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Mercedes-Benz Mode-Engagement feiert 2020 Jubiläum in Berlin

Vom 13. bis 15. Januar 2020 findet die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2020 erstmals im Kraftwerk statt. Sie ist der Auftakt zum 25-jährigen Jubiläum des globalen Mode-Engagements von Mercedes-Benz. Um besonders die internationale Nachwuchsförderung weiter in den Fokus zu rücken, wird die Modewoche mit einer Gruppenshow von Modedesignern aus Südafrika im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms Mercedes-Benz Fashion Talents eröffnet.

 

Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2020 findet erstmals im Kraftwerk Berlin statt und wird sich damit vergrößern. Das Gebäude in Berlin Mitte bietet mit seiner Größe Platz für einen 45 Meter langen Catwalk.

Neben den Modenschauen für Journalisten, Einkäufer, Influencer und weitere Modeexperten bietet der neue Standort viel Platz für Präsentationsflächen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind: Im gesamten Erdgeschoss werden Ausstellungen und Installationen die Modeszene repräsentieren.

Während der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Januar 2020 werden auch Endverbraucher einen Ausblick auf die Mode für die Saison Herbst/Winter 2020 bekommen. Die Einbeziehung der Öffentlichkeit in die Fashion Week hat sich in den vergangenen Saisons als zukunftsweisender Weg erfolgreich durchgesetzt und vor dem Hintergrund einer sich zunehmend demokratisierenden Modewelt auch international Anklang gefunden.

Mit der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin engagiert sich der Automobilkonzern seit der ersten Modewoche vor 13 Jahren für Deutschland als Modestandort – vom 13. bis 15. Januar 2020 soll sie der internationale Auftakt zum 25-jährigen Jubiläum des Mode-Engagements von Mercedes-Benz sein.

Info: www.mbfw.berlin

 

Ausblick in die Livekommunikation der Zukunft

Künstliche Intelligenz und digitale Technologien beschäftigen die Eventbranche – das zeigten laut Xing Events auch die steigenden Besucherzahlen der virtuellen MICE-Messe VExCon 2019, die vom 26. bis 29. November 2019 bereits zum dritten Mal von Xing Events organisiert wurde. Über 800 Messebesucher und damit 30 Prozent mehr haben an dem virtuellen Format teilgenommen, heißt es von Xing Events. In 29 Live-Vorträgen, an über 20 Messeständen, in Interviews und Panels wurden Innovationsthemen wie Data Science, Virtual Reality, Event-Apps und Leadgenerierung eruiert und diskutiert. Als Branchenpartner engagierte sich das German Convention Bureau bereits zum zweiten Mal.

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Deutsche Bahn initiiert Weltklimawette zur COP25

Zur Anfang Dezember gestarteten Weltklimakonferenz in Madrid hat Ogilvy für die Deutsche Bahn eine Weltklimawette initiiert. Die Idee: Die Deutsche Bahn möchte 250 Vielreisende dafür gewinnen, im kommenden Jahr je eine Tonne CO2 pro Person einzusparen. Das bedeutet, dass sich 250 Vielreisende mit ihrer Unterschrift auf einem CO2-Sparvertrag dazu verpflichten, auf zehn innerdeutsche Flugreisen zu verzichten und ihre Reisen nachhaltig zu gestalten. 10.000 Freifahrten hat die Deutsche Bahn ausgelobt, wenn das Ziel von 250 CO2-Sparverträgen nicht erreicht wird.

„Diese Aktion ist ein weiterer integraler Baustein unserer Dachkampagne für 2019, mit der wir die Vorteile der Deutschen Bahn als Umwelt- und Klimaschützer gegenüber unseren Kunden und Öffentlichkeit verdeutlichen“, erklärt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing&PR der DB AG.

„Das Erreichen der Klimaziele ist auch mit einer Verhaltensänderung von uns allen verbunden. Deshalb braucht es Mitstreiter, die wirklich etwas ändern wollen“, so Michael Peterson, Vorstandsvorsitzender der DB Fernverkehr AG.

Die Teilnahme an der Wette wird den potenziellen CO2-Sparern leicht gemacht. Auf www.weltklimawette.de kann man den CO2-Sparvertrag downloaden und das Selfie mit  dem unterzeichneten Vertrag auf der Seite wieder hochladen. Als Anreiz spendiert die DB je 2 Freifahrten und die Möglichkeit, eine von zwei BahnCard 100, 1. Klasse zu gewinnen.

Das Portal ist im Zeitraum der Weltklimakonferenz vom 02.12. bis 13.12. geöffnet.

Dem Einsatz der Teilnehmer an der Weltklimawette wird gleichzeitig noch ein Symbol für mehr Klimaschutz folgen. Gemeinsam mit dem Verein Bergwaldprojekt e.V. wird die Deutsche Bahn 20.000 Bäume im Harz pflanzen und so einen Beitrag für Klima, Luft und mehr Artenvielfalt leisten. Mit der Spende soll das durch Trockenheit und vom Borkenkäfer stark geschädigte Waldgebiet in Braunlage am Wurmberg wiederaufgeforstet werden. Bereits seit 2009 unterstützt die Deutsche Bahn den Verein bei verschiedenen Aufforstungsprojekten und dem naturnahen Waldumbau in Deutschland.

Info: www.weltklimadebatte.de

Ogilvy-Berater mit dem Sparvertrag (Foto: Ogilvy)

satis&fy gibt sich neue Markenstrategie

Die satis&fy AG präsentiert sich zum Ende des Jahres mit neuer Brand-Strategie und einem modernisiertem Logo. Mit dem Markenversprechen „We are trusted with bringing the most ambitious ideas to life. Worldwide” möchte das Unternehmen die Kundenansprache verbessern, Wachstum forcieren und sich im Wettbewerb abheben.

satis&fy will zukünftig als globale Marke wahrgenommen werden und hat dafür nach mehr als 25 Jahren vom Logo und dem Claim „the true colours of events“ aufgegeben. Auch der seit 2015 mitgeführte Farbbalken verschwindet aus dem Erscheinungsbild des Unternehmens.

Nico Ubenauf, CEO von satis&fy: „Auch wenn unsere Wurzeln in der Eventtechnik und im Messebau liegen, haben wir uns in den letzten Jahren mit den Projekten unserer Kunden weiterentwickelt. Daher haben wir unsere Positionierung überprüft und ein neues Brand-Versprechen abgeleitet, das auch Teil unseres Vision-Statements ist. So bilden wir mit unserem Geschäftsmodell One-Stop-Solution schon lange nicht mehr nur die klassischen Event-Disziplinen ab, sondern verbinden diese auch mit innovativen Trends wie Virtual Reality, 3D-Inszenierung und digitalen Neuentwicklungen sowie konzeptionellen und kreativen Leistungen.“ Darüber hinaus habe die Company viele neue Geschäftsbereiche erschlossen, wie im Bereich Retail/Ladenbau, Brand Experience und in der Location-Betreuung. Mit Spaces, Cyberhoist und der Habegger AG habe man weitere starke Partner an seiner Seite. „Wir sind über unsere alte Identität hinausgewachsen“, so Ubenauf. Daraus resultiert auch eine breitere Zielgruppenansprache. „Wir sprechen heute mit Eventagenturen, kommunizieren aber auch mit Location-Betreibern, Architekten, Retailern, Designern und Endkunden“, erklärt Ubenauf. Wichtig sei, dass man jeder Kundengruppe das richtige Angebot machen könne. „Wir wollen unsere Stärken zielgruppengerecht ausspielen.“

Mit dem neuen Brand Design will man bei satis&fy dieser veränderten Ausrichtung Tribut zollen. Das zeitlose, klare und universelle Design soll es dem Unternehmen erlauben, die Markengeschichte neu zu erzählen. Es soll weiterhin eine Klammer um das große Dienstleistungsportfolio bilden, optisch so ausgerichtet, dass weitere Services einfach integriert oder addiert werden können. Bei der Konzeption des Logos achtete man auch darauf, dass es in allen erdenklichen Kontexten, sowohl offline als auch online funktioniert. „Wir haben das Logo von der Bildmarke und von ihrem Claim befreit. Das Sonnenlogo im 90er Jahre Look war in der Außenkommunikation einfach zu sperrig und passte nicht mehr zu unserem Selbstverständnis. Denn wir sind ja schon lange keine reine Lichtfirma mehr“, so Katrin Fougeray, verantwortlich bei satis&fy für Brand, Marketing & Communication. Auch der Claim gehöre ab sofort nicht mehr zur visuellen Identität, denn das Wort „Events“ beschreibe schon lange nicht mehr ausreichend, was satis&fy eigentlich tue. Gleiches gilt für die Color Bar im Logo. „Wir werden in unserem neuen Corporate Design vor allem auf Schwarz und Weiß setzen.  Daneben werden überarbeitete Farben in neuem Kontext weiterhin unser Erscheinungsbild bestimmen, mit denen wir unserer Marke einen definierten Charakter geben werden“, sagt Fougeray. Zudem werde es Elemente geben, die nach und nach in der Kommunikation auftauchen werden.

Das neue Logo, die neue Schrift und auch die neuen Farben wurden komplett von einem Inhouse-Team entwickelt. Schrittweise wird man beginnen, das neue Logo auf allen relevanten Plattformen zu präsentieren. Das alte Logo wird so in den nächsten Monaten nach und nach aus dem Blickfeld verschwinden. Bis zum Frühjahr 2020 soll die vollständige Umstellung abgeschlossen sein. Derzeit werden die Homepage und die Social-Media-Kanäle angepasst.

Info: www.satis-fy.com

 

Kreatives LED-Setup für Award-Show

Im Oktober hat Innlights in Zusammenarbeit mit 6tant und EVS interactive die mediale Umsetzung des Events „Wuppertaler Wirtschaftspreis“ übernommen. Die drei LED-Screens auf der Bühne in der Glashalle fielen mit speziellen Bildformaten und stufig gestalteten Bildkanten auf. Kolja Birkenbach von Innlights: „Die außergewöhnliche Formgebung sollte Sehgewohnheiten durchbrechen und einen dynamischen Bildeindruck schaffen. Dadurch war die Statik der LED-Displays gefordert. Trotz der komplizierten Sonderbauweise mussten die LED-Module präzise und akkurat für einen homogenen Bildeindruck installiert werden.“ Weitere LED-Displays in gleicher stufiger Bauweise begrüßten die Besucher bereits an den Eingängen.

Insgesamt umfasste das Indoor- und Outdoor-Set-up rund 80 Quadratmeter LED-Bildfläche. Auf der Hauptbühne kam InnScreen C2 HE mit seinem feinen Pixelabstand von 2,84 mm zum Einsatz. An den Eingängen befanden sich LED-Displays im Mix aus InnScreen R3 und InnScreen Q3 HE mit ebenfalls stufig gestalteten Displays. Beide Panels weisen einen identischen Pixelabstand von 3,91 mm auf und zeigten passende Motive in hervorragenden Bildqualitäten. Darüber hinaus war Innlights zuständig für die Kameratechnik inklusive Drahtloskamera sowie für die Live-Bildübertragung. Das Resümee von Kolja Birkenbach zum vielbeachteten LED-Setup: „Mit diesen ungewöhnlichen Bildformaten zeigten wir, dass unsere hochaufgelösten und mechanisch sehr ausgereiften InnScreen-Module viele Variationsmöglichkeiten bei der Gestaltung von individuellen Bildformaten ermöglichen.“

Info: www.innlights.de

LED-Displays beim Wuppertaler Wirtschaftspreis (Fotos: Innlights)