Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Koelnmesse und Samsung SDS entwickeln Indoor Positioning System

Während Outdoor Navigation mittels GPS heute selbstverständlich geworden ist, werden verlässliche Indoor-Positioning-Systeme (IPS) für große Events, Messen und Konferenzen noch immer gesucht. Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft arbeiten Samsung SDS und die Koelnmesse GmbH gemeinsam an einer optimal auf das Messegeschäft abgestimmten Indoor-Positioning-Lösung in Echtzeit. Über die Erfassung der Besucherströme soll das IPS den Messeteilnehmern zusätzliche standortbezogene Informationen und neue Services liefern. „Als Teil unserer Digitalisierungsstrategie hat das IPS zum Ziel, den Messebesuch und -aufenthalt für unsere Kunden weiter zu optimieren sowie den Return on Invest nachhaltig zu erhöhen“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Im Rahmen unserer Kooperation entwickeln wir unsere Technologien dahingehend weiter, dass wir in naher Zukunft neue Standards für digitale Serviceangebote in der Messebranche setzen wollen“, ergänzt Taewon Song, Vice President of B2B Solution Business Europe bei Samsung SDS.

Die besondere Herausforderung: Das Layout und die Grundrisse der Belegung innerhalb der Messehallen ändern sich zu jeder Veranstaltung. Nach zahlreichen Tests wurde nun die Technologie festgelegt: Zum Einsatz kommt eine Kombination aus Geomagnetischen Feld und Beacons. Die durch IPS gewonnenen analytischen Daten sollen in Zukunft dazu beitragen, die Angebote und Services der Koelnmesse für Veranstalter, Aussteller und Besucher gleichermaßen zu optimieren. So können neue Einsichten in Bewegungsströme, Besucherfrequenzen, Verweildauern und andere Positionsdaten, unter anderem dabei helfen, Hallenlayouts zu verbessern und Werbe-Kampagnen auf dem Gelände zielgerichtet zu steuern. Messebesucher werden etwa bei Betreten der Messehallen via Push-Nachrichten begrüßt und in bestimmten Hallenbereichen auf für sie relevante Angebote hingewiesen. Zugleich kann auch die Möglichkeit geboten werden, den eigenen Standort mit anderen Messeteilnehmern zu teilen.

 

Info: www.koelnmesse.de