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Kontrapunkt richtet „GQ Männer des Jahres“ aus

Kontrapunkt richtet „GQ Männer des Jahres“ aus

Kontrapunkt hat den Etat zur Ausrichtung der Preisverleihung „GQ Männer des Jahres 2011“ des Männer-Stil-Magazins GQ Gentlemen’s Quarterly aus dem Hause Condé Nast gewonnen. Die Gala findet am 28. Oktober 2011 in der Komischen Oper in Berlin statt. Der Award „GQ Mann des Jahres“ wird an herausragende Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie Gesellschaft, Wirtschaft, Sport, Kultur und Mode verliehen. Die Moderation des Abends übernimmt stern TV-Moderator Steffen Hallaschka. Kontrapunkt agiert bei diesem Event als Lead-Agentur. Erwartet werden rund 900 prominente Gäste.

Neben der GQ Gala inszeniert Kontrapunkt in diesem Jahr auch noch die Publishers‘ Night des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) mit der feierlichen Preisverleihung der „Goldenen Victoria“ im November in Berlin.

 

Info: www.kontrapunkt.de

 

Vok Dams realisierte „International Brand Event“

Vok Dams realisierte „International Brand Event“

„The ultimate Goodyear experience“ wurde für 1.100 internationale Goodyear-Händler und Motor-Journalisten in Sevilla spürbar. Die Agentur Vok Dams war im Fullservice für Konzept, Inszenierung, Umsetzung und Teilnehmermanagement verantwortlich. Nach einem ersten „Scenic Drive“ in der andalusischen Landschaft ging es zur Location. Dort empfing die Teilnehmer eine eigene Goodyear-Markenwelt. Mittels jeweils einer ikonografischen Stele, außergewöhnlichen Exponaten und einer interaktiven Medienwand wurden die drei Themenbereiche Geschichte, Innovation und Sicherheit emotional dargeboten. Beim anschließenden „Brand Evening“ und „Welcome Dinner“ ging es ebenfalls um die Positionierung der Marke mit ihrer über 100jährigen Geschichte.

Mit einem speziell entwickelten Workshop-Parcours zum Fahrverhalten der neuen Reifen bei unterschiedlichen Fahrgegebenheiten startete der zweite Tag. Die Rennstrecke bot als offiziell zugelassene Formel 1-Strecke alle Voraussetzungen für ein Action-Training. „Easy made technology“, hinter der komplizierte Abläufe und Vorgänge stehen, wurde anhand von interaktiven Experimenten in ergänzenden Workshops einfach dargestellt und erklärt. Entspannter ging es dann beim zweiten Teil der Fahrerprobung zu – mit einem dynamischen Ausflug in die andalusische Landschaft. Ebenso eindrucksvoll und entspannt war das abendliche Dinner mit Blick auf die historische Altstadt von Sevilla.

Info: www.vokdams.de

 

Goodyear experience (Foto: Vok Dams)

Acqua Panna-Flashmob mit Pure Perfection

Acqua Panna-Flashmob mit Pure Perfection

Mitten in der Haupthalle des Frankfurter Hauptbahnhofs stand vor kurzem ein großer italienischer Brunnen. An der originalgetreuen Nachbildung des italienischen Acqua Panna-Brunnens fiel Punkt 13 Uhr der Startschuss für einen einzigartigen Flashmob, der innerhalb kürzester Zeit die Halle in ein kleines Stück Toskana verwandelte. Aus allen Ecken des Bahnhofs erschienen fleißige Helfer, die Teppiche ausrollten, Tische aufstellten, Zypressen platzierten und Statuen herbei schafften. Straßenmusiker stimmten italienische Lieder an und kostümierte Schauspieler bezogen als sympathische Gastgeber und Zeremonienmeister ihre Positionen.

Das Ergebnis waren zwei lange, toskanisch dekorierte Tafeln. Fast 100 geladene Journalisten nahmen an den langen Tafeln Platz und genossen toskanische Köstlichkeiten, von Antipasti bis zu frisch aufgeschnittener Fenchelsalami und kleinen Kalbsschnitzeln in leichter Limonensauce. Zu den Speisen reichten die Kellner den Journalisten natürlich Acqua Panna Mineralwasser. „Wir wollten die Markenwelt von Acqua Panna besonders überraschend, italienisch und einzigartig inszenieren", erläutert Bernd Molke von der Agentur Pure Perfection die Idee hinter dieser gelungen PR-Aktion. Um das zu erreichen, hatte das Team aus Wiesbaden nicht das Konzept entwickelt, sondern auch die Logistik organisiert. „Am Frankfurter Hauptbahnhof gibt es keine geeigneten Lagerräume", erläutert Bernd Molke eine der Herausforderungen. Aus Transportern vor den Seiteneingängen, provisorischen Abstellflächen und selbst aus dem Blumenladen des Hauptbahnhofs schleppte daher das 60-köpfige Team alle Materialien punktegenau in die Haupthalle. Eine präzise einstudierte Choreographie, bei der Pure Perfection nichts dem Zufall überließ.

 

Info: www.pureperfection.com

be.live bietet neuartiges Veranstaltungskonzept für Autohäuser

Die Magdeburger Live-Marketing-Agentur be.live hat ein neues Veranstaltungskonzept zur Vorstellung und zum Verkauf von Fahrzeugen entwickelt und will damit neue Wege gehen. „Es basiert auf der Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Kunden- und Vertriebsveranstaltungen in einem dynamisch inszenierten Umfeld“, erklärt Agentur-Geschäftsführer Christopher Hesse. Vor allem Präsentationen im Automobilbereich lebten von ihrer Dynamik bereits bei der Vorstellung. „Autohäuser können ihren Kunden erlebbare Präsentation ermöglichen, wie es die Hersteller beispielsweise bei der Vorstellung neuer Modelle auf Messen praktizieren“.

Das neuartige Konzept in der POS-Präsentation, also der Präsentation direkt am Verkaufsort, soll dem Widerspruch zwischen automobiler Dynamik und einer statischen Präsentation von Fahrzeugen Sorge tragen. Ein Fahrzeug lebe von seiner Dynamik und sollte auch unter diesem Gesichtspunkt präsentiert und in seinen Besonderheiten inszeniert werden.

„Ausgang und Ziel einer ansprechenden Präsentation ist die Schaffung einer Erlebniswelt, die es den Besuchern erlaubt, die Botschaft mit allen Sinnen zu erfassen“, erklärt Hesse seine Ideen und ergänzt: „.Dazu wird mittels eines abgestimmten Ton- und bewegten Lichtkonzepts die Einfahrt der jeweiligen Fahrzeuge inszeniert, in dem es durch verfahrbare Bühnenböden über eine Wolke aus Bodennebel einfährt. Im Anschluss wird über einen Wechsel von bewegter Effektbeleuchtung zu statischer Spotbeleuchtung den Besuchern ein geschulter Moderator besondere Vorzüge erläutern und die tagesbezogenen Sonderkonditionen vorstellen. Das Fahrzeug rotiert während dessen und kann somit von den Besuchern in all seinen Facetten betrachtet werden, ohne dass diese ihren Standort ändern müssen.“

Die Magdeburger Agentur bietet in Zusammenarbeit mit der Firma greenmotion jedem Autohaus ein Komplettpaket mit individuellem Mottodesign, messbarer Zieldefinition, dramaturgischer Inszenierung, kundenorientierter Kommunikation und zielgerichteter Erfolgskontrolle für das jeweilige Haus. Das Konzept könne sowohl bei Neuvorstellungen als auch bei Vertriebs- beziehungsweise Kundenbindungsevents wie einem „Tag der offenen Tür“ eingesetzt werden und liegt Hesses Aussagen zufolge preislich auf demselben Niveau wie herkömmliche Verkaufsshows.

 

Info: www.agentur-belive.de

United: Vok Dams, Team Feldmann und kl,ondike

United: Vok Dams, Team Feldmann und kl,ondike

Die drei Agenturen sind bereits seit 2005 in strategischer Allianz gemeinsam im Bereich Sports Marketing aktiv und gaben nun die Partnerschaft als „United Agencies for Sports Marketing” bekannt. In der neuen Konstellation bieten sie nun alle relevanten Kompetenzen für Markenkommunikation und -inszenierung in den erlebnisorientierten Umfeldern Sport und Lifestyle im Fullservice aus einer Hand und unter einem Dach. Von der strategischen und konzeptionellen Beratung (Team Feldmann) bis hin zur Sponsorship-Kapitalisierung im Event- und Live-Marketing (Vok Dams) sowie in der klassischen Kommunikation (kl,ondike).

Die Agentur ist als Kompetenzcenter konzipiert. Die 17 Mitarbeiter kommen aus allen genannten Disziplinen und bieten die konzeptionelle Expertise through the line. In der operativen Umsetzung werden je nach Projektdefinition und -umfang optional die Ressourcen der drei Muttergesellschaften genutzt. Die Geschäftsleitung liegt bei Frank Feldmann, Gunnar Klink und Colja M. Dams. Der Hauptsitz der Agentur ist Frankfurt, weitere Büros gibt es in München und Köln. Im Zusammenhang mit den Olympischen Spiele 2012 wird United auch mit einem temporären Office in London präsent sein.

 

Info: www.vokdams.de , www.we-care-about-sports.com , www.klondike.de , www.united-agencies.com

 

Frank Feldmann Colja M Dams Gunnar Klink (vlnr) (Foto: United Agencies)