Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Frühjahrskampagne von B&B für VW Immobilien

bundb_motiv_cut

Mit einer Marketingoffensive startet das Tochterunternehmen der Volkswagen AG in das Frühjahr. Im Mittelpunkt der Kampagne stand ein Outdoorevent am 5. Mai in der Innenstadt von Wolfsburg. Auf einem großen Podest wurde aus tausenden Topfblumen der Claim „Ich liebe mein Zuhause“ gebildet. Die Mitarbeiter von VWI verschenkten diese dann an alle vorbeikommenden Bewohner der Stadt. Zusätzlich haben alle Blumenempfänger die Möglichkeit an einem eigens konzipierten Gewinnspiel teilzunehmen. Über QR-Code oder direkt auf der Homepage der Kampagne werden die Regeln erklärt: Blume mitnehmen, zu Hause einpflanzen, Foto machen und hochladen. Die Gewinner von Einrichtungsgutscheinen werden per Los ermittelt. B&B. konzipierte die Kampagne, das Event und gestaltete unter anderem mit CLPs, Traffic Boards, Radio-Spot und City Cards einen Großteil der Kommunikationsmaßnahmen, die sich im Vorlauf der Aktion an die Bewohner der Region Wolfsburg richteten.

Info: www.ich-liebe-mein-zuhause.de

Kampagnenmotiv (Foto: B&B)

Wissensmanagement für Eventbranche

Unter dem Titel „Wissensmanagement für die Veranstaltungsbranche“ haben die Autoren Siegfried Paul und Thomas Sakschewski ein neues Buch veröffentlicht. Die Verfasser erläutern die Besonderheiten des Wissensmanagement in der Veranstaltungsbranche und beschreiben Barrieren und Hindernisse, die auftreten können. Wie Instrumente des Web 2.0 für den Einsatz im Wissensmanagement geeignet sind, wird in einem eigenen Kapitel dargelegt. Wichtig ist auch die Rolle der Mitarbeiter, die als Individuen und in ihrer Funktion als freie oder fest angestellte Mitarbeiter einen Einfluss auf das Wissensmanagement im Unternehmen nehmen. Zum Abschluss diskutieren die Autoren Lösungsansätze für unterschiedliche Veranstaltungstypen, darunter für wiederkehrende Aufgaben bei Messen, Ausstellungen und Kongressen. Das Buch richtet sich an Studierende und Praktiker aus der Veranstaltungsbranche, die ihr Erfahrungswissen erweitern wollen.

Info: www.auma.de

Uniplan setzt Jubiläumsfeier für SAS um

SAS_cut

Uniplan Stuttgart inszeniert in diesem Jahr die 30-jährige Jubiläumsfeier von SAS. Damit konzipiert die Agentur die bereits siebte Veranstaltung für den Heidelberger Softwarehersteller. Von 2003 bis 2006 war das Unternehmen für das SAS Forum in Mannheim verantwortlich. 2010 holte sich die Agentur ihren Etat zurück und setzte Europas größte Anwender-Konferenz für Business Analytics auch 2011 um. Neben der Entwicklung der Leitideen gestaltete das Team von Uniplan die Raum- und Designkonzepte sowie die Orientierungssysteme zur Besucherführung der verschiedenen Foren.

Info: www.uniplan.de

SAS Anwender-Konferenz 2011 (Foto: Uniplan)

Metzler : Vater weiter auf Expansionskurs

mvlogo

Metzler : Vater setzt die Expansionsstrategie der letzten Jahre weiter fort. Nach dem Bezug des neuen Headquarters in Zorneding im Herbst 2010 legte die Kommunikationsagentur den Schwerpunkt in den letzten zwölf Monaten auf die strukturelle Entwicklung des Unternehmens. Dazu gründete sie Anfang des Jahres die beiden Geschäftsbereiche live und campaigns in eigenständige Gesellschaften unter dem Dach der Metzler : Vater communication group aus und besetzte sie mit einem neuen Management Board. Die Geschäftsführung von Metzler : Vater live übernehmen zwei bekannte Metzler : Vater-Gesichter: Thomas Kaiser, der zuvor bereits eine Führungsrolle als Division Manager Live Communication innehatte, und Mario Nicolosi, bislang Business Development Director, bilden als Managing Directors eine neue Doppelspitze. Für den Ausbau des Agenturbereichs campaigns holt Metzler : Vater Guntram Kopp an Bord. Kopp treibt als Managing Partner mit seinem Team künftig besonders den Ausbau digitaler Kommunikationsmaßnahmen voran. Er bringt Marketing-Know-how aus über zehn Jahren in der Agenturwelt mit, zuletzt als Director Client Services und langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung bei Interone (BBDO). Die beiden Metzler : Vater-Gründer und bisherigen Gesellschafter, Urs Metzler und Robin A. Vater, bleiben der neuen Metzler : Vater communication group weiterhin als Chairmen voll erhalten. Aus dem operativen Projektgeschäft ziehen sie sich jedoch zurück, um mehr Freiraum für die strategische Weiterentwicklung der Agenturgruppe zu haben.

Info: www.metzler-vater.com

Designhotel Gastwerk mit Online-Instrument

Gastwerk_cut

Der Hamburger Designhotel Gastwerk wird mit dem Tagungskonfigurator in Kürze ein neues Tool online stellen. Damit können Eventplaner über das Internet beispielsweise individuell Veranstaltungen planen und buchen. Tagungsgäste können sich dann nicht nur über die Konferenzpackages des Hotels informieren, sondern auch die in Frage kommenden Angebote als individuell zusammengestellte PDF-Sammelmappe herunterladen, die live auf dem Webserver erzeugt wird. Für Seminare und Events hat das Hotel im Tagungsbereich Denk.Mal mehrere Räume mit aktueller Konferenztechnik im Portfolio. Außerdem steht eine 400 Quadratmeter große, über mehrere Etagen verlaufende Halle zur Verfügung. Das Hotel ist in einem Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert untergebracht und kombiniert das Ambiente typischer Hamburger Backsteinhäuser mit modernem Design

Info: www.gastwerk.com

Tagungsraum (Foto: Gastwerk)