Start Business Expo Event bilanziert das Messejahr 2018 in der Schweiz

Expo Event bilanziert das Messejahr 2018 in der Schweiz

275

Die im Branchenverband Expo Event organisierten Messeplätze und -organisatoren führten im vergangenen Jahr zusammen 193 Messen in allen Landesteilen der Schweiz durch. Dabei belegten diese Messen an insgesamt 1.826 Tagen insgesamt eine Hallenfläche von 2,9 Mio m². Zusammen mit den ebenfalls jährlich durchgeführten Events und Kongressen mit begleitenden Ausstellungen konnten 4,3 Mio m² Hallenfläche während 3.557 Tagen belegt werden. Der Gesamtumsatz der Branche stieg auf 766,7 Mio. Franken. Die Messeplätze und -organisatoren beschäftigten im Jahr 2018 schweizweit insgesamt 1.565 Mitarbeiter. Die angebotene Messefläche in permanenten Hallen betrug 463.406 m² , was der Fläche von rund 65 Fussballfeldern entspricht. 

Alljährlich werden von den rund 20 organisierten Messeplätzen und –organisatoren die statistisch relevanten Kennzahlen erhoben und konsolidiert. Dabei wird zwischen allgemeinen Publikumsmessen (B2C), wie BEA, Olma, Luga, Higa (insgesamt 19 Messen), den thematischen Publikumsmessen wie Automobilsalon, Ferien-, Gesundheits-, Wohn- und Freizeitmessen (insgesamt 114 Messen) und professionellen Fachmessen (B2B) wie Prodex, Swiss Plastics, Ilmac oder AMX (insgesamt 60) unterschieden. 

Im Jahr 2018 präsentierten rund 35.000 Aussteller (davon rund 6.000 aus dem Ausland) ihr Leistungsangebot den rund 5,4 Mio. Messebesuchern aus dem In- und Ausland. Zusammen mit den ebenfalls in den Messehallen durchgeführten Events und Kongressen konnten über sieben Mio. Besucher (davon 1,1 Mio. aus dem Ausland) empfangen werden Die Schweizer Messeplätze verfügen wie im Vorjahr über insgesamt 463.406 m² Messeflächen in permanenten Messehallen sowie über zusätzlich 48.900 m² temporäre Messefläche in Messezelten, welche insbesondere für die großen, allgemeinen Publikumsmessen (B2C) genutzt werden. Auf dieser zur Verfügung stehenden Flächen wurde im Berichtsjahr durch die insgesamt 1.556 engagierten Mitarbeiter der Messeplätze und –organisatoren, zusammen mit den Events und Kongressen, ein Umsatz von total 766,7 Mio. Franken realisiert (plus 11,6 Prozent zum Vorjahr). 

Im Berichtsjahr wurden 193 Messen in allen Landesteilen der Schweiz organisiert. Insgesamt wurde eine Hallenfläche von 2,9 Mio m² angeboten. Dementsprechend fanden gleichzeitig pro Tag fünf Messen statt. Zählt man die Fläche für die ebenfalls jährlich durchgeführten Events und Kongresse mit begleitenden Ausstellungen hinzu, konnten 4,3 Mio. m² Hallenfläche während 3.557 Tagen belegt werden, was 9,8 Messen oder Events pro Tag im 2018 entspricht.

 

Info: www.expo-event.ch