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Masterstudiengang „Digital Sales & Marketing“

Der neue Master-Studiengang „Digital Sales & Marketing (M.Sc.)“ der SRH Fernhochschule – The Mobile University vermittelt Sales- und Vertriebs-Experten branchenübergreifende Kompetenzen im Bereich digitale Prozesse. Damit sind diese in der Lage, die digitale Zukunft zu gestalten und ein dynamisches sowie prozess- und lösungsorientiertes Kundenbeziehungsmanagement aufzubauen.

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Agentur Weik feiert mit der Hahn Gruppe Jubiläum

2019 hat die Hahn Gruppe ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Vor diesem Hintergrund hat die Autohandelsgruppe Anfang Juli alle 2.000 Mitarbeiter und deren Familien zu einem Familienfest auf dem Open-Air Gelände des ehemaligen Stuttgarter Reitstadions eingeladen. Die komplette Konzeption, Planung und Durchführung lag in der Verantwortung der Agentur Weik.

Die insgesamt rund 3.200 Gäste erlebten unter anderem ein buntes Familien- und Bühnenprogramms. Auf der Hahn Meile konnten sich die Besucher über die von der Unternehmensgruppe vertretenen Marken informieren. Einzelne Unternehmensbereiche und Mitarbeiter wurden auf Grafiken vorgestellt, die um Bäume gewickelt waren. Die kleinen Gäste konnten sich beim Bau eines Autos, an einer Carrera Bahn, beim Bemalen echter Fahrzeuge, beim Gestalten von Lebkuchenautos, auf der Hüpfburg und auf einem Parcours der Kinderfahrschule beweisen. Andrang gab es auch an der Geländestrecke, auf der man die Fähigkeiten eines SUV als Beifahrer erleben konnte. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein großes Angebot an Food Trucks. Zahlreiche Sitzgruppen, die sich locker aufgestellt über das Gelände verteilten, bevorteilten den kommunikativen Austausch der Gäste. Kleine Grafkaufsteller auf den Tischen mit Hintergrundgeschichten zum Unternehmen und zu den Marken der Hahn Gruppe sorgten für weiteren Gesprächsstoff. Zum großen Finale stiegen nach den Schlussworten von Steffen Hahn über 4.000 blaue Luftballons in den Himmel über Stuttgart.

Info: www.weik-agentur.de

Hahn Jubiläum (Foto: Cornelius Bierer)

Airstream Mobile Stage für Promotioneinsätze

Ein Promotionfahrzeug in aufmerksamkeitswirksamen Rahmen ist das Airstream Mobile Stage. Dieses Promotiontool ist in einem klassischen amerikanischen Airstream Wohnwagenanhänger verbaut und eignet sich für Produktpräsentationen auf Roadshows, bei Messen oder auch Corporate Events. Der Anbieter Tom’s Vintage Trailers individualisiert das Fahrzeug sowohl Innen als auch Außen bei Bedarf und realisiert auch ein spezielles Branding.  Beispielsweise können auch Außenbeleuchtung und die Beschallung auf einen bestimmten Zweck hin modifiziert werden. Weiterhin können zwölf Quadratmeter große Bühnenelemente als Vorbau eingesetzt werden.

Das Fahrzeug weist in der Grundausstattung bereits edles Design mit integrierter Soundbar, Display und LED-Innenbeleuchtung auf.

Info: tomsvintagetrailers.com

Airstream Mobile Stage (Foto: Tom‘ s Vintage Trailer)

degefest-CampFire am 23. September 2019

Bei der bereits vierten Ausgabe des „degefest-CampFire“ erwartet die Teilnehmer ein Netzwerkabend mit zwei Vorträgen im Hotel Jagdschloss Kranichstein. Der bundesweit aktive Verband vertritt die Interessen der Anbieter im Bereich des MICE-Business. Die Mitglieder rekrutieren sich dabei zu rund 80 Prozent aus Veranstaltungshäusern.

Das „degefest-CampFire“ greift bei der vierten Ausgabe auch das aktuelle Thema der diesjährigen degefest-Fachtage auf – und zwar Personal-Recruiting und Personalführung. Als Referenten werden dazu die degefest-Mitglieder Ralf Kleinheinrich, Hoteldirektor des Hotel Schloß Montabaur sowie Trainer und Coach Armin Sternberg, Geschäftsführer von Sternberg Concept, eingeladen.

Ralf Kleinheinrich spricht in seinem Vortrag über „War for Talents“. Armin Sternberg stellt seinen Beitrag unter den  Titel „Meine Wirkung als Führungskraft steigern – eigene Präferenzen in der Kommunikation erkennen“.

Anmeldungen für die Veranstaltung können bei der degefest-Geschäftsstelle vorgenommen werden.

Info: www.degefest.de

Vok Dams erstellt Whitepaper zum Thema Jubiläumsevents

Vok Dams gibt mit „Meaningful Anniversaries“ einen Einblick in die strategische Planung aktueller Jubiläumsevents. Dabei wird aufgezeigt, wie sich die Bedürfnisse der Zielgruppen durch die Digitalisierung verändert haben und wie sich das auf die Konzeption eines Jubiläumsevents auswirkt.

In der Publikation „Meaningful Anniversaries“ identifiziert die Verfasser mit der Fab-4-Formula vier Trends im Bereich Jubiläumsevents fest: Authentizität, Werteorientierung, Digital Activation und Partizipation.

Authentizität spielt auf das glaubwürdige Kommunizieren und erlebbar machen von Unternehmensphilosophien an. Verbunden damit ist die Werteorientierung, denn Werte können für Unternehmen Antrieb und Erfolgsmerkmal sein. Digital Activation soll verdeutlichen, dass digitale Elemente nicht länger lediglich eingesetzt werden, sondern die Zielgruppen direkt aktivieren und sie zu authentischen Botschaftern, zu sogenannten Digital Ambassadors, machen. Partizipation will dann noch einen Schritt weitergehen: Zielgruppen werden von vornherein in Konzeption sowie Mit- und Ausgestaltung der Jubiläumsfeiern eingebunden. Diese vier Elemente sollen laut den Verfassern bei Vok Dams die kommunikative Wirkung einer Jubiläumsveranstaltung potenzieren.

Auf 22 Seiten wird das Prinzip dargestellt und beispielsweise durch Fallbeispiele aufgezeigt, wie die vier Erfolgsbausteine Authentizität, Werteorientierung, Digital Activation und Partizipation zu einem wirkungsvollen Jubiläumsevents beitragen können.  

Info: www.vokdams.de