Start Business EVVC definiert neue Themen-Kompetenz-Felder

EVVC definiert neue Themen-Kompetenz-Felder

328

Durch eine Befragung seiner Mitglieder und Partner sowie im Rahmen eines Strategieworkshops hat der Vorstand des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) in den vergangenen Monaten eine Standortbestimmung zur zukünftigen Ausrichtung des Verbandes erarbeitet. Mit großem Abstand wurden Personalthemen als dringlichstes Aktionsfeld von den Mitgliedern genannt, die sich zu 49 Prozent an der Befragung beteiligten. In Anlehnung an die von den Mitgliedern geäußerten Bedürfnisse hat der EVVC nun vier neue Themen-Kompetenz-Felder definiert, die in Zukunft vom Vorstand unter aktiver und ausdrücklicher Einbeziehung der Mitglieder bearbeitet werden.

Personal

Zur Bündelung bereits bestehender Aktivitäten aber auch für die Integration neuer Aktionen für Personalfragen ist die Gründung eines „EVVC-Instituts für Nachwuchsförderung und Personalentwicklung“ in Planung. Hier werden die drei Themenbereiche Hochschule, Ausbildung sowie Fort- & Weiterbildung behandelt. Der EVVC will so zum Beispiel Maßstäbe für die Ausbildung festlegen und kontinuierlich an die Praxis anpassen. Darüber hinaus plant der EVVC, künftig eine Toolbox für Personalfragen zu entwickeln, die die tägliche Arbeit der Mitglieder erleichtert.

Information

Kennzahlen, Datenvergleiche, Steuerfragen, Wettbewerbsfähigkeit, Wissenstransfer, Gehaltsbandbreiten, Controlling, Zeitkarten und Motivation gehören zu den Arbeitsfeldern dieses Kompetenzteams.

Politik / Meinungsbildner

Auch in Zukunft wird der EVVC seine Lobbyarbeit in Berlin fortführen und aktiv an der Meinungsbildung der Politik mitarbeiten. Aktuell hier bearbeitete Themen sind die GEMA Tarifreform, die Digitale Dividende II (Versteigerung der Funkfrequenzen), Sicherheit bei Veranstaltungen, Arbeitszeitregelungen und Steuerthemen.

Vertrieb

Dieses Kompetenzteam befasst sich mit Themen wie Kunden binden/ Kunden finden, Erarbeitung von USPs, Angebotspakete mit Drittleistern und Marketingallianzen.

„Ein Verband ist immer nur so gut, wie er die Interessen und Bedürfnisse seiner Mitglieder frühzeitig erkennt. Wir sind froh, dass sich unsere Mitglieder in so großer Zahl an unserer Umfrage beteiligt und so die Ausrichtung des EVVC in den nächsten Jahren mit auf den Weg gebracht haben“, so EVVC-Präsident Joachim König.

Info: www.evvc.de