Start Business commotion gestaltet den Event „BMC Exchange“

commotion gestaltet den Event „BMC Exchange“

246

Die Livekommunikationsagentur commotion hat für den US-amerikanischen Software-Konzern BMC die jährliche Kundenkonferenz „BMC Exchange“ konzipiert und realisiert. 600 Gäste erlebten dabei Marke, Unternehmen und Produktangebot unter dem Motto „Digitale Disruption: Schicht im analogen Schacht“. Das Team der Agentur hatte die Zeche Zollverein mit ihrem Maschinenpark als metaphorischen Wendepunkt für wirtschaftliche Umbrüche inszeniert – mit Keynotes, Workshops, Ausstellung und Abendveranstaltung.

Vor dem Kundenprogramm begrüßte ein Schauspieler die Gäste in Bergmannskleidung. Er spannte den Bogen in der geschichtsträchtigen Sauger- und Kompressorenhalle vom industriellen Strukturwandel hin zur Veranstaltung mit ihren Themenschwerpunkten rund um digitale Disruption und BMC Software. Das Bühnenbild nahm den Kontrast von Alt und Neu auf; es spiegelte den Umbruch, indem es alte Maschinen mit brandneuen Technologien verschmelzen ließ.

Es folgen im Tagesverlauf Keynotes mit Blick in die Zukunft, vertiefende Fachvorträge, Live Demos und Best Practice-Vorträge. Parallel stand den Gästen die Fachausstellung von Partnern offen. Zwischen alten Maschinen waren die Stände aufgebaut, erinnerten an den vollzogenen Strukturwandel und die anbrechende vierte industrielle Revolution. Sitzgelegenheiten mit typischen „Pott-Snacks“ luden zu vertiefenden Gesprächen ein.

Am Abend wurde die Szenerie dann geändert. Verschiedene thematische Führungen brachten die Teilnehmer mit dem Zechengelände in Kontakt und nach Sonnenuntergang wurde entspannt: Die Industrial Area der Grand Hall verwandelt sich dazu in einen Street Food Market, auf dem die Gäste den Abend in lockerer Atmosphäre bei einem lokalen Craft Beer ausklingen lassen konnten.

Die Arbeit an der Folgeveranstaltung ist bei commotion bereits angelaufen. Getreu dem Motiv „Digital Infinity“ findet die kommende BMC Exchange-Veranstaltung im November 2018 in München statt.

Info: www.commotion.cc