Start Business Eurobike Connect

Eurobike Connect

226

„Jenseits der Messe einen Marktüberblick zu bekommen, ist immer noch ein mühsames Geschäft. Mit Eurobike Connect schaffen wir eine Plattform, über die sich alle Marktteilnehmer einfacher finden und austauschen können. So führen wir die Eurobike und die Branche in die digitale Zukunft“, betont Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger. Wenn Eurobike Connect live geht, liegt mehr als ein Jahr Planung, Vorbereitung und Umsetzung hinter ihm und seinem Team, das es sich zur Aufgabe gesetzt hat, das erste Business-Netzwerk für die Bike- und Mobilitätsbranche an den Start zu bringen. Der Anspruch: Vom Messeanbieter zum umfassenden Mittler der Branche werden und die Google-Suche als Mittel zur Geschäftsanbahnung ablösen.

Gemeinsam mit der Digitalagentur Scholz & Volkmer, die für Konzept und Umsetzung verantwortlich ist, wird aus der Idee ein zeitgemäßes, spezialisiertes Netzwerk-Tool mit intelligenter Such- und Angebotsfunktion, individuell pflegbaren Profilen und weltweit relevanten Bike-Kontakten. Als Grundlage der Konzeption dient eine Befragung internationaler Experten aus der Bike-Industrie, in der nach ihren Herausforderungen und Wünschen geforscht wurde.

Daran werden sich die zahlreichen Suchoptionen orientieren, mit denen gezielt Produkte, Firmen, Personen oder mehr gefunden und weiter gefiltert werden können. Ein Matching-Prozess wird dazu zielführende Ergebnisse liefern. Auf eigenen Firmenprofilen, die sie ganz einfach selbst gestalten, werden sich die Unternehmen mit ihren Produkten und Unternehmensdetails vorstellen können. Sie liefern damit – je nach Grad der investierten Pflege – einen ersten aussagekräftigen Eindruck, der sicherstellt, dass sie gefunden und kontaktiert werden. Dabei richtet sich Eurobike Connect nicht nur an die Aussteller, die nach Freischaltung automatisch einen Account für ein Jahr erhalten, sondern an alle, die sich weltweit zum Thema Fahrrad und Mobilität vernetzen wollen. Das können auch Einzelpersonen sein, die mit einem kostenlosen persönlichen Profil einsteigen.

„Ein solch anspruchsvolles Produkt bleibt über den Start hinaus eine große Herausforderung – auch für uns. Zunächst wollen wir gemeinsam die Nutzer überzeugen, um dann gesund zu wachsen, mit weiteren, sinnvollen Features und Verfeinerungen der Suche“, unterstreicht Peter Post, zuständiger Geschäftsführer bei Scholz & Volkmer, die in diesem Jahr bereits die neue Eurobike-Webseite umgesetzt haben.

Der Marktstart von Eurobike Connect ist für den Oktober 2019 geplant.

Info: www.eurobike.com