Start Business Personelle Veränderungen bei der Leipziger Messe

Personelle Veränderungen bei der Leipziger Messe

598

Zum Jahresbeginn 2020 startet die Leipziger Messe Unternehmensgruppe mit personellen Veränderungen auf Bereichsleiterebene. Nach 23 Jahren wurde Dr. Deliane Träber in den Ruhestand verabschiedet. Als Bereichsleiterin und Prokuristin prägte sie maßgeblich das Portfolio der Fach- und Industriemessen. Diesen Bereich verantwortet ab März Gerhard Ohmacht. Silvana Kürschner, Bereichsleiterin Geschäftsentwicklung/Messe, wurde mit Wirkung zum 1. Januar zur Prokuristin bei der Leipziger Messe Unternehmensgruppe ernannt. Dr. Andreas Knaut übernimmt ab Februar die Funktion des Bereichsleiters Kommunikation und des Unternehmenssprechers.

 

1996 begann Dr. Deliane Träbers Karriere als Projektleiterin bei der Leipziger Messe, im Jahr 2001 übernahm sie den Bereich der Fach- und Industriemessen. Dabei gelang es ihr, Fachmessen wie die Intec als Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik weiterzuentwickeln und zu etablieren. 2008 erteilte ihr die Leipziger Messe Prokura. Dr. Träber schied zum 31. Dezember 2019 aus ihrer aktiven Tätigkeit als Bereichsleiterin für die Leipziger Messe aus, steht dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Seite.

 

Ihr Nachfolger Gerhard Ohmacht ist ein Diplom-Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt technischer Vertrieb und Vertriebskommunikation. Er sammelte langjährige Führungserfahrung in der Industrie und im B2B-Umfeld, welche er ab März bei der Leipziger Messe Unternehmensgruppe einbringt. Gerhard Ohmacht verantwortet das Portfolio mit den Messen: Intec, Z, new mobility, Iss Gut!, Designers‘ Open, denkmal, Mutec, efa, Hivoltec, Cosmetic Business und Cosmetic Business Poland.

 

Zum 1. Januar erweitert sich der Verantwortungsbereich von Silvana Kürschner um die Fachmessen Gefahrgut & Gefahrstoff, expo PetroTrans und protekt. Zudem wird sie zur Prokuristin der Leipziger Messe berufen. Silvana Kürschner absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft in Leipzig und Argentinien, das sie 1997 mit dem Diplom abschloss. Im Juni desselben Jahres trat sie ihre erste Position bei der Leipziger Messe als Projektreferentin an. Nach verschiedenen Stationen übernahm sie 2011 die Bereichsleitung für die Geschäftsentwicklung mit den Abteilungen Strategische Akquisition/Neuprodukteentwicklung, Marktforschung, Customer Relationship Management/Customer Communication Center sowie die beiden Veranstaltungen DreamHack Leipzig und musicpark.

 

Dr. Andreas Knaut tritt ab Februar die Nachfolge von Steffen Jantz als Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher an. Nach seinem Studium der Geschichte und der Kommunikationswissenschaften promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Andreas Knaut konnte langjährige Führungserfahrung als Leiter der Corporate Communication in inhabergeführten und börsennotierten Unternehmen aus den Bereichen Medien, Food, Finanzmanagement sowie Stahl gewinnen und war zuletzt Senior Vice President Corporate Communications bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh.

 

Info: www.leipziger-messe.de

 

Dr. Deliane Träber, Gerhard Ohmacht, Silvana Kürschner, Dr. Andreas Knaut (Fotos: Leipziger Messe)