Start Business Ausstellerbeirat unterstützt Gesundheits- und Hygienekonzept der Formnext

Ausstellerbeirat unterstützt Gesundheits- und Hygienekonzept der Formnext

246

Mit einem überarbeiteten Messeformat, das auch umfangreiche Maßnahmen zum Gesundheitsschutz sowie eine digitale Ergänzung umfasst, soll die Formnext 2020 zum geplanten Zeitpunkt vom 10. bis 13. November 2020 in Frankfurt stattfinden. „Die additive Fertigung hat in den vergangenen Monaten beim Kampf gegen die Corona-Pandemie einen wichtigen Beitrag geleistet und ist nach wie vor ein treibender Faktor für Innovation, ressourceneffiziente Produktion und die technologische Bewältigung künftiger Herausforderungen“, so Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext, Mesago Messe Frankfurt GmbH.

Das überarbeitete Messekonzept der Formnext 2020 wird auch durch den Messebeirat ausdrücklich unterstützt: „Das komplette Szenario im November ist natürlich noch nicht absehbar, aber unser Commitment steht. Für uns ist es wichtig, dass die Messe stattfindet und wir beteiligen uns gerne an der Weiterentwicklung des Konzepts“, so Dr. Christoph Schumacher, Arburg GmbH & Co. KG.

Mit dem Konzept zum Gesundheitsschutz, das zusammen mit der Messe Frankfurt GmbH erarbeitet wurde, gehen die Messeveranstalter über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und zielen auf den höchsten Schutz für Aussteller, Besucher und Mitarbeiter. Das Konzept basiert auf einem Maßnahmenpaket, bei dem Hygiene, striktere Abstandsregeln und eine höhere Frischluftzufuhr wichtige Faktoren sind.

Für Besucher ist eine Vollregistrierung sowie Tickets, die nur an bestimmten Tagen gültig sind, geplant. Durch das vollständig elektronische Registrieren und Bezahlen werden unnötige Kontakte reduziert. Auch bei der Planung der Messehallen und Stände geht die Formnext neue Wege: So werden die Gänge zwischen den Ständen deutlich verbreitert und zusätzlich durch einen ein Meter breiten Kommunikationsstreifen an jeder Seite flankiert. Per Videotechnik und geschultem Personal in der Halle wird zudem überwacht, ob die Corona- und Abstandsregeln eingehalten werden. Insgesamt liegt dem Abstandskonzept die Berechnung zugrunde, bei der eine ausreichend große Ausstellungsfläche pro Besucher gewährleistet wird. Entsprechend werden auch die Standbaurichtlinien angepasst und Empfehlungen beispielsweise für die Bewirtung gegeben. Darüber hinaus bietet die Formnext Ausstellern schlüsselfertige Messestandpakete, die sämtliche Anforderungen bezüglich der Abstandsregeln und des Gesundheitsschutzes bereits berücksichtigen.

„Mit unserem Maßnahmenkonzept gehen wir über die gesetzlichen Sicherheitsvorgaben deutlich hinaus und ermöglichen gleichzeitig, dass sich Menschen auf einer Messe wieder begegnen, um sich auszutauschen, Innovationen voranzutreiben und Geschäfte zu machen“, so Wenzler. „Auch wenn wir digitale Arbeits- und Kommunikationsmodelle nutzen, ist doch die Begegnung von Mensch-zu-Mensch nicht zu ersetzen und ermöglicht die vielen bekannten Vorteile einer ,echten‘ Messe. So werden neben den Messeständen auch Sonderschauen, Vorträge und weitere Events real erlebbar sein.“

 

Info: www.mesago.de , www.formnext.de

 

Sascha F. Wenzler (Foto: Mesago Messe Frankfurt GmbH)