Start Business BBDO Live richtet Qatar National Day aus

BBDO Live richtet Qatar National Day aus

231

Für die Feierlichkeiten zum Qatar National Day 2011und damit rund 200 000 Gäste, darunter die wichtigsten Familien des Emirats samt Politprominenz sowie Staatsoberhäupter aus den Nachbarländern, hatte BBDO Live ein Konzept entwickelt, das die Geschichte des Landes Katar und seine Visionen für die Zukunft inszenierte.

Höhepunkt der zehntägigen Feierlichkeiten war eine Multimedia-Lasershow, die die fünf Kilometer lange Bucht von Doha, „The Corniche“, an drei Nächten in eine Bühne verwandelte. Von rund 20 in der Corniche fahrenden Dows, ausgestattet mit Laserstrahlern, leistungsstarken Nebelmaschinen und Stroboskopen, wurden Formen und Figuren über die Skyline von Doha geworfen.

Für die Feierlichkeiten verwandelte BBDO Live ganz Doha vom 11. Dezember bis zum 18. Dezember 2011 in ein Festgelände. Auf einer rund 500.000 Quadratmeter großen Gesamtfläche fanden Ausstellungen und Vorführungen statt und verschiedenste Attraktionen wurden geboten, die die Traditionen und kulturellen Errungenschaften des Emirats widerspiegelten. Ein Schwerpunkt war dabei die Unterhaltung der Kinder, die in der arabischen Gesellschaft einen hohen Stellenwert inne haben. So organisierte BBDO Live etwa einen Malwettbewerb für rund 5.000 Kinder und Jugendliche, die den Nationalfeiertag kreativ umsetzten. Die 180 besten Zeichnungen wurden anschließend auf die 100 Meter hohe und 30 Meter breite Fassade der Commercial Bank Qatar projiziert und von einer Fachjury bewertet.

Darüber hinaus steuerte BBDO Live die National Parade und Feuerwerksshows, installierte rund 15 Tribünen mit 13.000 Sitzplätze, koordinierte die Beflaggung im gesamten Stadtgebiet sowie die stimmungsvolle Beleuchtung von rund 1200 Palmen und sorgte für LED-Wände, auf denen ein eigens für den Nationalfeiertag produziertes TV Programm präsentiert wurde.

Wie schon im Jahr zuvor führte BBDO Live außerdem Regie bei der Umsetzung des Kultur-Events im Darb-a-Saai-Camp. Hier wurde auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern eine kleine Zeltstadt mitten in der Wüste errichtet, wo mit Kamel- und Pferdeshows, Filmvorführungen sowie Kunstausstellungen das kulturelle Erbe des Landes gefeiert wurde. Eines der Highlights war eine „Poetry Night“, bei der die jahrhundertealte arabische Tradition des Geschichtenerzählens vor 2.000 andächtig lauschenden Zuhörern zu neuem Leben erweckt wurde. Für das Event wurden eigens Straßen angelegt und asphaltiert. Pro Tag konnten im Camp rund 8.000 Gäste begrüßt werden.

 

Info: www.bbdo-live.com

 

Qatar National Day (Foto: BBDO Live)