Start Business Kreativtankstelle startet in Erfurt

Kreativtankstelle startet in Erfurt

780

Große Schaufenster, schwarze Decken im Industriestil, eine große Küche, Schreibtische – und viel Platz: Im Neubauobjekt Veilcheneck an der Erfurter Blumenstraße ist ein neuartiges Agenturkonzept initialisiert worden. Entwickelt wurde der Ort von den Ronny Lessau und Kai Siegel sowie Kai Oppel und dessen Agentur Scrivo Public Relations. Der Name Kreativtankstelle kommt nicht von ungefähr –  war dieser Ort doch zuvor viele Jahre die Heimat einer Tankstelle.

„Künftig sollen hier Menschen Ideen auftanken. Anders als im klassischen Coworking-Space möchten wir die Leute noch stärker miteinander vernetzen und aktiv auf ihre Stärken eingehen. Gemeinsam im Team wollen wir spannende Konzepte entwickeln, denken und umsetzen. Dafür möchten wir die Themen Arbeit, Kunst und Debatte neuartig verbinden“, erklärt Lessau. Oppel ergänzt: „Wir glauben und wissen, dass kreative Arbeit besser abseits von festen Strukturen entstehen kann. Die Hirnwissenschaft weiß seit langem, dass Inspiration, Freude und Spaß die Basis für kreative Leistung ist. Die Strukturen, an die wir glauben, sind die Strukturen von Vernetzung und Input.“ Die Agenturleistungen umfassen neben der Entwicklung von Events und Formaten auch klassische Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Design und Werbung. Zielgruppe der Kreativtankstelle sind der Mittelstand, aber auch Behörden und Start-ups.

Die Kreativtankstelle ist als Hybrid angelegt. Eine große Küche im Zentrum können Interessierte für Veranstaltungen mieten. Die Schaufenster indes sollen ein Medium für eigene und fremde Arbeit sein. „Wie bei einem Agentur-Café möchten wir, dass man uns beim Arbeiten zusieht und dass man über Text, Form und Gestalt ins Gespräch kommt und so auch Debatten anstößt“, sagt Kai Siegel. Daher will das Team um die Kreativ-Tankstelle die Schaufenster künftig temporär auch anderen Machern und Kreativen zur Verfügung. „So lassen sich verschiedene Sichtweisen austauschen – und Ideen auftanken“, sagt Siegel. Wie das aussehen kann, zeigt eine Pop-Up-Galerie, die ebenfalls am 29. Juni mit einer Vernissage startet. Bis voraussichtlich Ende Juli zeigen sechs Künstler aus Erfurt ihre Exponate. Die Skulpturen, Möbel und Kunstwerke eint nicht nur ihre regionale Herkunft. „Wir haben die Stücke und Künstler auch ausgewählt, weil sie in Bezug auf das Material oder ihrer Gesamtidee nachhaltig sind“, erklärt Oppel.

Die Kreativtankstelle selbst nimmt ihren Betrieb im August auf.

Info: www.kreativtankstelle.net

Kai Siegel, Ronny Lessau und Kai Oppel (v.l.: Foto: Caepipictures)