot für ihr privates oder geschäftliches Event. Neben Veranstaltungsräumen können auch gleich Zimmer für die Teilnehmer angefragt und gebucht werden. Binnen 24 Stunden meldet sich arcona mit einem verbindlichen Angebot.

„Mit unserem neuen Tagungsportal machen wir das Buchen für unsere Kunden nicht nur einfacher, schneller und sicherer, sondern durch den Online-Preisvergleich auch transparenter“, sagt Alexander Winter, Geschäftsführer der arcona Hotels & Resorts.

Deutschlandweit ist arcona mit 15 Hotels vertreten, darunter auch fünf Steigenberger Hotels, das Landhotel Schloss Teschow und das historische Romantik Hotel auf der Wartburg. Alle Häuser bieten aktuelle Tagungstechnik, professionelle Betreuung und dürfen sich mit dem Gütesiegel „Certified Green Hotels“ (CGH) schmücken. Zwölf Häuser wurden als „Certified Business Hotels“ (CBH), zehn als „Certified Conference Hotels“ (CCH) ausgezeichnet.

Info: www.tagung.arcona.de

Kuchem und Brähler optimiert Veranstaltungssegment der Maritim Hotels

Die national und international tätige Hotelgesellschaft Maritim stellt sich in ihrem Kongress- und Veranstaltungsmanagement neu auf. Seit dem 1. Januar 2015 zeichnen Kuchem und Brähler für die Veranstaltungstechnik und den technischen Support der Maritim Hotels in Deutschland verantwortlich.

Der Vertrag wurde Ende 2014 von den drei Partnern unterzeichnet. Die Maritim Hotelgesellschaft ist großer Anbieter von Kongressmöglichkeiten in Deutschland. In den 36 Maritim Häusern in Deutschland werden jährlich von kleinen Tagungen über Firmenfeiern bis hin zu nationalen oder internationalen Kongressen mit bis zu 6.800 Teilnehmern eine Vielzahl von unterschiedlichsten Events ausgerichtet.

Zur Unterstützung der Inhouse-Technik und zur Ausweitung des eigenen technischen Angebots setzt Maritim ab sofort auf die Verstärkung von Brähler und Kuchem. Die zwei Spezialisten für Konferenz- und Kongresstechnik komplettieren das technische Equipment, wo erforderlich, leisten Support in der technischen Planung oder betreuen ganze Veranstaltungen als Full Service Provider. „Die Partnerschaft mit Kuchem und Brähler ist für uns ein wichtiger Schritt zum weiteren Ausbau unserer technischen Veranstaltungs- und Kongresskompetenz“, sagt Jörg Bacher, der als Direktor Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden die Vertragsverhandlungen federführend begleitet hat. „Wir haben damit Zugriff auf qualifiziertes Personal, bestes modernes technisches Equipment und können gleichzeitig unser Angebot um einige Techniken und Leistungen erweitern. Das macht diese Kooperation für uns so interessant. Wir sind damit in der Lage, noch flexibler, schneller und besser auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen.“

Der zwischen Maritim sowie Brähler und Kuchem vereinbarte Vertrag sieht eine langfristige Zusammenarbeit vor. Im Leistungspaket enthalten ist sowohl die Bereitstellung von Audio-, Video-, Präsentations-, IT-, Licht- und Bühnentechnik als auch von Konferenz- und Dolmetschertechnik. Die beiden Unternehmen arbeiten dabei ausschließlich mit namhaften Herstellern und Brähler-Technik, die optisch und funktional überzeugt. Kuchem und Brähler unterstützen das Maritim-Eventmanagement aber auch in der technischen Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

Info: www.maritim.de, www.braehler.com, www.kuchem.com

 

Bierwirth & Kluth realisiert neues Courtyard mit Kongresszentrum

Kurz vor dem Jahresende 2014 hat die Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH  (B&K), Wiesbaden, die Verträge für ein zukünftiges Courtyard by Marriott Hotel, ein angrenzendes Kongresszentrum sowie ein Apartmenthotel/Boardinghouse inmitten des Forschungscampus Garching unterzeichnet.

Das Forschungszentrum, im Norden von München, ist mit mehr als 9.000 Beschäftigten und rund 14.500 Studenten eines der größten in Deutschland. Naturwissenschaftliche und technische Bildungs- und Forschungseinrichtungen wie die Technische Universität München, mehrere Institute der Max-Planck-Gesellschaft sowie zahlreiche weitere renommierte Institute und Unternehmen sind dort beheimatet.

Neben 253 Zimmern, Restaurant & Bar, Fitness-Area und Tagungsräumen, umfasst das zukünftige Vier-Sterne-Hotel Courtyard by Marriott auch ein Kongresszentrum mit 2.265 Quadratmetern Veranstaltungsfläche. Ein Audimax für 1.300 Personen mit modernsten Tagungs- und Präsentationstechniken ermöglicht die Durchführung von Großveranstaltungen und innovativen Meetings. Das Apartmenthotel/Boardinghouse wird über 170 großzügige Wohneinheiten mit Pantry-Küche verfügen. Es soll Gästen besonders für längere Aufenthalte von mehreren Wochen oder Monaten ein Zuhause auf Zeit bieten. Die Lage inmitten des Forschungscampus, die direkte U-Bahn-Anbindung an die Innenstadt Münchens sowie die Nähe zum Flughafen München und zur Allianz Arena machen den Standort für Geschäfts- und Freizeitreisende gleichermaßen interessant. Beide Hotels und das Kongresszentrum sind Teil von „Galileo“. Dieses Projekt verbindet Studium, Arbeit, Wissenschaft und Forschung mit Kultur, Sport und Freizeit mit dem Ziel, für den Forschungscampus eine erhöhte Lebensqualität zu kreieren.

Die Projekte werden das Portfolio von B&K, die bereits fünf weitere Businesshotels unter der Marke Marriott sowie die Gästeresidenz PelikanViertel in Hannover betreiben, weiter stärken. Die neuen Hotels werden voraussichtlich im Frühjahr 2017 eröffnen.

Es ist bereits das sechste Hotel, das B&K gemeinsam mit Marriott realisiert. Die Architektur liegt in den Händen des branchenbekannten Architektenbüros Nickl & Partner. „Das Projekt in München-Garching ist die konsequente Weiterführung unserer Partnerschaft mit Marriott als Franchisepartner und der Ausbau unserer Aktivitäten im Langzeitsegment. Wir haben in den beteiligten Partnern auf Eigentümer- und Entwicklerseite versierte Sachverständige und Standortexperten gefunden“, so Klaus Kluth, Geschäftsführer B&K.

Info: www.bierwirth-kluth.de

Neue Mitte Garching Galileo (Grafik: Bierwirth & Kluth)