Start Business Wettbewerbsaufgabe des 9. INA fokussiert auf Berlin und den gesellschaftlichen Wandel

Wettbewerbsaufgabe des 9. INA fokussiert auf Berlin und den gesellschaftlichen Wandel

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Der neunte INA Internationaler Nachwuchs Event Award startet ab August mit einer besonderen Wettbewerbsaufgabe der Berliner Agentur CB.e. Im Fokus steht dabei das Thema gesellschaftlicher Wandel.

Die Ausgangslage: Auswirkungen sind bundesweit zu spüren und zeigen sich besonders in Metropolen wie Berlin: Einerseits wird die Bevölkerung älter und viele jüngere Einwohner verlassen die Stadt. Andererseits kommen immer mehr nationale wie internationale Zugereiste. Parallel entsteht eine Protestbewegung angesichts dieser Veränderungen und vor dem Hintergrund steigender Mietpreise und Lebensunterhaltskosten. Negative Parolen gegen das Eigentum der neuen Nachbarn sind die Folge.

Fiktiver Auftraggeber sind die zuständigen Senatsverwaltungen. Sie erkennen die zunehmenden negativen Folgen, die sich gegen das soziale Gefüge und das positive Image Berlins als multikulturelle und attraktive Stadt richten. Sabine Clausecker, Vorstand CB.e, und als Briefingpartner Verfasser der Wettbewerbsaufgabe, dazu: „Wir trauen hier vor allem jungen Menschen und damit unseren jungen Kreativen zu, die besten Ideen für Eventkonzepte zu entwickeln. Aufgabe und Inhalt muss sein, einen klaren Gegenpol zur gegenwärtigen Ablehnung neuer Einwohner zu bilden, Menschen zu mehr Offenheit sowie Miteinander zu bewegen und Berlin als weltoffen darzustellen.“ Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation und Ausrichter des INA, ergänzt: „Diese anspruchsvolle Aufgabe hat erfreulicherweise einen konkreten Bezug zur Tagespolitik. Konflikte lassen sich eben nicht allein durch den Gesetzgeber regeln, sondern es braucht Ansätze für mehr soziales Engagement. Zudem muss das fiktive Budget durch Sponsoren und weitere Partner- und Medienpartnerschaften aufgestockt werden – auch das kommt im Tagesgeschäft einer Agentur vor. Insgesamt erwarten wir ambitionierte Ideen, die vielleicht in Berlin gehört werden.“

Offiziell startet der INA ab August 2013. Mitmachen können junge Nachwuchskräfte aus Unternehmen, Agenturen, Dienstleistern, Verbänden oder Institutionen sowie Freelancer im Alter von bis zu 28 Jahren und maximal zwei Jahren Berufserfahrung. Vorteilhaft ist, wenn die Bewerber aus der Event- und Kommunikationsbranche kommen oder sich als Youngster in einer Marketingabteilung im Eventbereich ausprobieren wollen. Ausrichter des neunten Wettbewerbs ist das Studieninstitut für Kommunikation.

Der INA wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Dazu erhalten die Gewinner attraktive Preise. Wie in den vergangenen Jahren unterstützen wieder renommierte Unternehmen und Agenturen den INA, darunter Atout France, Hotel Majestic Barrière (Cannes), Business Solutions Disneyland, Switzerland Convention & Incentive Bureau und CB.e agentur für kommunikation. Wieder dabei sind die langjährigen Jurypartner wie die Best of Events, der BEA Award, die Verbände Famab und IsesEurope sowie Joke Event AG und Broich Caterings & Locations.

Info: www.ina-award.de