Start Business Starkes Jahr bei Air Partner

Starkes Jahr bei Air Partner

268

„Es freut uns, dass wir immer mehr auf langfristige Partnerschaften zählen können und viele Kunden ‚Wiederholer‘ sind“, sagt Markus Hilchenbach, Director Regional Business Development bei Air Partner Deutschland. „2018 war ein starkes Jahr für Sportbuchungen, die sich hauptsächlich auf die FIFA-Weltmeisterschaft in Russland konzentrierten. Dabei handelte es sich sowohl um Team- als auch um Fan-Flüge von mehreren globalen Abflugpunkten, von Europa bis nach Südamerika.“

Die Buchungen im MICE-Markt stiegen 2018 um rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kunden von Air Partner reisten im vergangenen Jahr zu über 150 verschiedenen Destinationen weltweit. Neben den Dauerbrennern wie Barcelona, Amsterdam oder Nizza werden laut Air Partner zunehmend auch andere Destinationen nachgefragt. Incentive- und Eventagenturen setzen vermehrt auf Zielgebiete wie Polen oder die baltischen Staaten, heißt es weiter. Auch Nahziele wie Kroatien, Montenegro und Norditalien würden immer beliebter.

Sport wird auch 2019 ein großes Thema sein. Die Nachfrage nach Flügen zu Saisonvorbereitungen bleibt groß. Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl an Teams dieses Jahr weiter ansteigen wird und zudem längere Flugstrecken zurückgelegt werden. Immer mehr Vereine chartern Flugzeuge und reisen zu Trainingscamps in ganz Europa, aber auch zu weiter entfernten Zielen wie China und dem Nahen Osten.

Ein positives Wachstum verzeichnete Air Partner auch bei Regierungsflügen. „Wir freuen uns, dass Politiker und Regierungsorganisationen vermehrt auf unseren Run-um-Service setzen und gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch im Jahr 2019 weiter fortsetzen wird“, fügt Hilchenbach hinzu.

Außerdem beginnen bereits die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele im Jahr 2020 in Tokio. Trotz der Entfernung erwarten die Abteilungen Commercial Jets und Travel eine starke Nachfrage sowohl von Sport-Anhängern als auch von Unternehmen. Weiter steigende Zahlen bei Gruppenreisen erwartet Air Partner auch im MICE- und Automobilbereich.

Info: www.airpartner.com