Start Business MCH Group sagt ineltec und sicherheit 2019 ab

MCH Group sagt ineltec und sicherheit 2019 ab

343

Die MCH Group wird die für September 2019 geplanten Fachmessen „ineltec“ und „sicherheit“ nicht durchführen. Als Grund gibt das Unternehmen eine mangelnde Akzeptanz der Branche gegenüber den beiden klassischen Fachmessen an. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Branchenkennern und mit Unterstützung wichtiger Aussteller soll in den nächsten Monaten ein neues Format erarbeitet werden.

Mit der geplanten Verlegung der Messe sicherheit von Zürich nach Basel und der erstmaligen parallelen Durchführung zur ineltec sollte das hohe Synergiepotential bei Ausstellern und Besuchern genutzt werden. Die seit Frühjahr 2018 geführten Gespräche mit Branchenvertretern seien zunächst vielversprechend gewesen. Bis zum Dezember 2018 hätten sich namhafte Key-Aussteller für eine Teilnahme ausgesprochen, so dass die Hallen Schritt für Schritt eingeteilt wurden. Rund sieben Monate vor dem offiziellen Messetermin haben nun die wichtigsten und größten Aussteller der ineltec und sicherheit eine definitive Absage erteilt. Als Grund wird das aktuelle Messekonzept genannt, welches in den Zielmärkten zu wenig Relevanz habe. Insgesamt haben sich bis Ende Januar 150 Firmen für die ineltec oder sicherheit angemeldet, das Ziel lag bei rund 350 Ausstellern. Durch das Fehlen von zahlreichen wichtigen Branchenleadern könne das Angebot nicht komplett gezeigt und somit die Erwartungen der Besucherschaft nicht erfüllt werden.

Die MCH Group will sich nun vollumfänglich auf die Konzeption eines neuen Formats mit klarer Besucherzielgruppenansprache konzentrieren. Seitens des Messebeirats hat die MCH Group dafür bereits positive Signale erhalten und wird ein neues Format in Zusammenarbeit mit der Branche ausarbeiten.

 

Info: www.ineltec.ch , www.mch-group.com

 

Messe ineltec (Foto: MCH Group)