Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Salon D#6: Values.Create.Value.

Die sechste Ausgabe des Salon D steht unter dem Titel „Values.Create.Value.“ Die Veranstaltung widmet sich sich dem thematischen Spagat, wie aus gelebten und glaubwürdigen Werten kreative Ideen und wertschöpfende Lösungen entstehen können, wieso kreative Kompetenz eine Schlüsselqualifikation für zukunftsfähige, nachhaltige Unternehmen und deren Mitarbeiter geworden ist und sich gleichzeitig der Wert kreativer Arbeit in Zeiten künstlicher Kreativität verändert.

In diesem Kontext sind mehrere Impulsvorträge geplant. Beispielsweise Sebastian Straube, CEO Interstellar Ventures, spricht dann über „Warum Europa eine Mondbasis braucht und Wasser das neue Gold im Weltraum ist“,  Sarah Gewert von Stihl gibt Einblicke über „Kraft zu wachsen! Markenwerte als Treiberder globalen Unternehmenskommunikation“ und Dunja Karabaic und Anika Paape von ökoRausch, Think Tank für Design und Nachhaltigkeit, referieren zu „Wenn das Ethische fehlt, fehlt die Schönheit – Nachhaltigkeit im Design“.

Termin ist der 16. Mai 2019 in den Räumlichkeiten von dreiform. Interessierte können sich hier online anmelden.

Salon D ist ein Veranstaltungsformat von dreiform und bietet die Möglichkeit, in den Diskurs mit Experten aus Design, Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft zu treten.

Info: www.dreiform.de

Einreichungsstart für Wettbewerb „The Best Agency“

cherrypicker hat die Ausschreibung zu seinem Wettbewerb „The Best Agency“ gestartet. Beteiligen können sich alle Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum, die etwas Wegweisendes im Hinblick auf eine oder mehrere der zehn Kategorien vorweisen können. Kategorien sind beispielsweise Future Ready (zukunftsfähigste Aufstellung und Arbeitsweise nach einer starken Reorganisation), Focussed (interessanteste Spezialagentur, spitz fokussiert auf ein Fachthema oder eine Kernkompetenz) und Best Employer Brand (attraktivste und erfolgreichste Positionierung für Mitarbeiter und Talente).

Die Juroren kommen laut cherrypicker-Chef Oliver Klein aus den Top-Positionen der Marketing- und Kommunikationsabteilungen aus Konzernen, Mittelstand und kleineren Firmen. Den Juryvorsitz übernimmt wie bei der Premierenveranstaltung im vergangenen Jahr Susan Schramm, CMO von McDonald’s Deutschland. 2018 zählten die Verantwortlichen von The Best Agency 65 Einreichungen, 23 Shortlist-Nominierungen und 16 Auszeichnungen.

Infos zum Konzept und zu allen Modalitäten sind auf der Homepage des Wettbewerbs gelistet.

Info: www.cherrypicker.de

International Festival of Brand Experience 2020

Mit der ersten Ausgabe des International Festival of Brand Experience (BrandEx) im Januar 2019 ist den Initiatoren – BlachReport, Famab Kommunikationsverband, Westfalenhallen Unternehmensgruppe und Studieninstitut für Kommunikation – der erste Schritt zu einem frischen Talk- und Performance Forum für die Livemarketing-Branche gelungen.. Jetzt steht das Motto für das nächste BrandEx Festival am 14. Januar 2020 fest. Es lautet „02 | Die Leidenschaft“.

Leidenschaft ist eine starke Emotion, die Menschen fesselt und ergreift. Sie macht aus Messeständen Traumlandschaften, aus Ereignissen bleibende Erlebnisse und aus Meetings echte Begegnungen. Was steckt hinter Leidenschaft? Wie weckt man sie? Wo bekommt man sie? Und wofür empfinden wir sie? Die Antworten gibt es auf dem International Festival of Brand Experience 2020, wo „Leidenschaft“ zum zentralen Thema wird.

Für die zweite Ausgabe des International Festival of Brand Experience rufen die Initiatoren bereits jetzt zur Einreichung von Themen rund um das Motto „Leidenschaft“ auf. Dafür hat das BrandEx Kuratorium ein Formular vorbereitet, das auf der Website www.brand-ex.org abrufbar ist. Vorschläge mit Benennung der Inhalte und einer kurzen Zusammenfassung des Beitrags können bis zum 15. August 2019 eingereicht werden.

Auch der BrandEx Award geht in die nächste Runde. Beim international angelegten Kreativwettbewerb für Experience Marketing gab es 2019 mehr als 120 Einreichungen und 48 Gewinner. Um noch mehr Teilnehmer für den Award zu aktivieren, wird für 2020 das Einreichungsprozedere vereinfacht und ein kostengünstiger Einstieg ermöglicht. Durch ein zweistufiges Modell sollen auch kleine Start-Ups die Möglichkeit haben, ihre Projekte einzureichen. Die Einreicher investieren am Anfang wenig Geld und Arbeit und erst wenn sie die Teilnahme auch werblich nutzen können, werden höhere Kosten und mehr Aufwand fällig. Einreichungsstart ist der 1. Mai 2019!

Info: www.brand-ex.org

Event-Teilnehmer in Deutschland wollen stärker personalisierte Events

Mehr als die Hälfte der deutschen Besucher von B2B-Events wünscht sich ein personalisierteres Erlebnis vor, während und nach einer Veranstaltung. Edelman Intelligence hat im Auftrag von Cvent eine Forschungsstudie mit dem Titel „Was denkt der Event-Teilnehmer?“ durchgeführt. Ergebnisse zeigen, dass Event Manager und Marketingverantwortliche immer stärker personalisierte und auf individuelle Interessen ihrer Teilnehmer zugeschnittene Veranstaltungen organisieren.

Nahezu die Hälfte (49 Prozent) der deutschen Teilnehmer möchte für Networking andere Teilnehmer vorgeschlagen bekommen, mit welchen aufgrund der der Branche oder ihrer Position der Austausch besonders spannend wäre. 46 Prozent wünschen sich von den Organisatoren eine detaillierte Agenda, welche auch Vorschläge für Sessions sowie Speise- und gesellschaftliche Möglichkeiten beinhaltet. Mehr als ein Viertel der deutschen Teilnehmer würde es begrüßen, einen persönlichen Concierge zu haben, der „während der gesamten Event-Teilnahme sowie auf der Heimreise nach Veranstaltungsende hilft“.

Die Studie basiert auf Antworten von 3.000 Event-Teilnehmern weltweit (1.000 aus Deutschland, 1.000 aus dem Vereinigten Königreich und 1.000 aus den USA), welche an mindestens einer B2B-Veranstaltung in den letzten sechs Monaten teilgenommen hatten. Die Forschungsstudie zeigte Auffassung und Präferenzen von Teilnehmern in Bezug auf das gesamte Event-Erlebnis inklusive der Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung. In Deutschland bestand die Gruppe der Befragten aus 36 Prozent Millenials, 46 Prozent Generation X und 15 Prozent Baby Boomers.  Die fünf am stärksten vertretenen Branchen waren Technologie, Dienstleistung, Gesundheitswesen & Medizinbranche, Bildung sowie Detailhandel.

Weitere Ergebnisse der Studie: Lernqualität ist ein entscheidender Faktor für die Teilnahme, 18 Prozent der Teilnehmer haben durch einen auf einer Fachveranstaltung geknüpften Kontakt ein Jobangebot bekommen, fast die Hälfte (48 Prozent) der deutschen Teilnehmer empfinden die Abwesenheit von zuhause als Stressfaktor, beinahe die Hälfte (48 Prozent) der deutschen Teilnehmer würde an mehr Veranstaltungen teilnehmen, wenn sie die Kosten rechtfertigen könnten.

Info: www.cvent.de

Telekom bietet Event-Pakete

Mit den Event-Paketen bietet die Telekom Lösungen für die Livekommunikation bei Veranstaltungen jeglicher Größenordnung. Die Ausgangslage: Veranstalter und teilnehmende Unternehmen benötigen Schnittstellen ins Fest- oder Mobilfunknetz, um große Datenmengen zu transportieren, Kartenzahlungen abzuwickeln oder Social-Media-Kanäle zu bespielen. Dafür stellt der Bonner Konzern unterschiedliche Event-Pakete bereit. IP-basierte Festnetzanschlüsse und Internet-Zugang gibt es dabei zum Festpreis – inklusive Montage und Demontage.

Unternehmen müssen dabei keine langfristigen Verträge für Telefonie oder Internet abschließen. Die Laufzeit der einzelnen Pakete beträgt 30 Tage.

In allen drei Paketen sind die Montage des Anschlusses inklusive Kabelverlegung bis 50 Meter, Installation und Grundkonfiguration des Routers sowie Demontage nach Abschluss des Events bereits enthalten. Und auch für mobiles Surfen und Telefonieren hat die Telekom ein spezielles Paket geschnürt: Event Mobil. Dieses beinhaltet 300 GB Datenvolumen sowie eine Flatrate für Gespräche in Deutschland.

Info: www.telekom.de

Event Inc expandiert nach London

Vom Klassiker bis zum Insidertipp hat Event Inc Event-, Tagungs- und Meetinglocations in London gesucht, gefunden und für seine Businesskunden und Eventplaner aufbereitet. Ziel ist es, Ende des Jahres in insgesamt fünf internationalen Städten online zu sein.

Unter den zahlreichen gelisteten Locations in der britischen Hauptstadt sind beispielsweise die Park Village Studios, in denen bereits Cara Delevingne und die Rolling Stones zugegen waren haben, und der berühmte Kensington Palace, Zuhause von Prinz William, Herzogin Kate und ihrer Familie.

Info: www.eventinc.de

Ausschreibungsstart Europäischer Kulturmarken-Award 2019

Die 14. Ausschreibung des europäischen Wettbewerbs für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kulturförderung ist gestartet. Dieser Preis zeichnet Kulturprojekte und das Engagement europäischer Kulturinvestoren sowie Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus. Bis zum 31. August 2019 können Kulturanbieter, Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen, Verlage sowie Städte und Tourismusgesellschaften ihre Bewerbung in acht Wettbewerbskategorien einreichen. Eine 41-köpfige Jury aus Kulturexperten entscheidet am 26. September unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin über die Nominierten. Die Preisträger werden innerhalb der „Night of Cultural Brands“ mit der Aurica, der Ikone des europäischen Kulturmarktes auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen vor rund 750 Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Medien und Politik geehrt.

Info: kulturmarken.de

Jahreshauptversammlung des EVVC in Frankfurt

Am 2. April 2019 sind rund 150 Vertreter des EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. zu ihrer Jahreshauptversammlung anlässlich der Prolight + Sound in Frankfurt zusammengekommen. Es war die erste Mitgliederversammlung unter der Präsidentschaft von Ilona Jarabek (Geschäftsführerin MUK Musik- und Kongresshalle Lübeck) und die erste große Verbandsveranstaltung für EVVC-Geschäftsführer Timo Feuerbach, der sein Amt am 1. Januar 2019 übernommen hat.

Weiterlesen...

Meet Germany Summit 2019 in München

Der erste Meet Germany Summit dieses Jahres ist am 27. und 28. März in München veranstaltet worden. Forum, Night, Closing und Touren per Bus zu knapp 20 Destinationen waren die Programmbestandteile der Münchener Meet Germany Ausgabe. Das Forum wurde auf der Praterinsel initialisiert und läutete den Event ein. Die zweigeschossige 1.200 Quadratmeter große Halle dort, eine Location aus dem Angebot von Feinkost Käfer, bildete den Rahmen. Gemeinsam mit den Partnern Käfer Partyservice, DeLight Eventtechnik, Futurecom – München, Klar und Wertvoll, Gahrens + Battermann, Fastlane, EasyRaum und anderen stellte Meet Germany auf dem Forum den „Marktplatz der Zukunft“ vor.   

Auf drei geführten Bustouren lernten die Teilnehmer Locations kennen. Mitunter waren sie wie beim Luxon – einem Schienenfahrzeug unter anderem auch für Tagungen und Events – die Ersten, die eine neue Destination erleben konnten.

Info: www.meet-germany.network

Innovation Days 2019 in Dresden

Am 10. und 11. April 2019 werden in Dresden unter dem Motto „Fokus: Praxis“ die Innovation Days durchgeführt. Location der Veranstaltung ist das stillgelegte Bergwerksgelände Marienschacht Bannewitz. Veranstalter ist smartEvents, eine Unit des Unternehmens pms Professional Media Service und auf die Bereitstellung von Eventtechnologie spezialisiert. So kann bei den diesjährigen Innovation Days neue Technik wie beispielsweise ein Holodisplay erlebt werden, das 3D-Visualiserungen ohne zusätzliches Hilfsmittel wie Brillen möglich macht. Weitere Themen sind die Modernisierung von Tagungsprozessen und modernes Workshopdesign. Eine Abendveranstaltung am 10. April ist getreu dem Motiv „#nightVision“ geplant. Via Eventhomepage können sich Interessierte anmelden.

Info: www.innovationdays.de

Weiteres Booklet aus der Reihe „micelab:extract“ erschienen

Nach dem ersten micelab:extract „Angst & Vertrauen“ (2017) bringt die Weiterbildungsplattform micelab:bodensee im April den zweiten Band heraus. „Eros & Resonanz“ beleuchtet, wie Resonanzbeziehungen Veranstaltungen beeinflussen. Er liefert Impulse aus der Naturpädagogik, Musikvermittlung und Resonanzforschung sowie praktische Übungen und Tipps für Kongresse. Die Ausgabe ist im Eigenverlag erschienen und liegt in Print und digital vor.

Weiterlesen...

Mexcon 2020 in Berlin

Was bewegt die Meeting-und Kongress-Experten in Deutschland und Europa? Diese Frage wird vom 29. bis 30. Juni 2020 auf der Mexcon – der Fachkonferenz und Kommunikationsplattform für Führungskräfte der Kongress - und Event-Branche, in Berlin diskutiert. Rund 500 Fachbesucher der Tagungs-, Kongress- und Eventbranche werden mit Vertretern aus Politik und Kongress-Wirtschaft zusammentreffen und dabei erstmals die neueste Kongress-Location der Messe Berlin, den hub27 Berlin, erleben.

Aktuell steht das Bauprojekt hub27 Berlin kurz vor der Fertigstellung. Wenn die Bauarbeiten im Frühling abgeschlossen sind, beginnt zunächst ein Testbetrieb des Gebäudes. Im September wird er von der Messe Berlin erstmals zur IFA 2019 als Location genutzt. Mit seinen über 15.000 qm Veranstaltungsfläche bedient der hub27 Berlin die steigende Nachfrage für Konferenzen und Großkongresse in Berlin.

Info: www.hub27-berlin.de, www.mexcon.de

Markenorientierte digitale Transformation

Markenorientierte digitale Transformation – bei Springer Gabler ist in der Reihe essentials dieses Buch erschienen. Autor Artur Mertens will mit der Publikation eine neue Perspektive auf die zentrale und wichtigste Herausforderung der kommenden Jahre für Unternehmen, Institutionen und Organisationen geben. Dabei präsentiert er einen Ansatz, der Zugang zum Thema der digitalen Transformation gibt und über die Einflechtung der Marke in den Transformationsprozess Orientierung, Zuversicht und Akzeptanz ermöglicht. 

Info: www.springer.com

 

Deutscher Marken- und Designkongress am 14. November

Bereits seit 2009 veranstaltet der Rat für Formgebung die Kongressreihe Deutscher Marken- und Designkongress. In diesem Jahr findet die Veranstaltung mit dem Motto „Change Reloaded“ statt. Der 11. Deutsche Marken- und Designkongress blickt dabei auf Marken als Leuchtfeuer im Strom der Veränderung und auf Design als Mittel, den Wandel aktiv zu gestalten.

Der Kongress wendet sich an Entscheider und Kreative aus der designorientierten Wirtschaft – insbesondere aus dem Mittelstand, wie ihn viele Mitglieder im Stifterkreis des Rat für Formgebung oder Gewinner des German Design Award repräsentieren. Er findet am 14. November 2019 in Stuttgart statt. Veranstaltungsort ist das Mercedes-Benz Museum.

 

Info: www.german-design-council.de

 

56. Regielounge

Großes Meeting der Werbefilmszene mit über 700 Gästen in Berlin: Zum 56. Mal ist die Regielounge über die Bühne gegangen. Veranstalter war BBDO. Sechs internationale Filmregisseure folgten der Einladung von Steffen Gentis, Initiator der Regielounge und bei BBDO verantwortlich für Filmproduktionen, und zeigten Highlights ihrer Arbeiten.

Weiterlesen...