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Beim Fliegen Zeit und Geld sparen

Beim Fliegen Zeit und Geld sparen

Ein Flugzeugcharter zählt nicht unbedingt zu den günstigsten Fortbewegungsmitteln im Geschäftsreiseverkehr. Unter bestimmten Bedingungen kann diese Option aber durchaus Sinn machen. Pro Sky hat jetzt den Verkehr auf hochfrequentierten Strecken genau unter die Lupe genommen und Tipps abgeleitet. „Wichtig ist, dass mehr als zehn Mitarbeiter eines Unternehmens auf einer Strecke unterwegs sind“, erläutert Armin Truger, Geschäftsführer von Pro Sky. Ab dann würde es nämlich passende Flugzeuge geben, die ökonomisch eingesetzt werden können. Beispiel: 30 Personen morgens aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Kopenhagen und abends wieder zurück. Mit einem wirtschaftlichen Flugzeugtyp ließe sich das schon zu Sitzplatzpreisen unter 600 Euro realisieren. Ein flexibles Linienticket für die gleiche Strecke liegt zu Spitzenzeiten mit 750 Euro deutlich darüber.

Eventpool bei Open-Air Fest in München

Eventpool bei Open-Air Fest zur IOC-Entscheidung

Am Tag der Entscheidung, Mittwoch, den 6. Juli 2011, kamen (laut Polizeiangaben) über 25.000 Winter-Olympia-Fans zu einem Open-Air Fest in die Münchener Innenstadt. Maßgeblich konzipiert und durchgeführt wurde dieses Festival durch den Eventpool 2018, einem Zusammenschluss acht namhafter Vertreter der bayerischen Event-Branche und offiziellem „Freund der Bewerbung“. Initiator und Veranstalter des Festes war die Bewerbungsgesellschaft München 2018.

Über 40 Mitarbeiter der Eventpool-Partnerfirmen waren im Einsatz, um den reibungslosen Verlauf der Großveranstaltungen in München und Garmisch-Partenkirchen zu stemmen. Neben Showbühnen, Public Viewing, Star-Gäste, VIP Lounges und Entertainment vom feinsten, war das Eventpool-Team auch für die Koordination mit dem Bayerischen Rundfunk zuständig, der den ganzen Tag die Geschehnisse am Münchener Marienplatz, in Garmisch-Partenkirchen und am Königssee live im Fernsehen übertragen hat.

Innerhalb des Eventpools hatten die Partneragenturen unterschiedliche Aufgaben übernommen. Ten & One zeichnete sich für den gesamte Bühnenbereich, Künstler-Management und Regie am Marienplatz verantwortlich. Trendhouse Eventmarketing übernahm Aufbau, Abbau und Logistik inklusive die Genehmigungen mit den Behörden vor Ort. Beide Agenturen hatten den Lead bei dem Projekt.

Penta Events kümmerte sich sowohl um die VIP-Lounge für 800 eingeladene Gäste im Prunkhof des Neuen Rathauses als auch um Teilnehmer-Handling, Genehmigungen und Steuerung der gesamten Gewerke. Jochen Schweizer Events unterstützte mit Manpower im Aufbau, Abbau und bei der Einlassbetreuung, während spiel & sport team eine Luftballon-Aktion mit über 3.500 Heliumballons verteilt am Marienplatz und in den angrenzenden Straßen veranstaltete. Serviceplan Events und CTC agierten bei der Koordination des Projektes und als Schnittstelle zur Bewerbungsgesellschaft.

In Garmisch-Partenkirchen übernahm die Eventpool-Mitgliedsagentur, Alpin Convention, die Gesamtführung für das Public Viewing und das Unterhaltungsprogramm am Mohrenplatz. Aufgaben waren dort die Koordination der Fernsehübertragung mit dem Bayerischen Rundfunk, die Regie und auch das VIP- und Bühnenmanagement.

 

Info: www.eventpool2018.de

 

Open-Air Fest in München (Foto: Eventpool2018)

DialogFeld erneut für Puma tätig

DialogFeld erneut für Puma tätig

Auch in diesem Jahr förderte Puma mit dem Girls Soccer Day den deutschen Fußballnachwuchs. Von professionellen Trainern angeleitet, konnten an sechs Standorten mehr als 250 junge Nachwuchsspielerinnen ihr Talent am Ball zeigen und dabei ein exklusives Meet & Greet mit einer deutschen Fußballnationalspielerin gewinnen. Bei Organisation und Umsetzung vertraute Puma erneut auf DialogFeld.

Eventmanager im Juli: Simon Hurraß

Eventmanager im Juli: Simon Hurraß

Simon Hurraß ist der Eventmanager des Monats Juli. Im Rahmen der Wahl zum Eventmanager des Jahres, eine Initiative vom BlachReport, Klaus Grimmer und Michael Hosang vom Studieninstitut für Kommunikation, wurde Hurraß für den Monat Juli ausgewählt.

Simon Hurraß war Projektleiter beim „International Launch Event“ anlässlich der weltweiten Markteinführung des neuen Crafters von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Berlin. Zentrale Herausforderung war die Tatsache, dass erstmalig in der Geschichte von Volkswagen Nutzfahrzeuge AG neben dem globalen Launchevent für Händler/Importeure auch das integrierte beziehungsweise nachgelagerte Verkäufertraining sowie Zusatzveranstaltungen für Großkunden, Aufbauhersteller, Service-Mitarbeiter und Disponenten sowie die Train-the-Trainer-Veranstaltung zentral an einem Ort umgesetzt wurden.

Über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen trafen täglich bis zu 300 Teilnehmer (insgesamt 5.600 Teilnehmer aus mehr als 40 Ländern) in Berlin ein, um den neuen Crafter an verschiedenen Hotspots zu erleben und zu erfahren. Im Mittelpunkt stand dabei der ehemalige TV-Studiokomplex „event-island“ auf der Insel Eiswerder, wo ein facettenreiches Programm bestehend aus Business Meeting, Fahrzeugausstellung mit Aus- und Aufbauten, Workshops, statischem Wettbewerbsvergleich sowie einem Fahrerlebnis mit vier verschiedenen Streckenführungen angeboten wurde. Am Abend fand in der In-Location Labels2 am Spreeufer in Friedrichshain mit dem „Crafter’s Bar & Grill“ ein maßgeschneidertes Gastronomie- und Erlebnisformat nach dem Vorbild einer Pop-up-Bar statt.

Angefangen von der fünfmonatigen Vorbereitungszeit mit wöchentlichen Jour-fixe-Meetings beim Auftraggeber in Hannover und Statuspräsentationen in Anwesenheit des weltweiten Marketingleiters sowie VWN-Vorstands für Vertrieb und Marketing bis hin zur Koordination des 170köpfigen Staff-Teams in Berlin hat Simon Hurraß als Projektleiter Einsatzwillen, Zuverlässigkeit und organisatorischem Geschick demonstriert. Nach erfolgreichem Abschluss der weltweiten Markteinführungsveranstaltung wurde seine Leistung durch den Auftraggeber und die involvierten Leistungspartner mit herausragend positiven Feedbacks belegt.

Simon Hurraß ist nach seinem Diplomstudium Betriebswirtschaftslehre (Marketing) an der RWTH Aachen und einem Volontariat im Bereich Eventmanagement bei euro-pan Services GmbH & Co. KG in Berlin im Jahr 2005 zu imagepeople gewechselt.

 

Simon Hurraß (Foto: imagepeople)

Online-Befragungen mit askallo-CRM

Online-Befragungen mit CRM

Mittelständische Unternehmen haben durch den Einsatz der Kundenmanagementsoftware CAS genesisWorld die Möglichkeit, Kundenfeedback strukturiert per Onlinefragebogen einzuholen. Die neuen Funktionen der jüngst erschienenen Version x3 lassen sich mit einem integrierten Webservice des Befragungsdienstleisters askallo ergänzen. Dieser Service macht neben Kundenumfragen auch anonymisierte Umfragen, Marktanalysen und vieles mehr möglich.