Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Xing Events veröffentlicht Studie über digitale Innovationen im Konferenzgeschäft

Xing Events hat die Studie „Konferenzen im Wandel – Wie digitale Innovationen die Branche verändern“ publiziert. Die Studie soll Klarheit darüber bringen, inwiefern digitale Innovationen schon auf Kongressen und Konferenzen eingesetzt werden und wie diese die Branche verändern. Die Ergebnisse der breitangelegten Umfrage unter Veranstaltern und Teilnehmern von Kongressen und Konferenzen geben Einblicke in den Wandel der Branche und hilfreiche Tipps für die zukünftige Optimierung der Eventvermarktung.

84 Prozent der Teilnehmer kaufen ihre Tickets über einen Online-Ticketshop. Der Großteil verspricht sich davon vor allem eine Zeitersparnis (88 Prozent) und einen bequemeren Ticketerwerb (89 Prozent). Wenn es beim Ticketkauf darum geht, die eigenen Daten preiszugeben sind gerade Faktoren wie Datenschutz und Seriosität einzelner Kanäle relevante Punkte für Teilnehmer. Dabei wird die Veranstalter-Website (96 Prozent) sowie das Business-Netzwerk Xing (90 Prozent) als seriösester und sicherster Online-Kanal bewertet. Eine absolute Minderheit von zwei Prozent der befragten Teilnehmer würde einen Kauf über Facebook bevorzugen.

Eine überzeugende Agenda (58 Prozent) ist für Teilnehmer der ausschlaggebende Punkt für den Kauf eines Tickets. Kaum einer geht zu einer Konferenz, weil ihn seine Firma anmeldet (zwölf Prozent) oder der Veranstalter kostenfreie Tickets vergibt (13 Prozent).

Veranstalter und Teilnehmer sind sich einig, zukünftig sollen vermehrt Event Apps (46 Prozent), Interaktions-Tools (33 Prozent) sowie Live-Streaming-Formate (26 Prozent) auf Kongressen und Konferenzen eingesetzt werden.

Ein Großteil der Veranstalter hat erkannt, dass sie ihre Zielgruppe online am einfachsten erreichen und zwar entweder über Social Media Kanäle (80 Prozent), Online-Marketing-Maßnahmen oder Influencer- beziehungsweise Multiplikatoren-Marketing (22 Prozent): Denn immerhin drei von vier Teilnehmern (71 Prozent) werden durch persönliche Empfehlungen und über soziale Netzwerke auf interessante Kongresse und Konferenzen aufmerksam.

Insgesamt 366 Konferenz- & Kongressveranstalter sowie 4.447 Teilnehmer von Konferenzen und Kongressen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich an der Xing Events Online-Umfrage beteiligt. Der Befragungszeitraum war der Mai 2018.

Fast die Hälfte der befragten Personen gaben an, jährlich zwischen drei und vier Kongresse oder Konferenzen zu besuchen. Immerhin 26 Prozent der Umfrageteilnehmer besuchen mindestens fünf Kongresse und Konferenzen.

Die Studie kann vollständig über die Homepage von Xing Events bezogen werden.

Info: www.xing-events.com