Start Business MICE Destination Report für Deutschland

MICE Destination Report für Deutschland

354

Ausgangsfragen waren: Welche Destinationen liegen 2017 im Trend? An welcher Stadt kommt in der Event-Branche in diesem Jahr niemand vorbei und welche Merkmale beeinflussen die Entscheidungsfindung hauptsächlich?

Laut Pro Sky sind Antworten eindeutig: Auf den Erstplatzierten Deutschland folgen die Langzeit-MICE Favoriten Spanien und Italien. Hier hat sich an der Beliebtheitsskala kaum etwas getan, konnte Spanien doch im Vergleich zum Vorjahr trotz eines Rückgangs von 53 auf 51 Prozent seinen Rang verteidigen. Auf Platz drei gibt es hingegen Neuigkeiten: Italien hat mit 39 Prozent den Vorjahresdrittplatzierten Österreich mit nur einem Prozentpunkt mehr verdrängt.

Der Report zeigt auch, mit welchen Veranstaltungsorten die MICE Profis als künftige Top-Destinationen rechnen und gibt – in Einklang mit den Kommentaren der Eventplaner – einen kurzen Überblick zu dem Angebot von Gruppenaktivitäten vor Ort. Die Inseln Mallorca und Ibiza, der Inselstaat Kuba sowie das Land Südafrika haben demnach Potential für Events in der Zukunft. Weiterhin soll es laut der Umfrage Event-Gruppen nach Russland und Japan ziehen.

Für deutsche Eventplaner hat das Format „Incentive“ auch dieses Jahr höchste Priorität. Darauf folgen Mitarbeiter-Trainings, welche Team-Buildings dieses Jahr überholt haben.

Kleine Gruppen bleiben beliebt: die meisten Events weisen Größen von 50 bis 100 Teilnehmer. An zweiter Stelle rangieren mit 46 Prozent Teilnehmerzahlen bis zu 50 Personen.

Events über das Wochenende mit zwei Übernachtungen bleiben an der Spitze. Dicht dahinter folgt das Segment mit drei Übernachtungen – und der größten positiven Veränderung im Vergleich zu 2016. Für immer weniger deutsche Eventplaner kommen Veranstaltungen ohne Übernachtungen in Frage.

 „Wir verfolgen diese Trends mit großem Interesse – sowohl als Messgröße für die Entwicklung der MICE- Industrie als auch als Mittel zur Beibehaltung unseres Verständnisses wie wir unsere Kunden am besten bedienen können“, sagt Pro Sky CEO Armin Truger. „Diese unschätzbaren Einblicke in die aktuellen und zu erwartenden Bedürfnisse helfen uns dabei, weiterhin die besten Reiselösungen zugunsten erfolgreicher und unvergesslicher Meetings, Incentive-Reisen und anderer Gruppenreisen zu liefern.“

Der gesamte Pro Sky Destination Report 2017 steht als Download auf der Homepage des Unternehmens zur Verfügung.

Info: www.pro-sky.com