Start Business Mitgliederversammlung 2020 des GCB als hybrider Event

Mitgliederversammlung 2020 des GCB als hybrider Event

238

Ein virtueller Eingang, ein Empfangsbereich mit Videobotschaften und der Zutritt in einen virtuellen Plenarraum gemeinsam mit anderen Teilnehmer: Diese und weitere Elemente sind Teil der Delegate Journey, die die virtuellen Gäste im Virtual Venue von Proske erleben werden. Auch für die rechtskonforme Online-Stimmabgabe ist gesorgt. „Mit der hybriden Mitgliederversammlung gehen wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder im ‚New Now‘ ein. Gefragt ist nicht mehr nur eine einzige, monolithische Delegate Journey, sondern das gleichzeitige Angebot von analogen, hybriden und digitalen Formaten“, erläutert Matthias Schultze, Managing Director des GCB, das Konzept. „Wir wollen all unseren Mitgliedern die Teilnahme entsprechend ihrer persönlichen Präferenzen ermöglichen.“

Die Jahreshauptversammlung des Europäischen Verbands der Veranstaltungscentren e.V. EVVC findet parallel im gleichen Setting statt. Unterstützt werden GCB und EVVC bei der Umsetzung des hybriden Konzeptes von Proske Virtual Venue, dem Estrel Berlin, der Eventtechnik-Agentur Kickelhain für das Live-Streaming vor Ort, dem Technologieanbieter SwarmWorks für die Stimmabgabe sowie Kinexon SafeZone/WR Events für die Einhaltung von Abständen bei den Teilnehmern.

Grundlage für den Face-to-Face-Teil der Mitgliederversammlung ist die Entscheidung des Berliner Senats, nach der in der Hauptstadt seit 2. Juni wieder Veranstaltungen mit bis zu 150 Teilnehmern in geschlossenen Räumen stattfinden dürfen. Ab 30. Juni sind Indoor-Events mit bis zu 300 Personen möglich. Voraussetzung ist stets die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften. Für die GCB Mitgliederversammlung hat das Estrel Berlin daher in Abstimmung mit den Veranstaltern ein entsprechendes Konzept ausgearbeitet, das den aktuellen Anforderungen Rechnung trägt und allen Beteiligten eine sichere Veranstaltung ermöglicht. So ist unter anderem jeder Sitzplatz im Plenum mit einem kleinen reihenverbundenen Beistelltisch ausgestattet, der gleichzeitig als Abstandshalter zwischen den Teilnehmern und als praktische Ablagefläche fungiert. Auch für das Catering sind Maßnahmen vorgesehen, die Warteschlangen vermeiden und Hygiene sichern.

Info: www.gcb.de