Start Business Showpad ergänzt seine Vertriebsplattform um Augmented Reality

Showpad ergänzt seine Vertriebsplattform um Augmented Reality

409

Showpad, eine integrierte Sales-Enablement-Plattform, ergänzt das Portfolio um Augmented Reality (AR). Mit den neuen Features können Vertriebsmitarbeiter sehr große oder komplexe Produkte als 3D-Modelle direkt in den Raum projizieren und so das Kauferlebnis für den Kunden verbessern.

„Unsere Augmented-Reality-Funktionalitäten werfen einen Blick auf das Kauferlebnis der Zukunft – visuell, interaktiv und immersiv“, sagt Pieterjan Bouten, CEO und Mitgründer von Showpad. „Vertriebsmitarbeiter erklären nicht mehr nur ihre Produkte, sondern lassen den Kunden direkt in virtuelle Welten eintauchen. Dies führt zu einem tieferen Verständnis des Produktes.“

Showpad nutzt das ARKit von Apple um 3D-Modelle als .dae-Datei in die reale Umgebung einzufügen. Die iOS-App von Showpad zeigt Produkte in ihren tatsächlichen Dimensionen und mit sämtlichen Details in ihrer jeweiligen Umgebung. Ob Roboter, medizinische Geräte oder Baumaschinen – über das iPad kann der Vertrieb diese einfach als 3D-Modell in den Raum projizieren, damit interagieren und dem Kunden die genaue Funktionsweise erklären.

„Insbesondere Kunden mit komplexen Produkten müssen potenziellen Käufern ihre Lösungen gut erklären. Nun können sie sie zeigen – das ist ein vollkommen neues, immersives Kauferlebnis“, erläutert Louis Jonckheere, CPO und Mitgründer von Showpad. „Kunden erwarten mehr Kontext – Augmented Reality lässt sie das Produkt sehen. Der Vertrieb kann bessere und intensivere Gespräche selbst über hochkomplexe Produkte führen und sie direkt an ihrem Bestimmungsort erklären.“

Info: www.showpad.com

3D-Modell (Foto: Showpad)