Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Digitalkonferenz für die Sportbranche geht in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen Premiere im Juni 2018 findet der ISPO Digitize Summit am 3. und 4. Juli 2019 zum zweiten Mal in München statt. Im Fokus der Digitalkonferenz für die Sportbranche stehen vier große Handlungsfelder: Data Analytics & CRM, Digital Talents & Recruiting, Change Management & Digital Culture sowie Digital Infrastructure. Darüber hinaus werden übergreifend die Potenziale, die eSports Marken und Händler bietet, aufgegriffen.

Weiterlesen...

Gahrens + Battermann ist Partner und Hauptsponsor der Meet Germany Summits

Neben der Event App von G+B Interactive und den modularen Dekobauelementen von Atomic Rental Solutions sponsert das G+B Team in diesem Jahr auch die medientechnische Ausstattung und Betreuung der Foren sowie der Abendveranstaltungen. Als Hauptpartner bringt sich Gahrens + Battermann (G+B) mit seinem gesamten Leistungsspektrum in die Kooperation ein. Als Eventdienstleister unterstützt G+B das Meet Germany Team mit technischer Expertise in der Umsetzung und stellt den Ablauf der Veranstaltungen sicher.

Weiterlesen...

Aufgefrischter Effie-Wettbewerb startet

Ab 1. April 2019 können sich Agenturen und Unternehmen mit ihren erfolgreichen Kommunikationslösungen um einen GWA Effie bewerben. Mit den zusätzlichen Disziplin-Kategorien bildet der Effie nun das gesamte Angebotsportfolio von Kommunikationsagenturen ab.

Weiterlesen...

OWM und OMG legen „Code of Conduct“ für Mediaagentur-Pitches auf

Fairness und Transparenz, Verlässlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Entscheidungskriterien können Erfolgsparameter für den Auswahlprozess einer Mediaagentur sein. Für die möglichst professionelle und konstruktive Durchführung eines solchen Pitches haben die beiden Branchenverbände Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und Organisation der Mediaagenturen (OMG) gemeinsam einen Kriterienkatalog entwickelt, der den beteiligten Parteien als Orientierung dienen soll – den werbungtreibenden Unternehmen wie auch den Mediaagenturen. Der mehrseitige „Code of Conduct“ widmet sich dezidiert den pitchrelevanten Bereichen Timing, Briefing, Transparenz, Präsentation, Ergebnisse des Auswahlprozesses, Auditoren, Transition und Pitch-Honorar. Dabei wird etwa erläutert, was ein fundiertes Briefing berücksichtigen sollte. Ausführlich wird auch darauf eingegangen, wie Beratungsunternehmen (Auditoren) mit vertraulichen Konditionen umgehen sollten.

Weiterlesen...

MICE access verpasst sich Restrukturierungsprogramm

Erfolgreich am Markt tätig gewesen im vergangenen Jahr ist nach eigenen Angaben die MICE access GmbH. Viel Zulauf habe es nicht nur auf Seiten der Distributionspartner gegeben, auch „neue international tätige Hotelketten haben sich für die Vermarktung über die umfangreichen Schnittstellen-Lösungen von MICE access entschieden“, teilt das Unternehmen mit. Auch das Team sei so schnell wie noch nie zuvor gewachsen.

Weiterlesen...

Kooperation für die Jobbörse

Mit dem Relaunch der bisherigen GWA Jobbörse startet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Kooperation mit dem freien Kreativnetzwerk im deutschsprachigen Raum, Connect-Me-Now.

Weiterlesen...

Locations Mitteldeutschland geht an den Start

Die Locations-Messereihe findet derzeit in vier verschiedenen Metropolregionen Deutschlands statt. Im Kern präsentieren sich hier regionale Veranstaltungshäuser, Kongresszentren und Tagungshotels sowie Eventdienstleister für Tagungen, Meetings und Kongresse jeder Art. Der Schwerpunkt liegt auf Regionalität und der persönlichen Kommunikation.

Weiterlesen...

Erfolgreiche Premiere für das „Super Communication Land“

Vor wenigen Tagen hat erstmals das Format „Super Communication Land“ von news aktuell stattgefunden. In the Box, einem alten Industriebau in Hamburg, kamen mehr als 100 PR- und Marketing-Verantwortliche aus ganz Deutschland zusammen, um disziplinübergreifend von- und miteinander zu lernen. Für das neue Event-Format der dpa-Tochter hatten die Teilnehmer im Vorfeld Themen eingereicht und über das Programm abgestimmt.

Einen Tag lang tauschten sich PR- und Marketingverantwortliche in einem ungezwungenen Rahmen aus. Dabei bildeten vier verschiedene Städte die Eckpfeiler des Super Communication Land. In der Trend City konnten die Teilnehmer sich über Trends wie Blockchain, Gamification, KI oder Working Out Lout (WOL) informieren. In der Code City erhielten sie einen ersten Zugang zur Welt des Programmierens. In der Skill City ging es um die täglich benötigten PR- und Marketing-Skills wie etwa Video-Produktion, Methoden zur kreativen Ideenentwicklung oder SEO. Die Podcast-City beherbergte sechs Podcasts, die vor Ort von den Teilnehmern per Kopfhörer live mitverfolgt werden konnten.

„Jeder kann etwas, das andere nicht können. Unsere Grundidee – von- und miteinander Lernen in einem spielerischen Setting – ist mit dem Super Communication Land voll aufgegangen. Die Tickets für unser

neues Event waren innerhalb weniger Stunden vergriffen. Wir haben mit ‚SuCoLa‘ also den Nerv der PR- und Marketing-Branche getroffen", so Edith Stier-Thompson, Initiatorin des neuen Veranstaltungsformats und Geschäftsführerin von news aktuell. §Ich

Am 19. März 2020 wird das Super Communication Land in Berlin in der Heiligkreuz Kirche stattfinden. Der Ticketverkauf beginnt ab Herbst 2019.

Info: www.supercommunication.land

 

Easyraum ist neuer Netzwerkpartner von Meet Germany

Durch die Easyraum 3D Event Software können Planer und Location-Anbieter Kunden-Events in 3D visualisieren. Ergänzt durch ein Team aus 3D Designern und Architekten, erstellt Easyraum „Digital Twins“ (virtuelle Abbilder von Locations, Kongresszentren und Hotels) zum interaktiven Erleben der Gebäudemodelle auf der Website. Die regelmäßigen Netzwerkveranstaltungen von Meet Germany sollen für Easyraum eine Plattform darstellen, um bei den Events die die 3D CAD Software zu präsentieren und Interessenten mit dem Konzept vertraut zu machen.

Info: easyraum.de

Broich Catering als Top Gastronomieunternehmen qualifiziert

Broich Catering hat es zum ersten Mal in die Top 100 der umsatzstärksten deutschen Gastronomieunternehmen geschafft. Die aktuelle Branchenerhebung, die durch Unternehmen wie Mc Donald’s, Burger King und LSG angeführt wird, wurde von der Fachzeitschrift foodservice durchgeführt.

Deutschlands 100 führende Unternehmen der Branche haben 2018 einen Nettoumsatz von 14,5 Milliarden Euro erreicht.

Info: www.broichcatering.com

Premiere des Formats „Super Communication Land“

Die dpa-Tochter news aktuell führt am 21. März 2019 ihr neues Event-Format Super Communication Land (#SuCoLa19) durch. „In the Box“, einem alten Industriebau in Hamburg-Ottensen, kommen dabei PR- und Marketingverantwortliche aus ganz Deutschland zusammen. Sie sollen sich dabei in einem ungezwungenen Setting disziplinübergreifend austauschen, miteinander netzwerken und sich spielerisch Kommunikations-Skills aneignen.

Die Teilnehmer coachen sich gegenseitig zu Themen, die sie im Vorfeld selbst vorgeschlagen haben. Unter den Referenten sind unter anderem Jens Cornelißen (Kommunikation und Marketing, Daimler AG), Eugenia Lagemann (Geschäftsführerin fischerAppelt), Anja Schumann (CEO und Gründerin moinworld e.V.) oder Stephanie Tönjes (Deutsche Telekom).

Vorträge wie beispielsweise „Mehr als feste Nachdenken: Methoden zur kreativen Ideenentwicklung“, „Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation“,  „Next Generation Brand Experience“ oder „Personal Branding - Mach dich selbst zur Marke“ werden bei der Veranstaltung geboten. Weiterhin werden diverse Podcasts vor Ort aufgezeichnet.

Info: www.supercommunication.land

Weiterbildungsangebot der Imex

Während der diesjährigen Imex haben die Veranstalter über 250 kostenlose Sessions für die Weiterbildung der Besuche geplant.

Weiterlesen...

Adobe legt den „Digital Trends Report 2019“ vor

Ein effektiver und transparenter Dateneinsatz genießt bei europäischen Marken 2019 Top-Priorität – und das sowohl in der IT- als auch in der Marketingabteilung. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Digital Trends 2019“, die das Marktforschungsinstitut Econsultancy im Auftrag von Adobe durchgeführt hat. Im Rahmen dieser Studie wurden rund 13.000 Marketing-, Kreativ- und IT-Experten aus aller Welt befragt. Die weltweiten Umfrage-Teilnehmer erwarten demnach einen wesentlich stärkeren Fokus auf das Datenmanagement, um ihre Abhängigkeit von so genannten „Walled Gardens“ – externen Werbeplattformen, die von Marken verlangen, die Kontrolle über ihre Daten abzugeben – zu verringern und die Privatsphäre der Konsumenten besser zu schützen.

Weiterlesen...

degefest-Fachtage 2019

Der deutsche Kongressfachverband degefest widmet sich auf seinen diesjährigen Fachtagen den Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Digitalisierung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Personal-Recruiting, die Veränderungen im Vertrieb durch digitale Tools, arbeitsrechtliche Konsequenzen sowie die auch daraus resultierenden Anforderungen an Arbeitgeber und Unternehmen. Die Fachtage 2019 finden vom 27. bis 29. Juni 2019 in der neuen Filderhalle Leinfelden-Echterdingen statt und sind als Mix von Keynotes, Workshops und weiteren partizipativen Formaten angelegt. Der Fachtag wird wie in den Vorjahren ergänzt durch eine Ausstellung sowie die Jahreshauptversammlung. Zwei Abendveranstaltungen sind eingeplant. Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder des degefest, ist aber auch offen für alle, die an der Thematik interessiert sind.

Info: www.degefest.de

Studie „Wege zum Verbraucher 2020“

Soziale Medien sind der beste Weg, um die höchste Anzahl an Konsumenten zu erreichen - dieser Meinung sind 79 Prozent befragter PR-Profis. Tatsächlich beziehen aber nur 44 Prozent der volljährigen Deutschen Nachrichten, Unterhaltendes und Produktinformationen aus dem Social Web. Auch bei anderen Kanälen gilt: Die Profis unterschätzen die Reputation der klassischen Medien. Das zeigt die Studie „Wege zum Verbraucher 2020“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor in Kooperation mit dem Marktforscher Toluna und der dpa-Tochter news aktuell. Die Untersuchung stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage unter 2.000 Deutschen ab 18 Jahren denen einer Expertenbefragung von 265 Mitarbeitern aus PR-Agenturen und Pressestellen verschiedener Unternehmen gegenüber.

Die größte Breitenwirkung zeigt nach den Ergebnissen weiterhin das klassische Medium Fernsehen, über das sich 86 Prozent der Deutschen informieren. Danach stehen bei PR-Profis redaktionelle Internetmedien wie Spiegel Online hoch im Kurs wie Social Media: 77 Prozent sehen sie als bevorzugten Kanal, wenn es darum geht, möglichst viele Verbraucher zu erreichen. Das sehen diese allerdings anders, lediglich 47 Prozent der Bundesbürger geben an, dass Informationen sie über Onlinemedien erreichen.

Eine Fehleinschätzung, die sich fortsetzt: So sehen nur noch 45 Prozent der Experten für Public Relations gedruckte Zeitungen als massentauglichen Informationsweg an - obwohl sie weiterhin 59 Prozent der Bevölkerung als relevante Quelle dienen. Dr. Roland Heintze, geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors: „Lange Zeit haben wir die digitalen Medien sträflich vernachlässigt. Jetzt versucht die PR-Branche, diesen Fehler wieder gut zu machen – und schießt dabei über das Ziel hinaus. Eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie hat sowohl klassische als auch digitale Medien im Blick. Über welchen Kanal welche Informationen gesendet werden, entscheidet sich ausschließlich anhand der Zielgruppe."

Die Studie untersucht, inwieweit die tatsächliche Nutzung unterschiedlicher Medientypen zur Informationssuche in der Bevölkerung den Erwartungen deutscher Kommunikationsexperten entspricht beziehungsweise von ihr abweicht. Grundlage ist eine nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Online-Befragung von 2.000 Deutschen ab 18 Jahren sowie eine B2B-Kommunikatorenbefragung unter 265 Mitarbeitern aus PR-Agenturen und Pressestellen verschiedener Unternehmen. Die Befragungen wurden im Juni, Juli und August 2018 durchgeführt. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann bei Faktenkontor gegen eine Schutzgebühr bestellt werden.

Info: www.faktenkontor.de