Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Tag des Handwerks 2011 mit Pommerel

Tag des Handwerks 2011 mit Pommerel

Zu der im Rahmen der Image-Kampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“ stattfindenden Veranstaltung „Tag des Handwerks“ am 3. September wurde aufgerufen, um die Größe und Bedeutung der Branche weiter publik zu machen. Die Handwerkskammer Oldenburg nutzte die Chance, mit einer Modenschau das Handwerk von einer ganz neuen Seite zu zeigen. Die Idee hierzu kam von Pommerel, die auch die komplette Umsetzung der Veranstaltung übernahm.

bjp organisiert erneut Oktoberfest in Dublin

bjp organisiert Oktoberfest in Dublin

Zum vierten Mal wird die bjp gmbh, ein Unternehmen der in Hamburg ansässigen bergmanngruppe, das Oktoberfest in Dublin organisieren. Im Herzen der Stadt, den Dublin Docklands, wird ab morgen sechs Tage lang der Aufbau einer urig-zünftigen und liebevoll dekorierten Zelt-und Hüttenlandschaft beginnen. Das authentisch „deutsche“ Oktoberfest wurde 2010 sogar mit dem „Irish Festival Award“ ausgezeichnet und in diesem Jahr aufgrund des hohen Besucherandranges auf 18 Tage verlängert.

Der logistische Aufwand einer solchen Unternehmung erfordert viel Erfahrung. Ein zehnköpfiges Organisationsteam reist mit 60-Mann-starkem Personal und großem Gepäck nach Irland. Zwei 45‘‘ Container und drei Vierzigtonner haben die umfangreiche Eventlogistik an Bord, darunter 1.000 m Wasserschlauch, 2.500 m Kabel und 12.000 Bierkrüge.

Bei Weißwurscht, Erdinger Weißbier, Obatzter und Brezn, können die zahlreichen Besucher dann ab Donnerstag auf der 3000 Quadratmeter großen Eventfläche eine Hüttengaudi erleben. Für die bajuwarischen Gaumenfreuden reisen diverse Caterer aus Deutschland an. Neben dem Live-Entertainment werden typisch bayrische Wettbewerbe wie Wettnageln, Masskrugstemmen, Jodeln und Schuhplattlern ausgetragen. Außerdem finden an den Wochenenden die „Miss und Mister Oktoberfest“- Wahlen statt.

 

Mit einem Teil des Erlöses unterstützt das im Auftrag der go! events tätige Unternehmen erstmalig das Kinderhospiz LauraLynn House.

 

Info: www.oktoberfest-dublin.de

Vok Dams realisierte „International Brand Event“

Vok Dams realisierte „International Brand Event“

„The ultimate Goodyear experience“ wurde für 1.100 internationale Goodyear-Händler und Motor-Journalisten in Sevilla spürbar. Die Agentur Vok Dams war im Fullservice für Konzept, Inszenierung, Umsetzung und Teilnehmermanagement verantwortlich. Nach einem ersten „Scenic Drive“ in der andalusischen Landschaft ging es zur Location. Dort empfing die Teilnehmer eine eigene Goodyear-Markenwelt. Mittels jeweils einer ikonografischen Stele, außergewöhnlichen Exponaten und einer interaktiven Medienwand wurden die drei Themenbereiche Geschichte, Innovation und Sicherheit emotional dargeboten. Beim anschließenden „Brand Evening“ und „Welcome Dinner“ ging es ebenfalls um die Positionierung der Marke mit ihrer über 100jährigen Geschichte.

Mit einem speziell entwickelten Workshop-Parcours zum Fahrverhalten der neuen Reifen bei unterschiedlichen Fahrgegebenheiten startete der zweite Tag. Die Rennstrecke bot als offiziell zugelassene Formel 1-Strecke alle Voraussetzungen für ein Action-Training. „Easy made technology“, hinter der komplizierte Abläufe und Vorgänge stehen, wurde anhand von interaktiven Experimenten in ergänzenden Workshops einfach dargestellt und erklärt. Entspannter ging es dann beim zweiten Teil der Fahrerprobung zu – mit einem dynamischen Ausflug in die andalusische Landschaft. Ebenso eindrucksvoll und entspannt war das abendliche Dinner mit Blick auf die historische Altstadt von Sevilla.

Info: www.vokdams.de

 

Goodyear experience (Foto: Vok Dams)

Kontrapunkt richtet „GQ Männer des Jahres“ aus

Kontrapunkt richtet „GQ Männer des Jahres“ aus

Kontrapunkt hat den Etat zur Ausrichtung der Preisverleihung „GQ Männer des Jahres 2011“ des Männer-Stil-Magazins GQ Gentlemen’s Quarterly aus dem Hause Condé Nast gewonnen. Die Gala findet am 28. Oktober 2011 in der Komischen Oper in Berlin statt. Der Award „GQ Mann des Jahres“ wird an herausragende Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie Gesellschaft, Wirtschaft, Sport, Kultur und Mode verliehen. Die Moderation des Abends übernimmt stern TV-Moderator Steffen Hallaschka. Kontrapunkt agiert bei diesem Event als Lead-Agentur. Erwartet werden rund 900 prominente Gäste.

Neben der GQ Gala inszeniert Kontrapunkt in diesem Jahr auch noch die Publishers‘ Night des VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) mit der feierlichen Preisverleihung der „Goldenen Victoria“ im November in Berlin.

 

Info: www.kontrapunkt.de

 

be.live bietet neuartiges Veranstaltungskonzept für Autohäuser

Die Magdeburger Live-Marketing-Agentur be.live hat ein neues Veranstaltungskonzept zur Vorstellung und zum Verkauf von Fahrzeugen entwickelt und will damit neue Wege gehen. „Es basiert auf der Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Kunden- und Vertriebsveranstaltungen in einem dynamisch inszenierten Umfeld“, erklärt Agentur-Geschäftsführer Christopher Hesse. Vor allem Präsentationen im Automobilbereich lebten von ihrer Dynamik bereits bei der Vorstellung. „Autohäuser können ihren Kunden erlebbare Präsentation ermöglichen, wie es die Hersteller beispielsweise bei der Vorstellung neuer Modelle auf Messen praktizieren“.

Das neuartige Konzept in der POS-Präsentation, also der Präsentation direkt am Verkaufsort, soll dem Widerspruch zwischen automobiler Dynamik und einer statischen Präsentation von Fahrzeugen Sorge tragen. Ein Fahrzeug lebe von seiner Dynamik und sollte auch unter diesem Gesichtspunkt präsentiert und in seinen Besonderheiten inszeniert werden.

„Ausgang und Ziel einer ansprechenden Präsentation ist die Schaffung einer Erlebniswelt, die es den Besuchern erlaubt, die Botschaft mit allen Sinnen zu erfassen“, erklärt Hesse seine Ideen und ergänzt: „.Dazu wird mittels eines abgestimmten Ton- und bewegten Lichtkonzepts die Einfahrt der jeweiligen Fahrzeuge inszeniert, in dem es durch verfahrbare Bühnenböden über eine Wolke aus Bodennebel einfährt. Im Anschluss wird über einen Wechsel von bewegter Effektbeleuchtung zu statischer Spotbeleuchtung den Besuchern ein geschulter Moderator besondere Vorzüge erläutern und die tagesbezogenen Sonderkonditionen vorstellen. Das Fahrzeug rotiert während dessen und kann somit von den Besuchern in all seinen Facetten betrachtet werden, ohne dass diese ihren Standort ändern müssen.“

Die Magdeburger Agentur bietet in Zusammenarbeit mit der Firma greenmotion jedem Autohaus ein Komplettpaket mit individuellem Mottodesign, messbarer Zieldefinition, dramaturgischer Inszenierung, kundenorientierter Kommunikation und zielgerichteter Erfolgskontrolle für das jeweilige Haus. Das Konzept könne sowohl bei Neuvorstellungen als auch bei Vertriebs- beziehungsweise Kundenbindungsevents wie einem „Tag der offenen Tür“ eingesetzt werden und liegt Hesses Aussagen zufolge preislich auf demselben Niveau wie herkömmliche Verkaufsshows.

 

Info: www.agentur-belive.de