Start Business Bundesgartenschau setzt auf Digital Signage von Samsung

Bundesgartenschau setzt auf Digital Signage von Samsung

339

Alle zwei Jahre wieder verwandelt die Bundesgartenschau (Buga) urbane Flächen in blühende Landschaften. Zuletzt fand die Ausstellung für Gartenbau und Landschaftsarchitektur vom 17. April 2019 bis 6. Oktober 2019 auf einer 40 Hektar großen Fläche in Heilbronn statt. Besucher konnten in unmittelbarer Stadtnähe und am Neckar Themenparks, Gärten, Wasserspiele und unzählige weitere Veranstaltungen erleben. Damit die Gäste stets über das aktuelle Programm Bescheid wussten und bei Unwettergefahr gewarnt werden konnten, kamen Digital Signage Geräte von Samsung zum Einsatz.

Die Buga in Heilbronn setzte acht 55-Zoll-Displays der OMN-Reihe von Samsung ein, die über das gesamte Gelände verteilt waren. „Wir haben im Vorfeld überlegt, analoge Methoden wie Plakate einzusetzen“, sagt Rebecca Grunert, zuständig für die Planung und Ausstellungskonzeption der Buga in Heilbronn. „Doch wir haben uns für die digitale Lösung entschieden, damit die Anzeigemöglichkeiten flexibel sind. Außerdem unterstreichen die Displays unseren Anspruch, eine moderne Gartenschau zu sein, die mit der Zeit geht.“

 

Die Geräte zeigten aktuelle und kommende Programmpunkte mit Titel, Uhrzeit und Ort an. Über Mobilfunk wurden die Informationen automatisch aus einer Datenbank auf alle Bildschirme übertragen. Änderte sich ein Programmpunkt, konnte dieser zentral angepasst und direkt auf allen Bildschirmen aktualisiert werden. Außerdem dienten sie als Warnsystem bei Unwetter: kündigte sich Starkregen oder Sturm an, wurden die Besucher darüber informiert und im Notfall zum Verlassen des Geländes aufgefordert. Bespielt wurden die Displays über eine vom Dienstleister wizAI solutions speziell für Gartenschauen entwickelte Software. Der Digital Signage Ausrüster wählte darüber hinaus die OMN-Serie für die Buga aus, beriet bei der Platzierung der Stelen, kümmerte sich um deren fachgerechte Aufstellung und stand während der gesamten Ausstellungszeit beratend und helfend zur Seite. „Wir haben seit 2011 14 Gartenschauen mit Digital Signage ausgerüstet. Damit sind wir in Deutschland marktführend und haben eine hohe Expertise in dem Bereich“, sagt Markus Maron, Geschäftsführer von wizAI solutions. „Entscheidend bei der Auswahl der passenden Geräte ist die Helligkeit der Displays, damit die Schrift auch bei direkter Sonneneinstrahlung oder beim Tragen einer Sonnenbrille gut lesbar ist.“

 

Info: www.samsung.de , www.wizai.com

 

Bundesgartenschau setzt auf Digital Signage von Samsung (Fotos: Samsung)