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Digital- und Medientrends 2019

Das Marketing-Beratungsunternehmen Kantar analysiert die weltweit wichtigsten Digital- und Medientrends für das Jahr 2019. Fortschritte bei Augmented Reality, eine veränderte Darstellung von Geschlechtern in der Werbung und der Einsatz vertikaler Videos sollen die Medienlandschaft für Marken, Agenturen und Medienplattformen im Jahr 2019 prägen und verändern, heißt es dazu. „Innovationen und Veränderungen in der Medienlandschaft werden allgegenwärtig bleiben. Die Geschwindigkeit, mit der sich Technologien wie KI etablieren, wird jedoch viele überraschen. Connected intelligence in all ihren Formen wird immer mehr dominieren, ebenso wie die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Nutzung von Voice ergeben“, so Eric Salama, CEO von Kantar, zu den Trends für 2019. „Die Art und Weise, wie wir Werbeeffizienz messen und bewerten, entwickelt sich schnell. Hier muss die Branche zusammenarbeiten, damit unsere Kunden den Impact ihrer Investitionen verstehen. Es gab noch nie eine aufregendere Zeit im Marketing.“

Die Analyse skizziert zwölf Trends:

-          Analysemethoden, in Kombination mit Künstlicher Intelligenz (KI), erlauben Markenverantwortlichen den ROI integrierter On- und Offline-Aktivitäten zu  messen

-          Sprachassistenten werden sich in der kreativen Planung durchsetzen und im Marketing-Mix etablieren

-          China bleibt in Sachen Social Media und Social Media Analytics die führende Kraft, allerdings holen westliche Märkte hier rasant auf

-          Marken werden neue Arten von Erfahrungen für die Verbraucher schaffen und lernen, wie man diese integrieren und bewerten (Branded Experience Network) kann

-          Geschlechtsspezifische Stereotypen in der Werbung werden zurückgehen. Marken werden insbesondere die Darstellung von Frauen in der Werbung ernster nehmen

-          Amazon wird zu einem wichtigen Player bei digitaler Werbung. Das Duopol aus Facebook und Google wird in 2019 durch Amazon ergänzt zu einem Triopol

-          Vertikale Videos werden eine führende Rolle bei der Kreation mobiler Werbung spielen

-          Der Fernseher feiert ein Comeback – größer und besser als zuvor. Denn Verbraucher wollen Bewegtbild-Content auf dem besten Screen schauen

-          Künstliche Intelligenz wird Verhaltens- und Einstellungsdaten analysieren um den programmatischen Media-Einkauf agiler und genauer machen

-          Bei den Marketingstrategien für Influencer wird die Glaubwürdigkeit wichtiger als die Reichweite

-          Marken werden anspruchsvollere Datenquellen für ein intelligenteres Targeting in Kombination mit digitaler Kreativität nutzen

-          Augmented Reality (AR) wird sowohl die Customer Journey als auch die Customer Experience prägen

Info: www.kantardeutschland.de