Start Business Photopia Hamburg debütiert im September 2021

Photopia Hamburg debütiert im September 2021

956

Die Faszination und Möglichkeiten von Fotografie, Video und anderen bildgebenden Verfahren für ein breites Publikum erlebbar zu machen ist das Ziel der Photopia Hamburg, die vom 23. bis 26. September 2021 ihre Premiere auf dem Hamburger Messegelände und darüber hinaus feiern wird. Mit dem neuen Event-Format greift die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) unter dem Motto „share your vision“ die dynamische Entwicklung im Markt für Foto, Video, Imaging und Bildkommunikation auf und will auf dem Festival moderne Technik und inspirierende Kunst zusammenbringen.

Das Konzept sieht ein System aus drei miteinander verzahnten Bestandteilen vor: Der „Photopia Summit“ auf dem Messegelände als Live-Event, auf dem neue Produkte und Dienstleistungen in einer inspirierenden Umgebung erlebbar sind und auf dem Zukunftsthemen wie Artificial Intelligence und Virtual / Augmented Reality in unterschiedlichsten Formaten präsentiert werden. Das „Photopia Festival“, das zeitgleich in ganz Hamburg mit Ausstellungen und Mitmachaktionen wie Foto-Walks und Workshops für Fotografie, Video und Imaging für Aufmerksamkeit sorgt sowie als drittes Element „Photopia 365“ als Informations- und Kommunikationsplattform für die Branche.

„Wir möchten mit diesem neuartigen Format einem breiten Publikum die Faszination von Fotografie, Video und anderen bildgebenden Verfahren nahebringen“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der HMC-Geschäftsführung. „Damit sprechen wir neben Profi- und Hobbyfotografen, Händlern und Fotokultur-Fans ganz ausdrücklich auch die riesige Zielgruppe der Smartphone-User an, die ihr Handy täglich zum Fotografieren sowie zur Kommunikation mittels Bildern nutzt.“

Wichtig ist der Hamburg Messe und Congress dabei, dass sich das Konzept der Photopia von klassischen Veranstaltungsformaten abhebt und eine Brücke zwischen unterschiedlichen Zielgruppen geschlagen wird. Dies soll sowohl Ausstellern als auch Besuchern ein Höchstmaß an Inspiration und interdisziplinärem Austausch garantieren.

HMC setzt dabei auch auf die Kompetenz des Kooperationspartners OMR, Macher des OMR Festivals. So soll die Photopia zum neuen Meeting-Spot für Vordenker der Branche werden. Sie findet parallel zum Reeperbahnfestival, wodurch Synergien mit jungen, urbanen Besucherzielgruppen entstehen sollen. Ebenfalls zeitgleich versammelt die Next Conference, eines der wichtigsten Branchentreffen der Digitalwirtschaft, Entscheider, Vordenker und Kreative aus der ganzen Welt in der Hansestadt.