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Ad-Plattform für das Live Streaming

Live Streaming und E-Sports sind in den vergangenen Jahren zu einem Unterhaltungsprogramm für zahlreiche Zuschauer geworden. Für das Jahr 2022 prognostiziert Statista eine E-Sports-Zuschauerzahl von 644 Millionen. Diese rasante Entwicklung soll durch die neue Ad-Plattform Youblicity genutzt werden – Werbekunden wird neben Flächen ab sofort auch erstmals direkter Zugang zu den großen, mittleren und kleinen Streamern gegeben. Über fünf Millionen Unique Viewers lassen sich damit im deutschsprachigen Raum über Twitch (amazon), Mixer (Microsoft) oder youtube live erreichen. Adblocker sollen ohne Wirkung bleiben, da die Ads direkt im Stream eingebunden sind.

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Forschungspreis für Live Communication vergeben

Felix Urban ist für seine Bachelorarbeit im Studiengang BWL-Messe-, Kongresse- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg mit dem deutschen Forschungspreis für Live Communication 2019 ausgezeichnet worden. Der Preis zeichnet die beste Bachelor- und Masterarbeit aus dem Bereich aus und wird von der TU Chemnitz gemeinsam mit dem Famab ausgelobt.

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McDonald’s Deutschland bringt den Times Square zum Leuchten

Mit der Funktion „Mobile Order & Pay“ in der McDonald’s App können Nutzer von überall aus bestellen und das Menü dann in einem von über 1.000 Restaurants in Deutschland abholen. Zum ersten Mal hat McDonald’s Deutschland diese Funktion in seiner App nun in einer groß angelegten Kampagne beworben. Diese wurde – passend zur App-Funktion – nicht nur hierzulande ausgespielt, sondern eben auch an einem der potenziellen Bestellorte: dem Times Square in New York. Am 30. September und 1. Oktober 2019 bespielte McDonald’s Deutschland dazu die Screens am Times Square unter anderem mit folgendem Slogan: „Order in New York. Pick up in Wanne-Eickel.“ Auch die anderen Städte der über 1.000 teilnehmenden deutschen Restaurants wurden präsentiert und so verdeutlichte das Unternehmen, dass ein McDonald’s Menü mithilfe der App nur noch wenige Klicks entfernt ist – ganz egal, wo man sich aktuell befindet.

Die Funktion „Mobile Order & Pay“ wird in Deutschland in allen Restaurants angeboten, die bereits nach dem Konzept „Restaurant der Zukunft“ umgebaut sind. Bis Ende des Jahres soll dieser Umbau flächendeckend abgeschlossen und die mobilen Bestellungen dann nahezu überall möglich sein. Sobald sich der Gast in der Nähe eines dieser McDonald’s Restaurants befindet, erfragt die App mittels Geofencing, ob die Bestellung ausgelöst werden soll. Zu Beginn des Bestellvorgangs kann der User die gewünschte Zahlungsmethode (Kreditkarte oder Bar an der Kasse) auswählen und später entscheiden, wo und in welcher Form er die Bestellung genau entgegennehmen möchte – klassisch an der Theke, am McDrive-Fenster oder via Tischservice. Jederzeit lassen sich innerhalb der App auch Produkte personalisieren und speichern sowie als Bestell-Favoriten definieren.

Die Aktion am Times Square diente als Kick Off für eine Kampagne, mit der McDonald’s Deutschland den Bekanntheitsgrad der App-Funktion „Mobile Order & Pay“ bei seinen Gästen noch weiter steigern möchte. Im Anschluss wird auch auf den unternehmenseigenen Social Media-Kanälen sowie über Out-of-Home-Motive in Deutschland für die Funktion geworben. Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Heimat entwickelt und umgesetzt.

Info: www.mcdonalds.de

Visual (Foto: McDonald’s Deutschland)

Passepartout inszeniert „150 Jahre Windmöller & Hölscher“

Das deutsche Maschinenbauunternehmen Windmöller & Hölscher hat in 2019 das 150-jährige Firmenjubiläum gefeiert. Über 5.000 nationale und internationale Gäste folgten der Einladung des Anbieters von Maschinen und Systemen zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen. 

Die Agentur Passepartout aus Meerbusch hatte den Maschinenbauer im Pitch 2018 mit einem Motto überzeugt, welches das Selbstverständnis des Familienunternehmens illustriert: „Wir bauen Zukunft“.

Diese drei Kernelemente des Erfolgs von Windmöller & Hölscher gliederten dann auch sowohl die Mitarbeiterveranstaltung mit 4.300 Gästen als auch den zehn Tage später stattfindenden Kundenabend mit nochmals 1.000 Gästen aus der ganzen Welt.

In drei Akten wurden die Geschichte des Unternehmens erzählt - jedoch nicht chronologisch, sondern mit dem besonderen Augenmerk jeweils auf das Wir, das Bauen und die Zukunft.

Eingeleitet wurden die einzelnen Themenbereiche durch einen Erzähler auf der Bühne, dessen Geschichten durch Tänzer und eine auf den Inhalt abgestimmte Kugelkinetik unterstützt und emotional interpretiert wurden.

In diese Gliederung wurden Talksituationen, Künstlerperformances und Dinner kurzweilig integriert. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Zukunftsshow, die durch 80 Auszubildende des Unternehmens mit einer eigens entwickelten Handy-Licht-Installation eingeleitet wurde und mit einem tänzerisch und medial inszenierten Ausblick in die Zukunft des Unternehmens endete. Im Anschluss gab es noch ein exklusives Konzert sowie Partyband und DJ.

Als Veranstaltungsort fungierte eine kurz zuvor fertig gestellte Produktionshalle des Tochterunternehmens Garant. „Eine eigene Halle für ein Jubiläum zu nutzen hat immer einen besonderen Charme und eine sehr persönliche Note. Wir hatten hierbei außerdem das Glück, früh in den Planungs- und Bauprozess involviert zu sein, was uns einige Möglichkeiten hinsichtlich der technischen Infrastruktur und besonders der Fluchtwegsituation eröffnete. Es ist allerdings schon spannend, eine solche Veranstaltung in einer Location umzusetzen, die es monatelang nur auf dem Papier gab, und erst kurz vor dem Aufbau wirklich real zu begehen war“, so der Geschäftsführer der Agentur Passepartout Thorsten Kalmutzke.

Die Anforderungen aus einer Produktionshalle als Eventlocation, der Gästezahl von 4.300 Personen bei der Mitarbeiterveranstaltung und dem nötigen Umbau auf ein 1.000-Personen-Setting zum Kundenabend wurden durch eine 90 Meter breite Bühne mit drei Szenenflächen und einer 25 Meter breiten LED-Wand sowie vier weiteren Hauptprojektionen gemeistert.

Info: www.passepartout-gmbh.de

Bühne bei der Jubiläumsfeier (Foto: Passepartout)

Puma und Borussia Dortmund verlängern Ausrüstervertrag

Das Sportunternehmen Puma und Borussia Dortmund geben eine langjährige Verlängerung ihres Ausrüstervertrags bekannt. Puma und der BVB sind seit der Bundesliga-Saison 2012/2013 Partner. Seitdem hat der BVB den deutschen Pokal und den DFL Supercup gewonnen, das Champions League Finale erreicht und seinen internationalen Bekanntheitsgrad maßgeblich gesteigert.

„Borussia Dortmund ist einer unserer wichtigsten Partner“, sagte Bjørn Gulden, CEO von Puma. „Wir lieben die Fans dieses Vereins und die Stimmung, die sie im Signal Iduna Park erzeugen. Es ist die vielleicht beste Stadionatmosphäre der Welt.“

Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung Hans-Joachim Watzke sagte: „PUMA ist seit langer Zeit nicht bloß Ausrüster und Sponsor des BVB, sondern auch ein Schwergewicht in der Aktionärsstruktur unseres Klubs. Dies zeigt die enorme Identifikation von Puma und seiner Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Unsere Partnerschaft ist gewachsen und geht weit über eine normale Geschäftsbeziehung hinaus. Unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte möchten wir in den kommenden Jahren ein weiteres Kapitel hinzufügen.“

Puma wird weiterhin alle BVB-Teams ausrüsten und Fanartikel herstellen. Das Unternehmen hat separate Verträge mit BVB-Spielern wie Marco Reus, Julian Weigl, Axel Witsel, Lukasz Piszczek und Marwin Hitz.

Info: www.puma.com

Hans-Joachim Watzke, Bjørn Gulden und BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer (v.l., Foto: Puma)