Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

16 Silber-Gewinner beim Effie Germany 2020

In diesem Jahr werden 16 silberne Effie-Trophäen vergeben: zwölf beim B2C Effie, drei beim B2B Effie und eine beim Health Effie.

Weiterlesen...

Borussia Dortmund und Rowe intensivieren Partnerschaft

Die Rowe Mineralölwerk GmbH ist bereits seit 2017 offizieller Partner von Borussia Dortmund. Die Sportbusinessagentur Sportfive hat nun zusammen mit Rowe und dem BVB ein umfangreiches „4-Säulen-Konzept“ entwickelt, das eine umfassende Aktivierung in den Bereichen Nationalität, Internationalität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit umfasst. So soll die Partnerschaft auch in den kommenden Jahren weiterwachsen können.

Im Zuge des von Sportfive vermittelten Engagements wird Rowe in den nächsten Jahren als Champion-Partner auf diversen Logo- und Bildrechten, TV-relevanten Präsenzen im Stadion (LED-Banden, Cam-Carpets, Backdrops und weiteres) sowie der virtuellen Bandenwerbung in allen Feeds (South East Asia, Americas, E/ME/A, South Asia und D/A/CH) präsentiert. Darüber hinaus wird Rowe nicht nur verstärkt in der Kommunikation der digitalen BVB-Medien stattfinden, sondern auch ein internationales Paket aktivieren und so beispielsweise als Partner der internationalen BVB-Sommer-Touren vertreten sein. Auch bei den internationalen Spielen der BVB-Legenden und auf den chinesischen Kanälen von Mannschaftskapitän Marco Reus wird die Partnerschaft sichtbar sein. Ab der Saison 2021/2022 wird Rowe darüber hinaus offizieller Nachhaltigkeits-Partner des BVB. Hierfür wird in den kommenden Monaten eine Agenda mit definierten Themen- und Projektschwerpunkten erarbeitet.

Info: www.sportfive.com

Agenturpartnerschaft zur Schaffung virtueller Event-Erlebnisse

Virtuelle Inhalte live und kontaktlos erlebbar machen – das ist das Ziel der neuen Partnerschaft zwischen der Extended GmbH und [berger:live]. Zuvor hatte sich die Agentur Extended im Oktober 2020 Verstärkung im Bereich Projektsteuerung und Kundenberatung geholt. Jan-Hendrik Berger erweitert damit das Kompetenzfeld der Agentur als selbstständiger Partner. „Ich freue mich auf die gemeinsamen Aufgaben. Ich sehe hier ein riesiges Potenzial am Markt und freue mich auf die Partnerschaft zwischen Extended und [berger:live]“, meint Jan-Hendrik Berger.

Seit mehr als 20 Jahren entwickelte die blueBOX GmbH mit ihrer Sparte blueBOX Medienagentur digitalen Content. Aus der blueBOX Medienagentur wurde nun die Extended GmbH, die sich auf die Erweiterung der Realität durch virtuelle Inhalte spezialisiert. „Die Umfirmierung in Extended GmbH war eine logische Konsequenz aus der Weiterentwicklung der Agentur“, sagt Birger Wunderlich, Geschäftsführer der blueBox und Extended GmbH. Die blueBox ist weiterhin spezialisiert auf Videoproduktion, sowie Web- und App-Entwicklung. Extended hingegen erschafft virtuelle Erlebnisse in der Realität. Bekannt geworden ist beispielsweise die Holo-Manege als Eröffnungsshow im Zirkus Roncalli.

„Wir ermöglichen es, endlich wieder Gänsehaut und Begeisterung live bei der Zielgruppe zu erzeugen. Völlig hygienekonform an öffentlichen Plätzen, oder wo auch immer unsere Kunden es wünschen“, so Wunderlich.

Info: www.berger-live.com

Virtuelle Inszenierungen (Fotos: Extended/[berger:live])

Deutsche Telekom veranstaltet den Magenta Moon Campus

Unter dem Motto „Magenta Moon – Neues Entdecken“ lädt die Deutsche Telekom ab dem 17. Oktober 2020 zum Magenta Moon Campus Berlin ein. Zwei Wochen lang setzt das Unternehmen Digitalisierung in Szene. Die Erlebniswelt am Leipziger Platz in Berlin soll Interesse für ein Bildungsabenteuer wecken. Sie ist Lern- und Spielplatz, Digitalwerkstatt und hybride Gesprächsplattform in einem. Die Besucher erwartet ein Mix aus Workshops, Talks, Maker Sessions und Musik – erlebbar vor Ort unter entsprechenden Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen und auf www.magentamoon.de als Livestream-Angebot. Der Magenta Moon Campus ist der Auftakt einer Initiative für digitale Teilhabe. Die Telekom wird ihr Engagement im Jahr 2021 mit verschiedenen Formaten und Angeboten fortgeführt. 

„In diesen Zeiten prägt die Digitalisierung unser Leben wie noch nie zuvor. Sie ermöglicht den Menschen vor allem jetzt echte Teilhabe“, sagt Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. „Jeder soll Zugang zu den vielfältigen digitalen Möglichkeiten haben. Das ist unser Anspruch. Dabei werden digitale Bildungsangebote immer wichtiger.“

Das Unternehmen will neue Formen der Begegnung schaffen: generationsübergreifend, virtuell und analog. Und lädt alle ein #DABEI zu sein. Das Leitmotiv von Magenta Moon soll eine Einladung sein, den Blick nach vorne zu richten. Der Mond ist dabei Symbol eines Perspektivwechsels. Er wirft ein neues Licht auf Altbekanntes.

„Mit Magenta Moon möchten wir inspirieren, vernetzen, Denkanstöße geben und Teilhabe ermöglichen – vor Ort und digital“, erläutert Antje Hundhausen, Leiterin Brand Experience bei der Deutschen Telekom. „Auch in der aktuellen Situation möchten wir unter Einbeziehung der AHA-Regeln die Möglichkeit schaffen, gemeinsam Dinge erleben zu können. Die Besucherinnen und Besucher können im immersiven Moon Garden spielerisch eintauchen, Neues entdecken und sich digital fit machen. Aber auch online bieten wir für alle Generationen ein breites Programm.“

Der Moon Garden steht im Zentrum des Magenta Moon Campus. In der großflächigen Lichtkunst-Installationen tauchen die Besucher in eine Komposition aus Video und Ton ein. Umgeben von einer 30 Meter breiten und bis zu sieben Meter hohen Projektionsfläche fördert der „Mondgarten“ Neugier und Improvisationsvermögen. Wer mag, kann auf Naturereignisse virtuell einwirken und so das Zusammenspiel zwischen Technologie und Nachhaltigkeit erleben.

In Panels, Talks und Workshops sprechen Kreative aus Musik, Fashion, Gaming, Kunst und Tech zu Themen wie Medienkompetenz, Zivilcourage oder Digitale Fitness. Digital-Expertin Verena Pausder und Katrin Suder, Vorsitzende des Digitalrats der Bundesregierung, sprechen über Optimismus. Dagmar Hirche, Mitgründerin des Vereins „Wege aus der Einsamkeit“, erklärt, warum man nie zu alt ist, um online aktiv zu werden. Und den digitalen Verständnislücken zwischen den Generationen widmet sich der Autor und Aktivist Raul Krauthausen.

Live-Podcasts gibt es von einem Deutschrapper und mehreren Social Media-Berühmtheiten. In Zusammenarbeit mit der Code Week und den Jungen Tüftlern lernen Besucher, wie man einen personalisierten Facefilter programmiert, Raumluft sichtbar und Pflanzen hörbar macht. Zudem erfahren sie Wissenswertes zu Medienkompetenz, Datenschutz, Zivilcourage und dem Umgang mit Hate-Speech. Und in der Digitalen Sprechstunde werden alle Fragen rund um Technologie beantwortet. Auch Kunst und Musik kommen nicht zu kurz: Synth-Mastermind Dorian Concept und Cello-Virtuosin Anne Müller bringen den Magenta Moon zum Klingen. Und Mat Dryhurst erläutert den Zusammenhang zwischen Künstlicher Intelligenz und Musik.

Der Magenta Moon Campus Berlin ist ein offenes, kostenloses Bildungsangebot für alle Menschen. Um die Sicherheit der Besucher und Mitarbeiter zu gewährleisten, wurden entsprechende Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Zahl der täglichen Teilnehmer vor Ort ist begrenzt. Besucher müssen sich deshalb vorab online unter www.magentamoon.de verbindlich anmelden. Ein Mund-Nasenschutz ist während des Aufenthalts obligatorisch. Die Teilnahme an den Online-Formaten ist jederzeit über die Internetseite von Magenta Moon möglich.

Info: www.magentamoon.de

Moon Garden (Fotos: Deutsche Telekom)

satis&fy neuer Partner des Frankfurter Palais

Seit dem 1. Oktober ist die satis&fy AG als Exklusiv-Partner für Eventtechnik und messebauliche Dienstleistungen verantwortlich in der Frankfurter Eventlocation Palais Thurn und Taxis. Das geschichtsträchtige Gebäude ist der neueste Location-Zugang der spaces mgt GmbH aus Offenbach. Diese ist auf die Vermarktung außergewöhnlicher Veranstaltungsorte spezialisiert und betreibt derartige Gebäude bereits in Offenbach und Hamburg. Im kommenden Jahr wird eine weitere, große Location in Düsseldorf folgen.

Für nationale wie internationale Kunden bietet dieses Venue inmitten der Frankfurter City einen Eventbereich mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. So beinhaltet die Location verschiedene Eventflächen, die sich für viele unterschiedliche Eventformate eignen - vom Kongress über Produktpräsentationen und festliche Empfänge bis hin zum Weihnachtsmarkt im 600 Quadratmeter großen Innenhof. Ein großer Lastenaufzug, mit dem auch Autos transportiert werden können, bietet neben der zentralen Lage einen weiteren Pluspunkt der Veranstaltungsstätte.

Für die technische und messebauliche Planung und Umsetzung von Events sowie der Erstellung von corona-konformen Hygieneschutzkonzepten setzt Spaces auf die Expertise von satis&fy. „Unter den aktuellen Covid-19 Einschränkungen können dort derzeit bis zu 150 Personen sicher Platz finden“, sagt Spaces Geschäftsführer Lukas Kranz. Unter normalen Bedingungen hätten laut Kranz bis zu 400 Personen sitzend und 1.000 Personen stehend im großen Ballsaal Platz. Interessant sei die Location vor allem derzeit für Unternehmen, die kurzfristig Livestreaming-Events durchführen möchten. „Mit satis&fy haben wir bereits alle Maßnahmen für virtuelle und hybride Events vorbereitet, das Palais ist spielbereit“, unterstreicht der Spaces Geschäftsführer.

Info: satis-fy.com, frankfurt-palais.de

Palais (Foto: satis&fy)