Start Business Agenta realisiert Freiwurf-Event

Agenta realisiert Freiwurf-Event

253

Unterstützt von der ING-DiBa  hat Agenta Smartphones sportlich und spielerisch in Szene gesetzt. Für ein Nachwuchsturnier im Basektball in Mannheim entwickelte die Agentur ein Freiwurf-Event, bei dem Smartphone-Besitzer ihr Gerät für einen Wurf einsetzen mussten. Der Korb war dabei digital auf einer Plakatwand angebracht. Passanten konnten sich zur Teilnahme auf einer mobilen Webseite mit facebook, twitter oder foursquare einchecken. Das System signalisierte dem Spieler auf dem Screen und seinem Smartphone, wann er mit seinen drei Freiwürfen an die Reihe kam. Dann galt es, das Smartphone in Richtung Korb zu bewegen, als sei es ein Basketball.

Agenta entwickelte mit Informatikern und Experten für Mobilanwendungen sowie externen Ingenieuren eine Steuerung, die durch den Beschleunigungs- und Richtungssensor des Smartphones den digitalen Screen beeinflusst und zugleich einen 3D-Film abspielt, der durch einen komplexen Algorithmus berechnet wurde. Der LED-Screen wurde in Zusammenarbeit mit der planus Media GmbH auf die Bedürfnisse der Aktion angepasst. Beim Check-in wurde automatisch an der facebook Pinnwand der Spieler eine Nachricht für deren Freunde hinterlassen. Diese konnten auf einer Microsite die Aktion via Live-Stream verfolgen und mit ihren Likes die Spieler anfeuern. Der Applaus aus der Ferne wurde visuell und akustisch auf die digitale Plakatwand übertragen. Darüber hinaus sendete eine Webcam jedem Spieler ein Bild von seinem besten Wurf an sein Smartphone.

Info: www.agenta-agenturgruppe.de

Freiwurf-Event (Foto: Agenta)