Start Business Messe Dortmund legt Bilanz für 2018 vor

Messe Dortmund legt Bilanz für 2018 vor

392

Bei der Messe Dortmund lagen die Messe- und Ausstellerzahl sowie die vermietete Fläche im Jahr 2018 auf einem bislang einmaligen Niveau. Mit 1,6 Millionen Besuchern präsentierte sich auch die Gesamtbesucherzahl der Westfalenhallen höher als im Vorjahr. „Somit können wir mit dem vergangenen Jahr außerordentlich zufrieden sein“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Unternehmen zukunftsorientiert aufzustellen und ein attraktives Angebot für Besucher, Aussteller und Veranstalter zu präsentieren.“

 

Besonders deutlich stieg die Zahl der Messen in Dortmund. 2018 hat sie sich im Vergleich zum Vorjahr von 37 auf 44 erhöht. Auch die Ausstellerzahl erreichte mit 9.947 einen Spitzenwert (Vorjahr: 9.497 Aussteller). 755.167 Besucher bedeuteten weiterhin einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr (2017: 746.499).

Der Anteil der ausländischen Aussteller bei den Eigenveranstaltungen der Messe Dortmund entwickelte sich 2018 ebenfalls positiv auf rund 25 Prozent. Besonders international präsentierten sich auch 2018 wieder die InterTabac sowie die Jagd & Hund mit einem Auslandsanteil von 66 beziehubgsweise 35 Prozent bei den Ausstellern. Mit der acoustex feierte eine neue Eigenmesse für Noise-Control und Sound-Design Premiere.

Die KHC Westfalenhallen GmbH veranstaltet Kongresse im modernisierten Kongresszentrum Westfalenhallen, greift bei Großkongressen und teilnehmerstarken Firmenveranstaltungen aber auch auf die Hallenkapazitäten am Rheinlanddamm zurück. 2018 fanden insgesamt 1.089 Veranstaltungen in den Sälen des Unternehmens statt sowie 16 Großveranstaltungen in den Hallen.

Insgesamt wurden 117.728 Besucher gezählt. Veranstaltungen wie der Dortmunder Naturheilkundetag, der Radiologiekongress Ruhr oder der Deutsche Mietgerichtstag und die Nano-Konferenz zeigen das breite Spektrum des Programms. Ein ganz besonderes Highlight war der Deutsche Seniorentag mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

 

Info: www.westfalenhallen.de

 

Sabine Loos (Foto: Messe Westfalenhallen Dortmund)