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Jazzunique als Lead Agentur beim Festakt zum 350. Merck-Jubiläum

Anfang Mai 2018 hat das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck aus Darmstadt in einem europäischen Festakt seine 350-jährige Geschichte gewürdigt. Jazzunique inszenierte als Lead Agentur eine Veranstaltung, die die Konzernhistorie inhaltsstark und immersiv mit dem Heute und Morgen verwob.

Zu den Gästen des Festaktes zählten neben der Geschäftsleitung, der Merck-Familie, Kunden und Partnern auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft; unter ihnen Bundeskanzlerin Angela Merkel und der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

Die Inszenierung in drei Akten lud die Gäste auf eine Zeitreise ein, die beim Ursprung des Unternehmens in einer kleinen Darmstädter Stadtapotheke ansetzte. Ein 360-Grad-Kuppelfilm verknüpfte Ereignisse der Firmenhistorie mit solchen der Zeit- und Wissenschaftsgeschichte. Das Leitmotiv „Celebrate Curiosity“ fand sich im gesamten von Jazzunique entwickelten Veranstaltungsdesign wieder.

Jazzunique entwickelte in Kooperation mit N.O.ME und Loop Light die 360-Grad-Projektion. In intensiver Archivarbeit bereitete die Agentur die Geschichte des Unternehmens auf und transformierte die Ergebnisse in Storyboards und Storybooks als Grundlage für die Inszenierung.

In einem großen geodätischen Zelt, dem „M-Sphere“, initiiert von Merck, geplant und umgesetzt von dem Berliner Unternehmen Zenvision, tauchten die Gäste in die Unternehmenswelt ein. Mit 2.800 qm Fläche für 360°-Filme und ausgefeilter Audio- sowie Projektionstechnik dient der weithin sichtbare Kuppelbau durch das ganze Jubiläumsjahr hindurch als flexibler Veranstaltungsort.

Ein von Jazzunique eigens für den Festakt konzipiertes Wasserbecken prägte und vergrößerte den zentralen Innenraum und intensivierte die Wirkung des medialen Contents durch bewegte Spiegelungen. Im Zusammenspiel mit den theatralen Bühnen- und Tribünenkonstruktionen von Studio Hamburg konnte so eine außergewöhnliche und lebendige Atmosphäre geschaffen werden.

Die Deutsche Philharmonie Merck komplettierte die Zeremonie mit einer vom Dirigenten Ben Palmer im Auftrag von Merck für den Festakt komponierten Sinfonie in zwei Sätzen, die die jeweiligen Inszenierungsteile musikalisch aufgriffen.

Die Frankfurter Agentur übernahm neben der Konzeption und Umsetzung der Inszenierung auch die gesamte organisatorische Durchführung des Festaktes und kooperierte dabei mit zahlreichen Experten. „Es war uns eine große Ehre, dieses Jubiläum so maßgeblich unterstützen zu dürfen. Insbesondere die intensive Auseinandersetzung mit einem so traditionsreichen und gleichzeitig zukunftsorientierten Unternehmen über zwei Jahre hinweg war eine äußerst spannende Aufgabe. Für uns bleibt es eine tolle Erfahrung, gemeinsam mit dem Kunden und unseren Kooperationspartnern für ein solch klassisches Format ein so innovatives Veranstaltungskonzept entwickeln und realisieren zu dürfen“, sagt Jesper Götsch, Managing Partner von Jazzunique.

Neben dem Festakt zeichnet sich Jazzunique im Jubiläumsjahr für weitere Veranstaltungen von Merck verantwortlich. Dazu gehörte auch der viertägige Bundeswettbewerb der Stiftung Jugend forscht Ende Mai, den Merck als Bundespatenunternehmen 2018 ausrichtete.

Info: www.jazzunique.de

Projektion in der M-Sphere  (Foto: Merck)

Neue EVVC-Präsidentin ist gewählt worden

Ilona Jarabek, Geschäftsführerin der Musik- und Kongresshalle Lübeck, heißt die neue Präsidentin des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC). Sie wurde bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung im Rahmen der Mexcon gewählt. Jarabek folgt damit auf Joachim König, der nach drei Amtsperioden als Präsident satzungsgemäß nicht mehr zur Wahl stand.

Neuer Vizepräsident des EVVC ist Jan Jansen, Geschäftsführer der OsnabrückHalle. Ihm folgt in seiner bisherigen Position als Beisitzer Marketing Uwe Leitermann (mainzplus Citymarketing). Neuerungen gibt es außerdem in der AG IV-Technik: Hier folgt Christian Müller (Messe München) auf den langjährigen AG-Leiter Heiner Betz (KölnKongress), der ebenfalls satzungsgemäß nicht mehr zur Wahl stand.

Erstmals in der Geschichte des EVVC sind nun auch die Partner im Vorstand vertreten. In ihrer konstituierenden Sitzung wählten sie Michael Thenner (blaueQuelle) als Leiter der AG-Partner. Seine Stellvertreterin ist Silke Hoersch (Ungerboeck Software International).

Info: www.evvc.org

Joachim König, Ilona Jarabek und EVVC-Ehrenpräsident August Moderer (v.li., Foto: EVVC)

Voss+Fischer gestaltet Festival-Promotion

Ein frisches Promotion-Konzept hat Voss+Fischer aus Frankfurt für die Limonadenmarke bizzl realisiert. Dabei galt es für die Kommunikationsexperten der Agentur, die bisher größte  Consumer-Promotion der bizzl-Markengeschichte in eine internationale Großveranstaltung einzubetten.

Jung, frisch und individuell – nach einem Konzept der Lead-Agentur Damm & Bierbaum entwickelte Voss+Fischer ein anlassgerechtes Promotion-Szenario, um diese Attribute bei der Präsentation der hessischen Traditionsmarke bizzl der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG in den Mittelpunkt zu rücken. Im Rahmen eines der größten und renommiertesten Electronic Dance Music-Festivals (EDM) der Welt, dem BigCityBeats World Club Dome Anfang Juni in der Frankfurter Commerzbank-Arena, konzeptionierte Voss+Fischer den Markenauftritt. Mit Chill-Out Zone, Liegestühlen, Bar und einem Fun-Modul, in dem man buchstäblich auf Tauchstation gehen konnte – ein überdimensionierter Bälle-Pool, der das zentrale Element auf der Fläche bildete – lockte die Festivalbesucher auf die Aktionsfläche.

Dafür wurde ein Plattformbau mit zwölf Metern Durchmesser und einem Meter Höhe entwickelt, der mit zwei Treppenkonstruktionen versehen war, um einen leichten Einstieg in den mit einem großen Schirm überdachten und beleuchteten Bälle-Pool zu ermöglichen. Animiert wurden die Besucher durch ein Gewinnspiel, bei dem sie goldene Kugeln im Pool finden mussten, um Freidrinks aus dem bizzl-Produktsortiment an der gut ausgestatteten und großzügig angelegten Bar zu ergattern. Voss+Fischer war auch für die Betreuung der Bar verantwortlich und setzte dafür auf ein erfahrenes Gastronomie-Team der Agentur.

Info: www.voss-fischer.de

bizzl-Promotion auf dem WorldClubDome 2018 (Fotos: BigCityBeats und Damm & Bierbaum)

Henkel wieder zurück auf dem Trikot von Fortuna Düsseldorf

Als langjähriger Partner von Fortuna Düsseldorf baut Henkel sein Engagement beim Bundesliga-Aufsteiger zur kommenden Saison 2018/19 deutlich aus und wird neuer Haupt- und Trikotsponsor. Bereits vor 20 Jahren zierte das Logo des weltweit agierenden Konzerns das Trikot der Fortuna-Kicker. Seit 2010 unterstützt Henkel die Fortuna als Premiumpartner.

„Henkel und Fortuna verbindet mehr als eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir teilen gemeinsame Werte, wir sind seit mehr als einem Jahrhundert in Düsseldorf verwurzelt und wir wissen, dass es immer auf die Leistung des Teams ankommt. Viele unserer Mitarbeiter sind begeisterte Fortuna-Fans. Wir freuen uns deshalb, dass wir unsere langjährige Partnerschaft nun weiter ausbauen können und die Fortuna ab der neuen Saison als Haupt- und Trikotsponsor begleiten werden“, sagte der Henkel-Vorstandsvorsitzende Hans Van Bylen.

Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf, erklärte: „Es ist für Fortuna ein großer Erfolg, dass wir mit Henkel das einzige Dax-Unternehmen der Landeshauptstadt und einen echten Global Player als neuen Hauptsponsor gewinnen konnten. Das Engagement von Henkel war der lang gehegte Wunsch vieler Fortunen und Düsseldorfer und unterstreicht noch einmal die Attraktivität der Fortuna als erstklassigen Sponsoring-Partner.“

Das Engagement wurde zunächst für zwei Jahre bis zur Saison 2019/2020 abgeschlossen. Neben dem Trikotsponsoring erhält Henkel umfassende Werbeleistungen sowie verschiedene Vergünstigungen für Henkel-Mitarbeiter, unter anderem das Vorkaufsrecht für ein begrenztes Kontingent an Tribünentickets pro Heimspiel.

Info: www.f95.de, www.henkel.de

Fortuna-Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer und Henkel-Vorstandsvorsitzender Hans Van Bylen mit dem neuen Fortuna-Trikot, das Anfang Juli der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt wird (v.l., Foto: Henkel)

Lagardère Plus und store2be kooperieren

Das internationale Agenturnetzwerk Lagardère Plus und das Start-up store2be haben eine operative Partnerschaft auf den Weg gebracht. Als einen weiteren Schritt zur Digitalisierung der Promotion- und Event-Aktivitäten wird die Kooperation bei Lagardère Plus betrachtet. „Die Partnerschaft mit store2be hilft uns, das Thema Live Marketing und Promotions stärker zu bespielen, ohne dabei größeren Aufwand zu haben — store2be nimmt uns die gesamte Recherche und Buchung von Flächen ab. Durch die digitalen Buchungsprozesse können Promotions und Roadshows schneller abgewickelt werden. On top liefert uns das Produkt Event Analytics einen entscheidenden Mehrwert für unsere Kunden, da wir ihnen messbare Ergebnisse für ihre Offline-Aktivitäten anbieten können.

store2be ist eine Buchungsplattform für Promotion-, Event-, Pop-up- und Roadshow-Flächen.

Info: www.plus-germany.de