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MCH Group CEO René Kamm tritt zurück

Der Verwaltungsrat der MCH Group und CEO René Kamm sind gemeinsam und einvernehmlich zur Überzeugung gelangt, dass angesichts der fundamentalen Transformationsphase in der Geschäftstätigkeit der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel an der operativen Spitze der Unternehmensgruppe gekommen ist. René Kamm tritt als CEO der MCH Group zurück. Er wird eine geordnete Übergabe sicherstellen und dem Unternehmen in den nächsten Monaten bei Bedarf beratend zur Verfügung stehen. In der Übergangszeit bis zur geregelten Nachfolge von René Kamm wird Verwaltungsratspräsident Ulrich Vischer in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Executive Board für die operative Führung der Unternehmensgruppe verantwortlich sein.

 

In seiner fast 20-jährigen Tätigkeit bei der MCH Group hatte René Kamm den Messeplatz Basel entscheidend mitgeprägt und das Unternehmen auf ein neues Fundament gestellt. „Wir haben René Kamm sehr viel zu verdanken“, sagt Verwaltungsratspräsident Ulrich Vischer. „Er hat nicht nur weltweit bekannte Messen wie die Art Basel und Baselworld entscheidend weiterentwickelt, er hat auch früh die Veränderungen erkannt, die durch die Digitalisierung und Multi-Channel-Konzepte entstehen, und deshalb die Diversifizierung und Internationalisierung der MCH Group vorangetrieben.“

René Kamm begann seine Karriere 1999 als Messeleiter der Baselworld, die er zur international wichtigsten Messe in der Uhren- und Schmuckbranche machte. Er entwickelte das rein nationale Messeunternehmen zu einer internationalen Gruppe, legte den Fokus auf Sammlermessen und ergänzte das Angebot mit Live Marketing Solutions und Event Services, wie sie von der vor etwas mehr als einem Jahr gekauften Unternehmung MC2 in den USA angeboten werden. „Ich habe fast 20 spannende Jahre bei der Messe Basel, Messe Schweiz und der MCH Group erlebt“, sagt René Kamm: „Ich durfte alle Aspekte dieser Branche kennenlernen und seit 2003 als CEO die Entwicklung der Gruppe von einer national ausgerichteten Messegesellschaft zu einer international ausgerichteten Live Marketing Gruppe vorantreiben.“

Kurz zuvor hatte die Swatch Group ihren Entscheid bekannt gegeben, nicht an der Baselworld 2019 teilzunehmen, was die MCH Group nach eigenen Angaben außerordentlich bedauert. Auch wenn dadurch die Durchführung der Baselworld nicht grundsätzlich in Frage gestellt sei, habe die Absage dieses wichtigen Ausstellers Fragen nach den Konsequenzen für die Ergebnisentwicklung der MCH Group ausgelöst.

 

Info: www.mch-group.com