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Dresden Marketing veranstaltet Fit4Congress-Event

Ein Live-Showcase für innovatives Eventmachen. So könnte man die als Weiterbildungsveranstaltung für die Kongress- und Veranstaltungbranche konzipierte Dresdner Fit4Congress-Konferenz in einem Satz beschreiben. Für die am 14. November im brandneuen Tageszentrum Löwensaal der Sächsischen Ärzteversorgung unter dem Titel „Kongress der Zukunft“ stattfindende Veranstaltung arbeitet das Dresdner Team mit einem ganzheitlichen Konzept, bei dem Inhalt und Format miteinander einhergehen – und das Eventdesign die Teilnehmer mit ihren spezifischen Erwartungen und Anforderungen in den Mittelpunkt stellt.

„Ziel ist es, den Kongress der Zukunft erlebbar zu machen“, erläutert Susan Maiwald, Leiterin MICE- & Standortmarketing. „Wir beleuchten das Thema unter den Aspekten Interaktion, Netzwerk und Dialog als Leitlinien für erfolgreiche, teilnehmerfokussierte Veranstaltungen. Dabei bestimmten diese Kernaspekte die Gesamtgestaltung unseres Events.“ Oder anders ausgedrückt: Die Teilnehmer erleben alles theoretisch besprochene direkt live – als Rundumerfahrung quasi, die nachhaltigeres Lernen fördert. Konkret heißt das, dass sich alle Veranstaltungselemente, ob Bestuhlung oder Präsentation der Aussteller, an den thematischen Leitlinien einer interaktiven, netzwerkorientierten und dialogfördernden Umsetzung orientieren.

Im Rahmen der Veranstaltung, die mit einer Keynote zum Thema „Kongress der Zukunft – Mut zur Innovation wagen“, eingeleitet wird, bilden ein Workshop sowie Expert-Sessions die Hauptsäulen der (inter)aktiven Wissensvermittlung. Im Workshop „Wir gestalten den Kongress der Zukunft“ werden beispielsweise alle Facetten einer Veranstaltung von den Teilnehmern ganz interaktiv durchgespielt.

Der Expert Corner als Plattform für Veranstaltungsdienstleister aus Dresden und Umgebung ist als Congress Camp mit Branchenexperten konzipiert. Jeder besetzt ein Thema, zu dem sich die Teilnehmer austauschen und informieren können. Die Bandbreite an Know-how zieht sich dabei von Ausstattung, Catering und Locations über Veranstaltungstechnik, Eventdesign und -formate sowie Teilnehmeraktivierung bis zu Digitalisierung und Visualisierung von Daten oder Transport.

Wissenschaftlich gespiegelt wird das persönliche Erleben eines interaktiven und netzwerkorientierten Formats dann im Expert Camp zur Teilnehmerexperience. In dem Wissens-Workshop wird mit Experten zu den Themen Interaktion und Netzwerkbildung diskutiert, wie Kongressteilnehmer nicht nur während der Veranstaltung, sondern auch schon davor und danach mit relevanten Themen und Erfahrungen bedient werden können, um eine Congress Community zu entwickeln.

 

Info: www.dresden-convention.com

 

Dresden Fit4Congress (Foto: Florian Kneffel/DMG)

Relaunch der EVVC-Homepage

Seit September 2019 kommt die EVVC-Verbandswebseite www.evvc.org mit neue und modernem Look daher: Gemeinsam mit der Kölner Agentur cekom setzte der Verband den Relaunch um. Der Fokus lag dabei auf einer zeitgemäßen Gestaltung. Das neue, responsive Design und die übersichtliche Struktur soll bei Mitgliedern, Partnern und Interessierten für ein positives Nutzungserlebnis sorgen und den Verband – in Schrift und Bild – als vielseitigstes Netzwerk der Branche erlebbar machen.

Neben der grafischen Neugestaltung der Seite waren auch die Programmierkenntnisse und das technische Know- How der Agentur gefordert: Sowohl die Datenbank als auch das Location.Portal sollten laut Ausschreibung neu konzipiert werden. Diese umfassende Änderung war als notwendig erachtet worden, um zum einen die Arbeitsabläufe der Geschäftsstelle zu vereinfachen, zum anderen aber auch, um die Services für die Mitglieder zu verbessern. Inhaltlich wurde der Fokus darauf gelegt, die vielfältigen Themen und Serviceangebote für Mitglieder aufzuarbeiten und logisch zu strukturieren.

Die Webseite umfasst ein breites Informations- und Serviceangebot für Mitglieder, Partner und Interessierte: Die aktuellen Neuigkeiten aus Verband und Branche sowie die wichtigen Themen, Veranstaltungen, Seminare und Angebote der Partner sind nun – von jedem Endgerät – mit wenigen Klicks erreichbar.

Durch den Relaunch wird die Grundidee des Verbandes – in Wort und Bild – hervorgehoben: Dialog und Netzwerk sind zentrales Element des EVVC, Offenheit, Vertrauen und Transparenz sind ebenso wie Zusammenarbeit auf Augenhöhe essentielle Bestandteile des Verbandsarbeit.

 

Info: www.evvc.org

Locations Rhein-Ruhr am 19. September in Düsseldorf

Die diesjährige Ausgabe der Locations Rhein-Ruhr, Branchentreff für Marketingentscheider sowie Tagungs- und Eventplaner mit Fokus auf Nordrhein-Westfalen, findet am 19. September auf dem Düsseldorfer Areal Böhler statt. Dort präsentieren sich erneut Veranstaltungshäuser und Unternehmen, die ihre Dienste für Kongresse, Tagungen, Mitarbeiterevents, Produktpräsentationen oder Kundenveranstaltungen anbieten. Über das Ausstellungsangebot hinaus kann der Fachbesucher kostenfrei an einem messebegleitenden Weiterbildungsprogramm teilnehmen, darunter Workshops, Seminare, Keynotes, interaktive Foren und Sessions.

Mit dabei in diesem Jahr ist Sven Schreiber, Preisträger vieler nationaler und internationaler Auszeichnungen, und bringt den Teilnehmer auf unterhaltsame Weise die Trends der digitalen Welt näher. Christian Paul Stobbe setzt sich als Stratege und Kommunikationsexperte kritisch mit dem Thema auseinander und stellt sich die Frage, was die Digitalisierung tatsächlich für die Eventbranche bedeutet. Dr. Christina Buttler zeigt Erfolgsfaktoren und Gestaltungsprinzipien auf, wie Kongresse und Tagungen zukünftig trotz gesellschaftlicher Trends erfolgreich gestaltet werden können. Und Sascha Müller beschäftigt sich mit den beliebtesten Events der Welt und „ihren fünf Geheimnissen“. Zwei interaktive Workshops widmen sich der Nachhaltigkeit in der MICE-Branche und im Creative Playground geht es um kreative Ideen- und Problemlösungstools für Kundenakquisition, Konzeptentwicklung oder Eventkoordination.

 

Info: www.locations-messe.de

 

Locations Rhein-Ruhr 2018 (Foto: Ronny Barthel)

Im Teambuilding-Workshop zum eigenen Corporate Parfum

Kochschulen, Bowlingbahnen oder Kletterparcours gehören in Bezug auf Incentives und Teambuilding-Events längst zum klassischen Repertoire. Dass sich aber besonders der Geruchssinn bestens eignet, um auf ganz neue Weise in Interaktion mit den Kollegen zu gehen, beweist Parfümeur Marcel Kein (42) mit seinen Corporate Duft-Workshops. Je nachdem welches Ziel mit dem Gruppen-Event verfolgt wird, kann ein Workshop-Design für acht bis 200 Teilnehmer entwickelt werden. Die moderierten Veranstaltungen können in ganz Deutschland durchgeführt werden und dauern etwa vier Stunden.

Eine beliebte Maßnahme ist die gemeinsame Übersetzung der Firmen- oder Teamwerte in einen Duft. Dazu entwickelt der Parfümeur in Absprache mit dem Kunden Firmen-Basisdüfte, die in Amphoren für die Teilnehmer zum Abfüllen in Flakons oder Bechern bereit stehen. In Kleingruppen entsteht an diesem Punkt bereits die erste Diskussion, weil jeder zu einem Duft eine ganz individuelle Assoziation hat. Jede Gruppe hat dann anhand einer Parfüm-Orgel mit 40 Ölen die Gelegenheit, den Unternehmens-Basis-Duft zu verfeinern oder mit wünschenswerten olfaktorischen Attributen anzureichern.

 

Info: www.parfum-akademie.de

 

ICC Berlin unter Denkmalschutz

Das Landesdenkmalamt Berlin hat das Internationale CongressCentrum Berlin (ICC Berlin) in Berlin-Charlottenburg unter Denkmalschutz gestellt. Das Kongresszentrum ist denkmalwert aus künstlerischen, geschichtlichen und städtebaulichen Gründen. Errichtet wurde in den 1970er Jahren nach Plänen von Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte im Auftrag des Landes Berlin.

Kultursenator Dr. Klaus Lederer: „Das ICC ist ein Wahrzeichen von Berlin, eine einzigartige Großstadtskulptur und monumentale Landmarke, die Berlin als Stadt der Zukunft kennzeichnet. Seine Bedeutung reicht weit über Berlin hinaus, das ICC ist schließlich einer der wichtigsten deutschen Bauten der Nachkriegszeit.“

„Auch ohne formale Unterschutzstellung war der Denkmalwert des ICC seit langem in der Diskussion und wurde auch im jüngsten Interessensbekundungsverfahren berücksichtigt“, erklärte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. „Der Berliner Senat ist sich einig, dass nun die Sanierung des ICC auf den Weg gebracht werden muss, um das ICC künftig wieder als Kongress- und Kulturzentrum zu nutzen.“

Dazu führte Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut aus: „Es ist ein Glücksfall, dass das ICC ist mit seinen Farben, Materialien, Kunstwerken und Ausstattungsgegenständen noch so komplett erhalten ist. Mit der Unterschutzstellung schaffen wir für die kommenden Abstimmungsrunden für alle Beteiligten Rechts- und Planungssicherheit. Wir werden uns dafür einsetzen, dass das ICC als Gesamtkunstwerk erhalten bleibt.“

Info: www.messe-berlin.de

Handbuch für Veranstaltungsplaner erschienen

Anfang September ist die neue Ausgabe des meetingmasters.de Manuals in einer Auflage von 13.200 Exemplaren erschienen. Die 432 Seiten starke Publikation wendet sich an Veranstaltungsplaner und enthält Informationen zum Dienstleistungsspektrum des Trierer MICE-Spezialisten sowie ein europaweites Tagungshotelverzeichnis.

Im ersten Teil der aktuellen Ausgabe können sich Veranstaltungsplaner über strategische Lösungen für den MICE-Einkauf und die Neuerungen der Web-Tools und persönlichen Services des Dienstleisters informieren. Praxisnahe Case Studies geben dem Leser detaillierte Einblicke, wie die Zusammenarbeit mit meetingmasters.de aussieht.

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt des Manuals liegt im Abrechnungsservice: Der MICE-Spezialist bietet flexible Komplettlösungen im Zahlungsmanagement, mit denen die gesamte Zahlungsabwicklung auf meetingmasters.de übertragen wird.

Das MICE-Tool moreDirect erlaubt nun das Speichern von Zahlungsinformationen im Kundenaccount, wodurch der Einkaufsprozess standardisiert und automatisiert ablaufen kann. Mit dem als Standardeinstellung hinterlegten elektronischen Vertragsabschluss entfällt die zeitaufwändige Prüfung und der gesamte Prozess erfolgt papierlos.

In das Teilnehmermanagement-System moreEvent wurden weitere Funktionalitäten implementiert. So sorgt beispielsweise die neue Oberflächen-Beschriftung für noch mehr Flexibilität und eine zielgruppengenaue Ansprache der Teilnehmer.

Im zweiten Teil des neuen Manuals finden Veranstaltungsplaner eine Auswahl an empfehlenswerten Tagungshotels, die ebenfalls online verfügbar sind.

Info: www.meetingmasters.de

 

Xing Events VExCon 2019

Vom 26. bis 29. November 2019 veranstaltet Xing Events die virtuelle MICE-Messe VExCon. Neue Trends und Insights bei Eventtechnologie, digitale Eventvermarktung, KI und Teilnehmermanagement verspricht Xing Events den Teilnehmern.

Über 20 virtuelle Messestände mit der Möglichkeit, Informationen herunterzuladen, Videos zu sichten und Produktpräsentationen zu erleben sind geplant. Weiterhin sollen die jeweiligen Experten eines virtuellen Messestandes via Chat in den direkten Dialog mit den Besuchern treten können. Dazu wird Xing Events ein Live-Programm mit Branchenvorträgen, Best Practice Beispielen und Diskussionsrunden anbieten. Die Teilnahme am Online-Event ist kostenlos.

Info: www.xing.com

Das MICE-Business in Baden Württemberg

Die Bedeutung von Meetings, Incentives, Kongressen und Ausstellungen (MICE) für den Tourismus ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Regelmäßige, statistische Erhebungen wie beispielsweise das bundesweit angelegte Meeting- & Eventbarometer belegen das.

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Innovationsfestival für das digitale Sportbusiness

Am 21. und 22. Oktober 2019 liefert der Kongress „Digital Sports und Entertainment“ neue Innovationen aus der Sportbranche. 50 Referenten tauschen frische Ideen zu eCommerce, Influencer, eSports, Reichweite, Markenbildung und Fan-Engagement aus. Über 450 Teilnehmer aus der Sport und Gaming-Industrie, Sponsoren sowie Entscheider von Social-Media-Plattformen holen sich ihr Wissens-Update für 2020 ab. Für zwei Tage wird das Steigenberger Hotel am Kanzleramt zum Hotspot der relevanten Trends und Entwicklungen für das digitale Sportbusiness.

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Europäische Change Management Konferenz 2019

Ob disruptive Technologien, agile Firmenstrukturen oder Künstliche Intelligenz: Auf der Europakonferenz der internationalen Association of Change Management Professionals (ACMP) beleuchten Experten aus Industrie, Wissenschaft und Beratung mit hohem Praxisbezug und interaktiv Themen, die in den Bereichen Digitalisierung und Change eine maßgebliche Rolle spielen. Mehrere Präsentationen greifen insbesondere auch die Disruption durch moderne Broadcasttechnologie auf, in der Change Management gerade zunehmend angefordert wird. Im Kern geht es dabei immer um Maßnahmen, mit deren Hilfe Unternehmen Transformationen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern möglichst reibungslos umsetzen können.

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Locations Messe kommt nach München

Das Locations Messeformat präsentiert am 4. Dezember 2019 seinen neuen Standort München und startet in der Metropolregion mit der Locations Region München die sechste Veranstaltung in Deutschland. Die Messe für Veranstaltungsräume und Eventservices will Abbild der Veranstaltungsbranche sein und innerhalb der Metropolregionen mit breit aufgestelltem MICE-Angebot aufwarten. „Unser Messeformat hat sich in Deutschland etabliert, wird den MICE-Bereich am neuen Standort München hervorragend präsentieren und mit einem sehr guten Preis- und Leistungskonzept weiter ausbauen“, so Nicole Weimer von Capricorn Events.

„Viele unserer Locations Messen gehen nun ins elfte Jahr ihres erfolgreichen Bestehens und haben sich in den Regionalmärkten etabliert“, berichtet Nicole Weimer. Ausgehend von diesem erfolgreichen Konzept möchte man nun das Angebot und die Themen auch an neue regionale Märkte anpassen und weitere Metropolregionen in das Netzwerk einbeziehen. Die Locations Region München wird erstmals am 4. Dezember 2019 auf dem Gelände der Motorworld in München-Freimann durchgeführt.

Auf der Fachmesse im Dezember werden im Kern regionale Veranstaltungshäuser, Kongresszentren und Tagungshotels sowie Eventdienstleister für Tagungen, Meetings und Kongresse jeder Art als Aussteller auftreten. „Der Schwerpunkt liegt auf der regionalen Vielfalt des bayerischen Marktes“, so Weimer.

Info: www.locations-messe.de

 

Einreichungsfrist für den Austrian Event Award läuft

Noch bis zum 9. September können Projekte für den Austrian Event Award eingereicht werden. Zusätzlich zu den bereits bestehenden neun Kategorien und drei Sonderpreisen wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein weiterer Sonderpreis für das neue Tagungsformat namens Blue Meeting ausgelobt.

In dieser Kategorie sollen „Events der Zukunft“ laut Veranstalter beschrieben werden. Bei einem Blue Meeting würden Ort, Inhalt und Rahmen auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt, heißt es dazu. Wichtig ist nach dieser Definition Tageslicht im Veranstaltungsraum sowie der Mix aus Lern- und Netzwerkzonen. Alternative Präsentationstools, die die Teilnehmenden einbinden und ermöglichen, mittels digitaler Geräte selbst aktiv zu werden, spielen demnach eine Rolle. Relevant wie die Inhalte seien auch die Pausen vor dem Hintergrund des Netzwerkens. Ein gelungenes Catering mit lokalen Speisen mache den Unterschied, und ein unvergessliches, lokales Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab. Meetings, die dieser Philosophie entsprechen, können eingereicht werden, egal wo in Österreich sie stattgefunden haben.

Am 4. Dezember 2019 werden die Austian Event Awards in Linz im Design Center verliehen.

Info: www.eventaward.at

Deutsche Marketing Tag 2019

Am 4. und 5. Dezember 2019 findet der 46. Deutsche Marketing Tag in Düsseldorf statt. Das Motto: #Marketing Centricity fokussiert auf die intelligente und effiziente Kundenansprache durch das Marketing. Themen wie Marken-Strategie, Digitales Marketing und Content Marketing und Optimierung als Schwerpunktthemen sind geplant. Über 100 Referenten, 20 Breakout Sessions, Deep Dives, Plenarvorträge, Stand Up-Presentations, Diskussionsrunden und Masterclasses beleuchteten die unterschiedlichen Themenfelder aus diversen Branchen und Blickwinkeln.

Folgende Keynotes sind geplant:

Steven Bartlett, Social Chain, New York: „AI and Social Media: How we are no longer in control”

Marcus Haus, Rewe/Penny „Die Kraft von Brand-Storytelling – Wie Penny Markenhaltung zur Erfolgsstory macht“

Anders Indset, Author des Buches Quantenwirtschaft: „Von der New Economy" zur Q Economy" - Die Welt von morgen Gestalten“

Vikram Bhaskaran, Leiter Strategie & Marketing, Pinterest: „Return on inspiration”

Gudrun Herrmann, Leiterin Communication & Marketing DACH, ByteDance/TikTok: „Stay Woke! - Today’s generation craving for a new form of entertainment”

Info: www.deutschermarketingtag.de

Meet Germany in Hamburg

Am 28. August steht der Meet Hanse Summit an. Zu Beginn bietet dabei das Meet Germany Forum im Internationalen Maritimen Museum Hamburg, Deck 10, eine Kommunikationsplattform inklusive Vortrag und Ausstellung

In sogenannten SpeedUps und Experience Labs wollen die Organisatoren der Veranstaltung die Gäste mit veränderten Arbeitswelten konfrontieren. In Ideation-Sessions soll das Erlebte vertieft werden. Bei der anschließenden Meet Hamburg Tour lernen die Teilnehmer Locations, Hotels und Dienstleister kennen. Am zweiten Tag des Meet Hanse Summits geht es am 29. August nach Bremen.

Info: www.meet-germany.network

 

Wachstumsmarkt eSports

Aus Lan-Partys sind stadienfüllende Events geworden. Welche Dimensionen eSports angenommen hat, zeigte jüngst der „Fortnite World Cup“: Über 40 Millionen Spieler aus aller Welt haben, laut Veranstalter Epic Games, teilgenommen, das Finale verfolgten mehrere Millionen Menschen weltweit via Online-Streams sowie 19.000 Zuschauer live im ausverkauften New Yorker Arthur Ashe Stadium.

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