Start Business Famab-Jahreshauptversammlung

Famab-Jahreshauptversammlung

409

Jörn Huber, der seit 2016 dem Famab vorsteht, wird den Verband für weitere drei Jahre als Vorstandsvorsitzender vertreten. Dafür sprach sich eine große Mehrheit der Mitglieder in Dortmund aus. Alexander Schmidt, Geschäftsführer der evenco GmbH & Co. KG, verantwortete seit 2017 die Ressorts Umwelt und Technik. Auf der Jahreshauptversammlung wurde er nun zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden für die Amtszeit JHV 2018 – JHV 2021 gewählt.

Neuer Fachvorstand Messebau für die nächsten zwei Jahre wird Matthias Thoben, geschäftsführender Gesellschafter der Engelmann Messe & Design GmbH und Famab-Mitglied seit 2011. Thoben ist kein unbekannter im Verband. Seit 2013 engagierte er sich bereits als Kassenprüfer, war beim Famab Award als Experte für den Bereich Messedesign in der Jury und zuletzt als Sprecher der Projektgruppe Technik, Logistik und Sicherheit aktiv.

Weitere neue Impulse erhält der Vorstand durch Christian Flörs, Kreativdirektor der Bruns Messe- und Ausstellungsgestaltung GmbH der als neuer Fachvorstand Messebau für die Amtszeit JHV 2018 – JHV 2020 gewählt wurde. Die Brund Messe- und Ausstellungsgestaltung GmbH ist seit 1994 Mitglied im Famab. Flörs, der neben seiner Tätigkeit als Kreativdirektor auch Dozent an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München und an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) Leiter des filmischen Raumes ist, wird sein Engagement in den Dienst des „International Festival of Brand Experience“ stellen.

Sabine Türke, die seit Anfang 2007 als engagiertes Vorstandsmitglied für das Ressort Award & Events zuständig war, stand nicht mehr zur Wiederwahl bereit. Ebenso Ralph Hartmann, der seit Anfang 2016 als stellvertretender Vorsitzender und Verantwortlicher für das Ressort Kommunikation auf Vorstandsebene für den Verband aktiv war.

Für die Verabschiedung der beiden scheidenden Vorstände sorgten die Vorstandskollegen Rainer Müller und Stephan Haida, die mit ihren persönlichen Laudationen das Engagement von Sabine Türke und Ralph Hartmann würdigten.Die beiden Lobredner wurden darüber hinaus selbst von der Mitgliedschaft im Amt bestätigt. Stephan Haida, Geschäftsführer der Artlife GmbH, als Fachvorstand für das Ressort Marketing und Rainer Müller, Geschäftsführer der bluepool GmbH, als Fachvorstand für den Bereich Markt- & Branchenentwicklung.

Ein Team aus Vertretern des Famab-Vorstands sowie Vertretern der Gesellschafter der ESG haben über einen Zeitraum von zwei Jahren nach der besten Lösung für beide Häuser gesucht, intensiv diskutiert, geprüft und verhandelt. Am Ende der Verhandlungen hat der Vorstand des Famab den Gesellschaftern das an die Zustimmung der Mitgliedschaft gebundene Angebot unterbreitet, 100 Prozent der Anteile der Gesellschaft zu erwerben. Sämtliche Gesellschafter der ESG haben das Angebot angenommen. Auf der Famab-Jahreshauptversammlung stimmte nun auch die Mitgliedschaft des FAMAB mit breiter Mehrheit einem Kauf zu.

Seit der Gründung der ESG wird diese am Markt als „Die Einkaufsgesellschaft des Famab“ geführt. Circa 80 Prozent der Umsätze der ESG werden durch Mitglieder des Verbandes generiert. Der Famab war zu keinem Zeitpunkt im  Rahmen von Gesellschaftsanteilen mit der ESG verbunden. Aufgrund zahlreicher neuer Projekte, einer Erweiterung des Leistungsportfolios sowie einer strategischen Umpositionierung (als Kommunikationsverband) benötigt der Famab eine operative Einheit (Servicegesellschaft). Die ESG vollzieht derzeit ebenfalls eine Neustrukturierung in zahlreichen Bereichen – neue Leistungen, andere Prozeduren und eine allgemeine Modernisierung sollen Wachstum langfristig sichern. „Der Famab und die ESG wurden in der Öffentlichkeit bereits in der Vergangenheit als Einheit wahrgenommen. Mit dem Zusammenschluss vollziehen wir nun einen folgerichtigen Schritt. Zukünftig sollen alle Famab-Mitglieder an der Entwicklung der ESG partizipieren. Darüber hinaus wird der Famab durch die Investition finanziell gestärkt werden. Die strategische Entwicklung der ESG kann in der neuen Konstellation im Sinne aller Mitglieder vorangetrieben werden. Ich freue mich insbesondere auf die Zusammenarbeit mit Silke Schulte als Geschäftsführerin der ESG und ihrem Team. Es ist gut, dass wir in von Transformation gekennzeichneten Zeiten eine stabile Basis aus erfahrenen Kollegen haben“, so Jan Kalbfleisch, Famab-Geschäftsführer.

Info: www.famab.de