Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Event-Teilnehmer in Deutschland wollen stärker personalisierte Events

Mehr als die Hälfte der deutschen Besucher von B2B-Events wünscht sich ein personalisierteres Erlebnis vor, während und nach einer Veranstaltung. Edelman Intelligence hat im Auftrag von Cvent eine Forschungsstudie mit dem Titel „Was denkt der Event-Teilnehmer?“ durchgeführt. Ergebnisse zeigen, dass Event Manager und Marketingverantwortliche immer stärker personalisierte und auf individuelle Interessen ihrer Teilnehmer zugeschnittene Veranstaltungen organisieren.

Nahezu die Hälfte (49 Prozent) der deutschen Teilnehmer möchte für Networking andere Teilnehmer vorgeschlagen bekommen, mit welchen aufgrund der der Branche oder ihrer Position der Austausch besonders spannend wäre. 46 Prozent wünschen sich von den Organisatoren eine detaillierte Agenda, welche auch Vorschläge für Sessions sowie Speise- und gesellschaftliche Möglichkeiten beinhaltet. Mehr als ein Viertel der deutschen Teilnehmer würde es begrüßen, einen persönlichen Concierge zu haben, der „während der gesamten Event-Teilnahme sowie auf der Heimreise nach Veranstaltungsende hilft“.

Die Studie basiert auf Antworten von 3.000 Event-Teilnehmern weltweit (1.000 aus Deutschland, 1.000 aus dem Vereinigten Königreich und 1.000 aus den USA), welche an mindestens einer B2B-Veranstaltung in den letzten sechs Monaten teilgenommen hatten. Die Forschungsstudie zeigte Auffassung und Präferenzen von Teilnehmern in Bezug auf das gesamte Event-Erlebnis inklusive der Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung. In Deutschland bestand die Gruppe der Befragten aus 36 Prozent Millenials, 46 Prozent Generation X und 15 Prozent Baby Boomers.  Die fünf am stärksten vertretenen Branchen waren Technologie, Dienstleistung, Gesundheitswesen & Medizinbranche, Bildung sowie Detailhandel.

Weitere Ergebnisse der Studie: Lernqualität ist ein entscheidender Faktor für die Teilnahme, 18 Prozent der Teilnehmer haben durch einen auf einer Fachveranstaltung geknüpften Kontakt ein Jobangebot bekommen, fast die Hälfte (48 Prozent) der deutschen Teilnehmer empfinden die Abwesenheit von zuhause als Stressfaktor, beinahe die Hälfte (48 Prozent) der deutschen Teilnehmer würde an mehr Veranstaltungen teilnehmen, wenn sie die Kosten rechtfertigen könnten.

Info: www.cvent.de