Start Business ADC sucht beste Kreativarbeiten

ADC sucht beste Kreativarbeiten

276

Am 15. November 2012 ist die Einreichphase für den 49. ADC Wettbewerb gestartet. Am 16. Mai 2013 werden die ADC Nägel in der Awards Show beim ADC Festival in Hamburg verliehen. Die Kategoriestruktur wurde für die aktuelle Ausschreibung überarbeitet und vereinfacht. Neu geschaffene Bereiche wie Branded Content und PR sollen dabei Entwicklungen in der Kommunikationsbranche Rechnung tragen.

Parallel zum ADC Wettbewerb eröffnet der ADC den Nachwuchswettbewerb 2013. Studenten, Hochschulabsolventen und Junioren aus der Praxis sind ebenfalls seit dem 15. November 2012 aufgerufen, ihre besten Arbeiten beim ADC einzureichen. Erstmals präsentiert der Club die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs im Rahmen der großen Awards Show. Um den Einreichern die Einordnung ihrer Arbeiten zu erleichtern, wurde die Kategoriestruktur den Studiengängen angepasst.

Eine Expertenjury aus rund 340 ADC Mitgliedern unter Vorsitz von Jury Chairman Jean-Remy von Matt, Mitgründer und Kreativchef der Agentur Jung von Matt, wird die eingereichten Arbeiten bewerten. Stephan Vogel, ADC Präsident und Fachbereichsvorstand Werbung: „Wir haben Branded Content und PR als neue Kategorie aufgenommen, um kreativen, zukunftsweisenden Storytelling-Formaten die Chance zu geben, in unserem Wettbewerb auf sich aufmerksam zu machen. Die Kategorie PR zielt dabei vor allem auf Arbeiten ab, die weniger aus dem klassischen Public Relations-Bereich kommen, sondern eher ideengetrieben und auf Public Attention zielen.“ Der ADC Wettbewerb 2013 unterscheidet in diesem Jahr zehn Bereiche. Beiträge werden in den Rubriken Printmedien, Audiovisuelle Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Branded Content/PR, Räumliche Inszenierung, Design/Literatur, Editorial, Craft und ganzheitliche Kommunikation bewertet.

Info: www.adc.de