Start Business Vok Dams realisiert digitales Konferenzformat

Vok Dams realisiert digitales Konferenzformat

233

Für eine Konferenz des Estnischen Bildungsministeriums hat Vok Dams ein „Virtual Conference Center“ als hybride Event-Lösung entwickelt. Rund 8.000 Teilnehmer waren im Rahmen der virtuellen Konferenz über Livestream zugeschaltet und konnten ihre Fragen an die vier Redner stellen. Diese waren digital und live mit dem Studio verbunden. Auch zehn Journalisten waren von zu Hause zugeschaltet und über individuelle iPads, in einem „Medienzentrum“ mit der Konferenz verbunden. Geleitet wurde das Ganze von einem Moderator, der Fragen von Journalisten und Teilnehmern an die Redner weitergab und das Gespräch führte. Thema der Konferenz: die Information der Öffentlichkeit über die zu diesem Zeitpunkt bevorstehende Schulschließung. 

Gefilmt wurde die virtuelle Konferenz in einem umgebauten Fernsehstudio, in dem die aktuell geltenden Sicherheitsvorkehrungen für Techniker und Moderator vor Ort aufgrund der geringen Personenanzahl eingehalten werden konnten. Eltern konnten online ihre Fragen zu den geplanten Schulschließungen und dem neuen Home-schooling System stellen, die dann von den teilnehmenden Vertretern der Regierung, der Schulen oder auch von den Journalisten beantwortet beziehungsweise aufgegriffen wurden. Die Konferenz wurde von einem Fernsehteam nicht nur gefilmt und übertragen, sondern auch aufgezeichnet – so dass der Content auch im Nachgang der Konferenz für die Öffentlichkeit verfügbar war .
Das Team von Vok Dams hatte gemeinsam mit dem Partner Royal Experience und Miltton New Nordics in Tallinn die virtuelle, digitale Live-Experience als Hybrid Lösung geschaffen.

Info: www.vokdams.de

Virtuelle Konferenz (Fotos: Vok Dams)